tool zu Karten konvertierung für OziExplorer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • moin, und hallo an alle, bin neu dabei :)


    hab ne Frage:
    möchte Laptopnavigation über OziExplorer aufbauen, und suche nach Kartenmaterial für Deutschland Straße und auch für nächstes Jahr Australien Straße/Busch.
    Gibts mittlerweile nicht ein tool, mit dem man zB ältere Markenkarten umwandeln kann, Goolgel Earth Karten auslesen kann, oder gar eine Datenbank für Karten, die man mit Ozi nutzen kann
    ([FONT=&quot]BMP, TIF, PNG, JPG, ECW )[/FONT]?


    Ich bin der erste, der ne SW + Karten kauft, wenn sie passt, aber bis dahin muß man testen.


    merci für Tips !

  • hallo chris,


    willkommen im Forum :)


    für DownUnder ist Ozi sicher praktisch - für Deutschland eher weniger geeignet. Da empfehle ich ein Vektorkarten-Produkt oder TTQV.
    Die meisten Karten für Ozi findest du in den Schmuddelecken des Internet (K-Wort, E-Wort, P2P). Meist sind diese Raubkopien aber veraltet und manchmal schlecht kalibriert . . .


    Grüsse - Anton

  • hi Anto,


    merci, dann orientiere ich mich mal neu
    ich such ja ne SW mit Routenverfolgung für den Laptop und GPS Maus.


    kann TTQV solches, und welche gibts noch?


    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich such ja ne SW mit Routenverfolgung für den Laptop und GPS Maus.
    kann TTQV solches, und welche gibts noch?


    Hallo Chris,

    neben OziExplorer, TTQV gibt's in diesem Segment dann noch Fugawi.

    Bei allen 3 können selbstgescannte Karten verwendet werden. TTQV und Fugawi haben den Vorteil, dass diese direkt die topographischen Karten von Deutschland, Österreich und Schweiz nutzen können (Top200, Top50 etc., AMAP, SwissMap25/50/100, MagicMaps, ...). Das geht bei Ozi leider nicht.

    TTQV bietet darüber hinaus noch die Möglichkeit des Autoroutings (entsprechende Vektorkarten speziell für TTQV voraussgesetzt). Von dem her bietet dieses Programm die meisten Möglichkeiten, gerade im Hinblick auf Deine Anforderungen.
    Einfach mal alle 3 Produkte ausprobieren, Demo-Versionen gibt's ja im Netz.

    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • hi Ralf, prima,


    aber Ozi macht doch auch autorouting, wenn es das ist, was ich meine.
    Es zeigt den Standort an und die Route, und verfolgt diese bis zum Ziel.


    Chris

  • aber Ozi macht doch auch autorouting, wenn es das ist, was ich meine.
    Es zeigt den Standort an und die Route, und verfolgt diese bis zum Ziel.


    Hallo Chris,


    Autorouting bedeutet, den Weg von einem gegebenen Startort zu einem gegebenen Zielort STRASSENGENAU zu berechnen. Das ist die klassische Fähigkeit von Tourenplanern à la Marco Polo Reiseplaner, Motorrad-Tourenplaner oder den ganzen Pkw-Navis à la Garmin Nüvi oder C510 usw. Für Autorouting sind Vektorkarten erforderlich, afaik können Ozi Explorer und Fugawie aber nur Rastenkarten (also Pixelgrafiken) verarbeiten. TTQV kann dagegen mit beiden Kartentypen umgehen. Falls mein Wissensstand da veraltet sein sollte, korrigiert mich bitte!


    Grüße
    Hans

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Falls mein Wissensstand da veraltet sein sollte, korrigiert mich bitte!

    Hallo Hans,


    Fugawi kann auch Vektorkarten nutzen - mit der neuen beta auch Vektorkarten im Garmin-IMG-Format.


    Grüsse - Anton

  • vielen Dank ihr beiden für die Info,
    jetzt schnall ich die Zusammenhänge :)
    dann ist ja der Einstieg getan, kenn mich, nach nem Jahr steck ich voll drin



    Chris

  • Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:


    Für die automatische Berechnung von Routen (= Autorouting; in der Regel bezogen auf das Straßennetz) ist eine geeignetet Vektorkarte zwingend erforderlich, da nur eine Vektorkarte mit den dafür erforderlichen Attributen versehen werden kann. Eigentlich ist eine Vektorkarte nur eine Datenbank, keine "richtige" Karte wie sonst gewohnt (= Rasterkarte).

    Eine Vektorkarte ist aber nicht zwangsläufig autoroutingfähig. Dies nur, wenn in der Datenbank die entsprechenden Attribute hinterlegt sind, sowie die verwendete Software damit etwas anfangen kann.
    Fugawi z. B. kann Vektorkarten verarbeiten, bietet aber meines Wissens (noch) kein Autorouting.

    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...