Deinstallation Topo Deutschland Vers. 1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    nachdem ich erfolgreich die Version 2 aufgespielt habe, möchte ich die alte
    Version deinstallieren. Unter XP - Systemsteuerung - Software - habe ich
    keine Deinstallationsoption für die Topo 1. Topo 2 steht aber drin.
    Auch unter Garmin-Programme habe ich keine Option. Ich habe versucht
    im Explorer unter Garmin den Ordner Familiy_536 zu löschen. Anschließend
    bekomme ich den Hinweis MapSource neu zu installieren, das Programm öffnet nicht weiter. Also habe ich die gelöschten Dateien wieder hergestellt und alles funktioniert wieder. Brauche ich etwa die Installations-CD der
    Topo 1 ? Die habe ich bereits vorschnell entsorgt !


    Für konstruktive Lösungsansätze bin ich dankbar .

  • Zuerst den entsprechenden Registry-Eintrag löschen, der die TOPO v1 in MapSource einbindet.

    Ich glaube das ist HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\FAMILY_536

    Dann mal das entsprechende Verzeichnis auf der Festplatte umbenennen. Startet jetzt MapSource ohne Fehler und ohne TOPO v1-Karte, kann man das Verzeichnis auch von der Festplatte löschen.

    Fertig!

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...keine Deinstallationsoption für die Topo 1.



    Nachdem diese Deinstallation ja angeblich eine Bedingung für das kostenlose Update auf V2 (bei Kauf von V1 ab 1.8.07) ist - warum nicht Garmin.de mit der Frage nach der technischen Durchführbarkeit dieser Deinstallation nerven??? :cool:

    Uwe

  • Guten Tag Uwe,


    wenn dich Beiträge von Forumsmitgliedern NERVEN, dann
    lies sie doch gar nicht erst zu Ende bzw. verschwende weitere Gedanken an deren Fragen. Weiterhin ist mein Problem bereits gelöst und am Sonntag hätte ich bestimmt keine Antwort vom Garmin - Support aus Bayern bekommen. So
    einfach ist das.
    Meine Topo 1 hatte ich schon fast 2 Jahre !
    Entschuldige, wenn ich dich in deinen Gefühlen verletze /verletzt habe !^_^

  • @ scheppertonne
    Ich glaube nicht das JLacky von deiner Frage genervt ist sondern eher von der Tatsache das Garmin.de zwar eine Deinstallation der V1 verlangt allerdings keine für Pc.Laien nutzbare Möglichkeit dazu zur Verfügung stellt.
    Von daher ist der Hinweis dieses Problem an Garmin.de zu melden. Er hat sich da nur nicht so ganz glücklich ausgedrückt. JLacky ist also nicht von dir genervt sondern von Garmin.de.
    So und nu habt euch alle wieder lieb.


    mfG, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • genau so habe ich es auch verstanden. Garmin fordert die Deinstallation bei Kunden die das Update in Anspruch nehmen (wenn nach dem 1.8 gekauft) und bietet dafür keine Möglichkeit. Allen anderen Kunden kann das egal sein, da sie sowieso eine Vollversion kaufen müssen da es kein käufliches Update gibt.

  • Entschuldige, wenn ich dich in deinen Gefühlen verletze /verletzt habe !^_^



    So hast du das verstanden? Ohje, das tut mir wirklich leid, ich hoffe du hattest jetzt keine schlaflose Nacht deswegen! :p

    Wenn ich genervt bin, sehen meine Antworten anders aus, oder es gibt gar keine. Ich war nur etwas verwundert, daß Garmin von seinen Kunden offensichtlich Insiderwissen über Windows und Mapsource erwartet, daher mein Hinweis, mit dieser Frage doch auch den Support von Garmin zu verven!!!

    Siehe dazu:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=166653&postcount=31

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    du solltest einfach davon ausgehen, dass man die Kunst des Lesens heutzutage nicht zwingend voraussetzen kann. Dieses Thema ist ein anschaulicher Beleg.


    a) Du schreibst im Beitrag #4 --meiner Meinung nach sehr berechtigt-- man solle GARMIN mit Anfragen „nerven“. Eindeutig, aber …


    b) In #5 Protest, weil du dich angeblich „genervt“ fühlst,


    c) #6: Gießt Öl auf die Wogen: „JLacky ist nicht von dir sondern von Garmin genervt“, dabei hat Joachim ausschließlich einen technischen Hinweis gegeben, nicht die Spur einer Andeutung einer persönlichen Stellungnahme,


    d) #8: es ist natürlich sehr höflich von dir, wenn du schreibst, das Missverständnis täte dir leid. Allerdings glaube ich nicht --Smiley hin, Smiley her--, dass deine Sorge um das Schlafdefizit stilistisch allgemein verstanden wird.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dieses Thema ist ein anschaulicher Beleg... Smiley hin, Smiley her...



    Hallo Bunav,

    sehr schön zusammengefasst, wobei ich denke, daß in #6 lediglich eine Verwechslung des Namens vorliegt - da war nicht JLacky gemeint, sondern ich!

    Man mag zu Smilies stehen, wie man mag. Tatsache ist, daß es sie gibt. Manche verwenden sie gerne, manche zu gerne, manche garnicht. Das ist jedem selber überlassen. Ich denke jedoch, daß jeder, der in Foren unterwegs ist, zumindest die von anderen verwendeten Smilies registrieren und verstehen sollte... ;)

    Uwe

  • Hallo Naviboarder,


    ich bin von der Resonanz hier richtig beeindruckt.
    Ich möchte die angeregte Diskussion hier aber nicht weiter fortführen.


    Hein hat es angeregt !
    Zitat: " So und nu habt euch alle wieder lieb".
    Ich werde jetzt brav sein !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Andreas
    Du weist doch genau mit was für Leuten ich mich für gewöhnlich rumärgern muss:D;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    weil sich die Festplatte immer mehr füllt, wollte ich auch grad die nicht mehr benötigte Topo Deutschland V1 deinstallieren.


    Unter Systemsteuerung - Software hab ich die Einträge wie auf dem Foto. Zustätzlich findet sich noch ein Eintrag für die Topo Deutschland V2.
    Es ist auch noch die Topo Österreich installiert.


    Wer kann sich da einen Reim draus machen (Foto)?


    Gruß Bergdohle

  • passiert durch die unterschiedlichen Installer Versionen. Ist ein wenig haarig. Ich würds anders machen: img2ms oder mapsettoolkit nehmen, die Karte damit aus MapSource löschen und anschließende die Topo V1 auf der Platte von Hand löschen.

  • Ich würds anders machen: img2ms oder mapsettoolkit nehmen, die Karte damit aus MapSource löschen und anschließende die Topo V1 auf der Platte von Hand löschen.


    Hallo Andreas,


    mit den beiden Programmen hatte ich bisher nix am Hut. Hört sich an, als würde der morgige Sonntag dafür draufgehen...


    So weit ich es überblicke, sind wohl die 2800 MB nur ein Fehler im Eintrag und werden nicht wirklich auf der Festplatte belegt. Wenn dem so ist, und es keine negativen Auswirkungen hat, könnt ich gut damit leben und würd die Topo D V1 lieber wie oben von JLACKY beschrieben entsorgen.


    Gruß Bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi bergdohle,
    wenn Du dich mit der Registry auskennst, dann ist das kein Problem.
    MapSetToolkit und IMG2MS machen im Grunde nichts anderes.
    Sie löschen den Registryeintrag der Karte, die Daten verbleiben aber weiter
    auf der Festplatte und müssen dann noch manuell entfernt werden.