Autorouting...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach zusammen,


    eine Frage zu meinem Verständnis:
    Wenn ich mit MS eine Route
    - geplant (Autorouting, nur Anfang und Ende festgelegt),
    - überspielt,
    - das Gerät gestartet habe,
    - und die Route am Startpunkt beginne,
    wird im eMap die Route doch mit einer dicken, gepunkteten Linie genau auf der Starße angezeigt?! So war's jedenfalls bisher bei meinem Gerät.


    Wie ist es nun, wenn ich diese Route nicht am eingegeben Startpunkt beginne, sondern
    aa) auf einem späteren Streckenabschnitt das Gerät einschalte und die Navigation beginne;
    bb) weiter weg von der Route das Gerät einschalte, die Navigation beginne und an einem beliebigen Punkt die errechnete Route erreiche?


    Sollte eMap nach Erreichen der Route dann weiterhin den genauen Streckenverlauf anzeigen, also der Straße folgen? Oder schaltet das Gerät in diesem Fall auf das Direktrouting um, und zeigt nur noch gerade Verbindungslinien zwischen den selbt festgelegten WP?


    Gruß
    Andreas

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • PeterPan


    Das eMap zeigt immer nur die Luftlinienverbindung von einem Routenpunkt zum anderen. Dabei ist es egal, ob Du die Route in MapSource manuell Punkt für Punkt erstellst, oder die Autorouting-Funktion verwendest.
    Der einzige Unterschied besteht darin, daß beim Autorouting nur Start- und Zielpunkt als Wegpunkte auf dem eMap gespeichert werden. Alle Zwischenpunkte sind sogenannte Mappoints, die das eMap direkt aus dem geladenen Kartenmaterial referenziert. Die Routenlinie geht aber natürlich auch von Zwischenpunkt zu Zwischenpunkt.


    zu aa) Das eMap startet die Navigation mit dem nächstgelegenen Wegpunkt (bzw.: Zwischenpunkt).
    zu bb) Hier geht's genau so. Solange Du dich noch nicht auf der Route befindest, zeigt der Richtungspfeil immer zum nächstgelegenen Routenpunkt relativ zu Deinem augenblicklichen Standort.


    Wenn Du im Routenmenue Deine gewünschte Route aktivierst, kannst Du Dir aber auch jeden beliebigen Routenpunkt (auch einen von MapSource generierten Mappoint) selektieren und Dich mit einem GoTo dort hin führen lassen. In diesem Fall wird Dein aktueller Standpunkt wie mit einem Gummiband mit dem avisierten Routenpunkt verbunden. Wenn der Routenpunkt ereicht ist, setzt die normale Routennavigation automatisch wieder ein.


    Gruß
    Holgi

  • Holgi,


    danke für die Antwort.


    das die WP zwischen den von mir eingegebenen Start- und Zielpunkten vom Gerät selbst generierte WP sind, habe ich verstanden.


    Bisher war es bei meinem eMap nur so, das der genaue Steckenverlauf in Form einer gepunkteten Linie, die über die Straßen/Wege gelegt war, angezeigt wurde. Wenn ich mit MS Autorouting von A nach B geplant habe, konnte ich später auf dem Display des eMap den Streckenverlauf verfolgen.
    Jetzt beobachte ich, dass bei gleichen Ausgangsdaten der Streckenverlauf in gerade Linie zwischen den vom eMap willkürlich (?) festgelegten Zwischenpunkten angezeigt wird.
    Das passiert z.B. auch, wenn das Gerät während des Routings gewollt, durch fehlenden Empfang oder durch Strommangel ausgeschaltet wurde.
    Damit kann ich zwar leben, ich würde nur gerne wissen, warum das Gerät jetzt anders anzeigt als früher.


    Gruß
    Andreas

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,
    ich kenne mich mit dem E-Map nicht aus. Aber könnte es sein, das es im Einstellungsmenü soetwas wie "Route automatisch neu berechnen" gibt. Wenn ja, hast du diese Funktion evt. in letzter Zeit aktiviert? :bye:

  • PeterPan


    Ich bin jetzt sehr verwundert. Den genauen Streckenverlauf konnte mein eMap noch nie anzeigen. Immer nur Luftlinienverbindung von Routenpunkt zu Routenpunkt. Dieses entspricht aber eigentlich auch genau der Spezifikation.


    Die älteren StreetPilot (s/w und color) sind in der Tat in der Lage, den genauen Streckenverlauf anzuzeigen. Vorausgesetzt, man verwendet das Kartenmaterial der MetroGuide (nicht RR) und die Straßenbezeichnung ändert sich nicht von einem Punkt zum anderen.
    Ändert sich die Bezeichnung (z.B.: aus "L278" wird innerhalb einer Ortschaft "Hauptstraße"), so zeigt auch der StreetPilot nur Luftlinie, es sei denn, im Kartenmaterial sind für diesen Bereich beide Bezeichnungen bekannt.


    Mir ist für das eMap aber auch keine Firmware-Version bekannt, die das beherrscht hätte. Ich selbe verwende immer noch v2.75 (2.8 und 2.9 haben ja nicht wirklich was neues gebracht).


    Mich würde jetzt brennend interessieren, ob sich das Anzeigeverhalten bei Dir eventuell direckt nach einem Firmwareupdate geändert hat. Die beiden alten StreetPilot zeigen ja, daß die Anzeige des genauen Streckenverlaufes auch mit nicht-autoroutigfähigen Geräten prinzipiell möglich ist.


    @Winfried


    Das eMap ist nicht autoroutingfähig und kennt daher auch kein "Route automatisch neu berechnen" wie zB. der SPIII.


    Gruß
    Holgi

  • Hi Holgi,


    ich habe mir etwas Zeit gelassen mit meiner Antwort, da ich zunächst noch eine Probetour machen wollte. Leider war das Ergebnis nicht so, wie ich es erwartet hatte. Das Gerät zeigt nur die gerade Linie zwischen Start- und Zielpunkt und den Richtungspfeil, der bei Erreichen der internen WP die neue Richtung anzeigt.
    Ich werde das mal weiter beobachten. Ich kann ja nicht ausschließen, dass ich einer optischen Täuschung erlegen bin. Wenn ich etwas Neues habe melde ich mich nochmal. Im Augenblick muss ich den Beweis meiner Behauptung leider schuldig bleiben.


    Bis demnäxt.
    Andreas

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...