Vorstellung Abenteuerpark.de

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle zusammen!
    Ich bin hier neu und dachte dass ich mich zuerst mal vorstelle. Ich bin seit langem schon mit der Straßennavigation unterwegs. Habe auf meinem P910i TomTom und bin total zufrieden. Ich musste mich vor kurzem mit dem 60csX aus beruflichen Gründen befassen und bin auf das Geocaching gestoßen! Es hat mich total infiziert!! Was für ein Spaß, was für ne tolle Sache!!
    Momentan baue ich mit einem Partner zusammen einen Abenteuerpark in Potsdam. Ich betreibe ein Blog das die Entstehung des Parks dokumentiert. Wer Lust hat, kann ja mal vorbei schauen. Ich suche noch Gastkommentatoren die zum Thema GPS, Geocaching o.ä. mal was schreiben. Hier ist mein Blog: www.abenteuerpark.de
    Ich habe vor, einen oder 2 Multicaches in der Nähe unseres Parks zu verstecken. Es sollen auch schöne Schätze darin verborgen sein. Momentan übe ich, habe mit meiner Tochter einen eigenen Cache in Erfurt versteckt (Montessori) und muss natürlich mit dem 60csX noch besser klar kommen. Habe hier im Forum schon mal gelesen und bin echt geschockt, was ich noch alles lernen muss!! Hier sind ja wirklich teilweise die Experten der Experten unterwegs!!
    Meine Meinung zum 60csX und Garmin ist noch gar nicht so gut! Das Gerät kann relativ wenig, ist teilweise ungenau, die Software ist teuer und kompliziert. Dieser ganze Anmeldekult und die Begrenzungen sind nur möglich, weil die einfach einen Markt beherrschen! Hoffentlich kommt endlich mal Konkurrenz. Bei meinem Gerät löst sich der Gummi ab, obwohl ich noch nie mit dem Gerät gestürzt bin. Die kleinen Noppen lösen sich ab! Ist das normal? Kann man da was dagegen tun? Laut Werbung sollen die doch so extrem robust sein!! Sieht halt einfach nicht schön aus!! Das Gerät ist 3 Wochen alt!!
    Würde gerne mal einen Lehrgang besuchen. Hat da jemand einen Tipp? Berlin wäre super.
    Noch eine Frage: Würdet ihr die Software Citynavigator 9NT jetzt kaufen oder besser die neue Version abwarten?
    Na ja, jetzt war es doch nicht nur eine Vorstellung ;)
    Schönes Forum
    Danke an die Moderatoren und an alle die es füttern!!


    Mauro

  • Meine Meinung zum 60csX und Garmin ist noch gar nicht so gut! Das Gerät kann relativ wenig, ist teilweise ungenau, ...


    :confused::confused: Was ist dann Deine Erwartungshaltung an das Gerät?

    Man sollte bedenken, dass dies in erster Linie ein Gerät für die Outdoor Navigation und Orientierung ist. Dafür kann es schon ne ganze Menge, meist mehr als sein Besitzer beherrscht.
    Als "add-on" kann es sogar etwas Autorouting. Wer aber nur auf Autorouting abfährt ist mit einem speziellen Straßen-Navigationsgerät sicherlich besser bedient. Da können und wollen diese Geräte gar keine Konkurrenz für sein, da achtet Garmin schon darauf.
    Weiterhin sollte man bedenken, dass so ein GPS-Handgerät ein Hilfsmittel zur Navigation und Orientierung ist, aber kein präzises Messinstrument wie im Vermessungswesen sein kann, falls mal der Cache ein paar Meter daneben liegen sollte.

    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Hallo mapman,
    so ganz genau weiß ich nicht was meine Erwartungen sind. Ich denke eher, dass es mich stört, dass das alles noch so kompliziert ist und man sich enorm reinfuchsen muss, um hier mithalten zu können. So ein paar zusätzliche Funktionen fänd ich gut. Z.B. dass man PDFs oder Worddateien auf dem Gerät lesen kann, sozusagen die eigenen Notizen mitnehmen. Ein Bildbetrachter wäre auch gut. Ich denke da gerade an das Geocaching wo man so etwas gut gebrauchen könnte. Das Display würde es ja hergeben. Die Konfiguration über den PC fänd ich vorteilhaft. Eine bessere Kalenderfunktion.... Eigentlich alles nur Kleinigkeiten ohne die es auch geht. Dann natürlich das Telefon...;) So ein Multigerät das alle kann. Wenn dann noch eine Kamera dran wäre....
    Ich bin erst mal froh, dass ich so ein Teil habe und muss sagen, es macht echt Spaß!
    Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät etwas zu schützen damit sich der Gummi nicht ganz ablöst? Das erhöht bestimmt den Wiederverkaufswert wenn dann mal was besseres auf den Markt kommt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube du brauchst eher ein Nokia N95 oder was ähnliches... :p.
    Das 60csx ist kein Vermessungsgerät, aber doch für "ernste" Navigation gedacht und weniger als Multimediaspielzeug.(=alles irgendwie aber nichts richtig!)
    ..... nicht das ein Bildbetrachter oder das einbetten von Rasterkarten nicht interessant währen, aber dann müsste ein schnellerer Prozessor verbaut werden der wieder mehr Strom braucht....:rolleyes:


    Lg
    Martl;)

  • Meine Meinung zum 60csX und Garmin ist noch gar nicht so gut! Das Gerät kann relativ wenig, ist teilweise ungenau, die Software ist teuer und kompliziert. Dieser ganze Anmeldekult und die Begrenzungen sind nur möglich, weil die einfach einen Markt beherrschen!

    Hallo Mauro,


    da kommen natürlich etliche Fragen auf. Einerseits ist dein 60CSx recht komplizert

    … dass es mich stört, dass das alles noch so kompliziert ist und man sich enorm reinfuchsen muss, um hier mithalten zu können.

    andererseits hättest du gern noch eine Handvoll weiterer Funktionen. Ganz im Vertrauen, dadurch wird der Umgang mit dem Grundgerät auch nicht einfacher.


    Mapman *)hat geschrieben, das Gerät kann meist mehr als sein Benutzer. Ich gehe noch einen Schritt weiter: es ist der Regelfall, dass ein Benutzer nicht alle Gerätemöglichkeiten beherrscht, das gilt z.B. auch für mich.


    „.. teilweise ungenau“ kannst du dazu nähere Angaben machen? Welche Ungenauigkeit (Wert ?) hast du beobachtet? Ich benutze das Parallelgerät 76Cx (ohne Kompass, kein zusätzlicher Höhenmesser) und kann mich über die Abweichungen nicht beklagen. Nebenbei, jedes Messgerät –-auch eine sehr teure Präzisionsausführung-- ist prinzipiell ungenau, geringere Fehler treiben den Preis steil in die Höhe.


    Software: „teuer und kompliziert“. Damit meinst du vermutlich das Kartenmaterial, das ich allerdings als recht unkompliziert ansehe. Und was den Preis anbelangt: um einen Cache zu finden, benötigt der GPS Empfänger kein Kartenmaterial. Wer sich auf wenige Regionen beschränkt, wählt aus Preisgründen besser eine Papierkarte. „Teuer“ wird so oft genannt, aber noch nie hat jemand gezeigt, wo und wie er die Fülle der Daten woanders billiger bekommt.


    „... ganze Anmeldekult und die Begrenzungen“?? Viele Karten sind an ein bestimmtes Gerät gebunden, das erzeugt immer wieder Ärger, dass sich das Kartenmaterial des Kumpels nicht einsetzen lässt. Dieses Sicherungsverfahren ermöglicht aber GARMIN offensichtlich günstige Preise. Ein Bekannter besitzt ein simples Navi, das seinen Dienst verrichtet, aber aus Preisgründen nur Karten aus D/A/CH besaß. Nachkaufen nur der Region BeNeLux war gut 10 € teuerer als mein Kartenupdate für 2007, bei dem mir GARMIN 33 europäische Länder liefert.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **


    *) Schau dir mal den Link in seiner Signatur an !!!!

  • Danke für eure Antworten. Werde mir in den kommenden Tagen mal die Seiten von mapman durchlesen. Danke für den Tipp.
    Mauro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na ja, da sind genau die Stellen nicht geschützt die sich bei meinem Gerät auflösen!
    Da habe ich ja gar keinen Bock darauf, das Gerät zurück zu bringen!! Das dauert bestimmt Wochen!!!... Aber ich werde es tun. Danke für den Link
    Mauro