Zeiten für die Kartensatz Generierung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe heute mal gemessen, wie lange das erstellen eines Kartensatzes auf SD Speicher im USB Kartenleser dauert. Als System kam ein PC mit Pentium4 HT bei 3GHz mit FSB800 zum Einsatz. 1 GB DDR400 RAM (2*512), IDE HD mit 8MB Cache. Der Kartenleser ist mit USB2 angeschlossen. Das Speichermedium ist eine eher langsame Bestmedia 2GB 'Platinum' Karte die wohl mit 50x angegeben ist. Betriebssystem Windows XP pro.


    Mapsource wurde vor jedem Vorgang neu gestartet und die Karte vorher gelöscht. Es wurden immer alle Kacheln des Kartensatzes markiert und mit MS 6.13.2 übertragen. Antivirus Avast war aktiv. Ansonsten wurde am PC nicht weiter gearbeitet. Mehr als 95% der Zeit geht ohne nennenswerte HD Zugriffe ab. Es ist reine Rechenpower der CPU gefordert. Lediglich am Anfang beim Einlesen der Kacheln gibts verstärkten Zugriff und dann beim Übertragen auf die SD.


    Meine Werte:

    • CroaGuide 3.2, 36 Kacheln, 20,5MB : 30,6 Sekunden
    • Topo Austria V1, 196 Kacheln, 170,4MB : 3 Minuten 38 Sekunden
    • Topo Deutschland V1, 778 Kacheln, 494,2MB : 21 Minuten, 59 Sekunden
    • City Navigator 9NT, 211 Kacheln, 1261,6MB : 54 Minuten, 47 Sekunden
    • City Navigator 8NT+, 197 Kacheln, 1117,6MB: Absturz von MS nach 56 Minuten bei 10% Übertragung auf das SD Medium. Wird wiederholt
    • City Select 7, folgt
    • City Select 6, 1117 Kacheln, 1402,1MB, Haken bei Rotenberechnungsdaten einbeziehen : 2 Stunden, 14 Minuten, 20 Sekunden. Nach 34 Minuten war der erste Durchgang erledigt.
    • Metro Guide 8, 2367 Kacheln, 1376,9MB : 4 Stunden, 36 Minuten, 25 Sekunden
    • World Map V2.01, 1944 Kacheln, 158,5MB : 29 Minunten, 15 Sekunden

    Fazit: Die Zeit zur Generierung ist in erster Linie von der Kachelanzahl abhängig und nicht unbedingt von der Datenmenge. Der Beste Beweis dafür ist MG8, was mit seinen 4 1/2h ungeschlagen ist. Die CPU Auslastung meiner P4 HT CPU liegt bei 50% während des Vorgangs. es wird also nur ein virtueller Kern verwendet. Der Arbeitsspeicher wird nicht ausgereizt, ich habe noch genug freies physikalisches RAM. Der Rechner swappt noch nicht.

  • und ich habe mich auch schon gewundert warum meine mg9 so lange zum generieren und übertragen gebraucht hat. die topo war deutlich schneller.

  • Metro Guide 8, 2367 Kacheln, 1376,9MB : 4 Stunden, 36 Minuten, 25 Sekunden

    Hat das wirklich funktioniert mit 2367 Kacheln? Ich dachte, es gäbe eine Grenze, die einige Hundert darunter liegt. Lässt sich die so beschriebene Karte auch im Gerät verwenden? Das würde Hoffnung machen.

    Zitat

    ... Beweis dafür ist MG8, was mit seinen 4 1/2h ungeschlagen ist.

    Auf einem alten P3 800MHz mit 1GB RAM ist es mehr als 10 Stunden gelaufen bei 2025 Kacheln. Hier ist offenbar tatsächlich Rechenpower gefragt. "Gepaged" wird nicht, aber vorher der benötigte Speicherplatz abgefragt und der Dienst verweigert, sollte dieser nicht in ausreichender Menge vorhanden sein.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe kein Gerät, was SD Karten nimmt. Da ich für mein 278 nur eine 128MB Karte habe, habe ich es mit einer 2GB Karte im Kartenleser getestet. Das ist der einzige Weg, der mir offen stand. Der Kartensatz lies sich problemlos erstellen, aber ob er auch auf dem Gerät funktioniert, kann ich nicht sagen da ich keines habe, wo die Karte reinpasst.


    Mapsource hat hier zumindest scheinbar keine Limits.

  • Vielleicht hat Garmin diese (vermutete) Grenze einfach still und heimlich fallen gelassen, ohne es groß anzukündigen. Analog dazu war ja auch immer klar, dass der 512er Speicher für den 276 nicht im USB-CardProgrammer beschrieben werden kann - bis ich es einfach versucht habe und es doch ging.

    Wäre eine gute Lektion in Sachen "das ist schon immer so gewesen, das brauchste gar nicht zu probieren". Versuch macht eben kluch.

    paul-josef

  • Vielleicht hat Garmin diese (vermutete) Grenze einfach still und heimlich fallen gelassen, ohne es groß anzukündigen. paul-josef



    Hi Paul Josef,
    die Hoffnung hatte ich auch und habe es mal ausprobiert:
    Komplette Metroguide 7.0 in Mapsource markiert und auf SD-Karte den Kartensatz erstellen lassen. Dann die Karte ins HCX---> Nix geht, Gerät meldet "no Map".
    Dann exakt 2025 Kacheln ausgewählt (=maximale Anzahl die Mapsource für die direkte Übertragung auf das HCX zulässt)--- das klappt. Die Grenze ist zumindest bei der alten MG 7 noch vorhanden.
    Leider....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat das wirklich funktioniert mit 2367 Kacheln?


    Weder MapSource noch irgendwelches Kartenmaterial kennt diese 2025'er Grenze.

    Lediglich einige Outdoorgeräte nehmen nicht mehr wie 2025 Kacheln an, egal von welcher Karte. Geräte wie z.b. der c510 scheinen keine Grenze nach Oben zu haben.

    mfg
    JLacky

  • Weder MapSource noch irgendwelches Kartenmaterial kennt diese 2025'er Grenze.




    Hi JLacky,
    vollkommen korrekt, deshalb habe ich ja auch dazugeschrieben, dass es sich um ein HCX handelt. Das hat sehr wohl noch diese Grenze. In der Praxis ist das aber wohl kaum relevant, wer ganz Westeuropa auf einem GPSr haben möchte, und dann auch noch eine vernünftige und unkomplizierte Bedienung, der sollte sich eh lieber z.B.: ein TomTom ONE 3RD EDITION Europe kaufen, da ist er besser bedient als mit den Garmin PNA´s.
    BTW, daß Mapsource diese Grenze nicht kennt, ist ja klar, sonst hätte ich kaum den kompletten Kartensatz der MG7 auf die SD-Karte übertragen können, aber Mapsource erkennt sehr wohl, daß das HCX sich an so viel Kartendaten verschlucken würde, und läßt eine Übertragung nicht zu (korrekter Weise)...;)