660TFM_MP3, WAAS und Simulator?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    seit 2 Tagen habe ich das nüvi 660TFM, mein erstes Navigationsgerät. Ich bin sehr zufrieden damit. Trotzdem habe ich drei Fragen.
    1. Mache ich etwas falsch, wenn die MP3-Musik von der SD-Card nicht zu hören ist? Ich wähle die Karte als Quelle und das Gerät findet die MP3-Dateien nicht.
    2. WAAS und der andere Dienst waren deaktiviert. Sind diese Dienste nützlich?
    3. Was passiert, wenn die "Simulation" eingeschaltet wird?
    Das sind Fragen eines Anfängers.
    Ich bedanke mich im voraus für Eure Hilfe.
    Freundliche Grüße
    Schnubselhuber

  • Hallo,


    1) Ob man da etwas falsch machen kann, weiß ich nicht so recht. Wenn du die MP3-Dateien auf die SD-Karte in das Verzeichnis \AUDIO (Normalfall, aber nicht zwingend nötig) kopiert hast, dann musst du im Player unten „Durchsuchen“ wählen, danach kannst du nach diversen Kriterien der Tags auswählen.
    Sollte „Durchsuchen“ deaktiviert sein, dann Speicherkarte herausnehmen, wieder einsetzen. Mit einem Kartenreader lässt sich auch überprüfen, ob die Dateien angekommen sind und sich unter Windows spielen lassen.


    2) WAAS trifft für unsere Region nicht zu, EGNOS arbeitet nur im Versuchsbetrieb. lasse also diese Option deaktiviert, jedenfalls für den Anfang. Mit Hilfe der Foren Suche kannst du dich später über EGNOS informieren.


    3) Auch nicht unbedingt ganz am Anfang notwendig. Wie der Name sagt, kannst du (bei eingeklappter Antenne) eine Route wählen, das Gerät verhält sich dann so, als würdest du die Route abfahren. Dabei kannst du dich mit den Abbiegeanweisungen vertraut machen. Die Simulation dauert übrigens so lange wie die eigentliche Fahrt, deshalb nur kurze Strecke eingeben oder Routing beenden.


    Viel Freude mit dem Gerät!


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Hallo Bunav,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. 2 und 3 ist mir jetzt klar. Die MP3-Dateien habe ich auf der Karte in keinem Verzeichnis, wie auch die Bilddateien. Die Bilddateien werden aber erkannt. Ich habe die MP3-Dateien jetzt in das gleichlautende Verzeichnis (MP3) gesetzt, wie auf der Garminfestplatte. Es hat nicht geholfen. Nun ist das für mich nicht ein entscheidendes Problem. Ich habe keinen MP3-Player mit Navigationsfunktion gekauft, sondern ein Navigationsgerät. Wenn MP3-Dateien gebraucht werden, muß ich sie eben auf die Festplatte des Navigationsgerätes kopieren.
    Freundliche Grüße
    Schnubselhuber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine drei Fragen sind nun alle gelöst. Ich habe festgestellt, daß MP3-Dateien, die ich mit dem Programm "N°23 Recorder" erstellt habe, gespielt werden und die von "Audiograbber 1,83" nicht.
    Freundliche Grüße
    Schnubselhuber