Externe Festplatte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe gerade meine Festplatte mit den Garminkarten drauf und auch mit Mapsource in eine externe Festplatte eingebaut und wollte diese am Laptop nutzen.
    Wenn ich Mapsource öffnen möchte wird mir jetzt aber angezeigt:

    Zitat


    MapSource konnte keine installierten Mapsource-Karten finden.
    Installieren Sie mindestens ein MapSource Kartenprodukt und starten Sie Mapsource erneut.


    Dabei habe ich die Karten von dieser FFestplatte, die natürlich vorher in einem anderen PC eingebaut war, vor ein paar Wochen auf das GPS übertragen.
    Könnt ihr mir weiterhelfen oder habt Ideen?

    Gruß,
    infors

  • MS sucht ja nicht nach den Karten, sondern greift auf die Verweise der Verzeichnisse in der Registry zu. Zuerst ist natürlich naheliegend, das es laufen sollte, da ja alles noch zusammen auf der selben Festplatte liegt.


    Aber:


    Erstens werden auf dem Zweitrechner, auf dem MS ja nicht installiert wurde, sondern nun nur über die externe Platte zur verfügung steht, keine Registryeinträge über MS und die Karten vorhanden sein.


    Zweitens muß ein 1-zu-1-Übertragen der Registryeinträge auch nicht gleich zum Erfolg führen, da die externe Platte bei jedem Rechner einen anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen kann und dann der Verweis auf die Karten auch nicht mehr stimmt.


    Also wirst Du die Registryeinträge übertragen müssen. Dabei den Laufwerksbuchstaben anpassen. Diesen kannst Du übrigens unter Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung auf den beiden Rechnern so vergeben, dass die externe Platte immer den gleichen Laufwerksbuchstaben beim Anstöpseln bekommt.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke euch.
    Die externe Festplatte hat tatsächlich einen anderen Laufwerksbuchstaben. Den wollte ich gerde in C: umändern, da dort ursprünglich die Installation am alten Rechner stattgefunden hat. Wenn ich nun aber die externe Festplatte anschließe an dem Computer und den Laufwerksbuchstaben der Partition C: umändern möchte (die aktuell laufende Windowspartition), so wird mir angezeigt, dass ich die Systempartition nicht ändern kann. Ich hätte sonst zuerst C: in einen anderen Buchstaben in der Datenträgerverwaltung umbenannt und danach die 1:1 überspielte externe Festplatte das C zugewiesen. Das geht ja so aber nicht.
    Habt ihr eine Idee, wie ich das jetzt noch schaffen kann?

  • Danke euch.
    Die externe Festplatte hat tatsächlich einen anderen Laufwerksbuchstaben. Den wollte ich gerde in C: umändern, ...


    Nein, das geht nicht, C: ist immer die Systempartition. Das Problem liegt nun natürlich daran, dass die Platte wohl (so habe ich es jetzt verstanden), vorher die fest eingebaute Systemplatte war. Ich war zuerst davon ausgegangen, dass die Platte eine eingebaute 2. mit einem anderen Laufwerksbuchstaben war. Das kann nun schwierig werden, da der Läppi ja auch eine C: hat.
    Ich habe übrigens für meine externe Platte auf allen Rechnern (während sie jeweils über USB angestöpselt war), den relativ hohen Buchstaben "G" vergeben, so daß mir andere Wechselmedien, wie z.B. ein USB-Stick, nicht in die Quere kommen können.


    blackwilli

  • Habt ihr eine Idee, wie ich das jetzt noch schaffen kann?


    Neuinstallation!


    Dürfte die schnellste und sauberste Lösung sein. Mit deinem "Gewurschtel" (sorry) kommst du nicht weiter und erzeugst mit jedem Schritt evtl. neue Fehler.


    Wenn deine (jetzt) externe HD vorher wirklich die Hauptplatte mit Systempartition in einem anderen Rechner war: Vorher alles platt machen und neu formatieren.


    Danach der Platte einen festen Laufwerksbuchstaben zuweisen.


    Sicherung-nicht-vergessen-Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Neuinstallation!

    Ja, aber nicht gleich alles!

    Ich würde auf dem neuen Rechner MS erstinstallieren und dann die Reg.-Einträge, soweit benötigt, an die neuen Pfade anpassen und übertragen. Natürlich, wie gesagt, festen Laufwerksbuchstaben vergeben.

    Wenn doch Neuinstallation, dann vorher prüfen, ob alles Benötigte auch vorhanden ist: Vollversionen der Karten, Updates und Freischaltcodes. Bei der TOPO-D V1 geht es eh nicht.

    Es ist sehr empfehlenswert, wenn man öfter den Rechner wechselt, sich die Zusammenhänge klar zu machen und dann den Weg der "Transplantation" zu gehen, das erspart, bei vielen Karten, einiges an Arbeit. Dazu kann man sich auch ein Archiv auf DVD, oder mehrere, brennen und dieses zum Transfer benutzen. Nur die Pfade muss man an die jeweiligen Verhältnisse anpassen. Ich installiere eine Karte, war sie es schon mal auf einem Rechner, inzwischen niemals auf einem anderen neu, sondern mache es immer so.

    paul-josef

  • Ich glaube nicht, daß "infors" euch auf diesem Niveau noch folgen kann...

    Da fehlen schlicht ein paar grundlegende Windows-Kenntnisse.
    Ohne Experten vor Ort solltest du keine Experimente machen.