Display wird dunkler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe den Eindruck, dass bei meinem GPSMAP60CSx (gekauft im März 2007) das Display bei abgeschalteter Beleuchtung seit dem Kauf deutlich dunkler geworden ist und sich auf dem MTB nicht mehr so gut ablesen lässt.

    Hat das schon jemand anders mal beobachtet ? Mag mal jemand ein Foto von der Kartenseite, unbeleuchtet, hier ins Forum stellen ? Vielleicht kann man dann mal vergleichen ?

  • Hallo!


    Die Sache mit der Transreflektivität ist Dir bekannt, oder? Je mehr einstrahlendes Licht, je heller bzw. dunkler das Display...


    Beobachtet habe ich das Phänomen des dunkler werdens noch nicht, stelle aber gegen Abend gerne mal ein Foto von der Kartenseite rein.


    Gruß,
    Mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Rein subjektiv habe ich auch aus das Gefühl, dass das Display dunkler geworden ist. War heute mit einem Freund unterwegs, der ebenfalls ein 60CSx hat, aber halt nagelneu, während meines fast ein Jahr alt ist. Der Unterschied war deutlich zu sehen, trotz identischer Displayeinstellungen.
    Sollte man mal weiter im Auge behalten.

  • Rein subjektiv habe ich auch aus das Gefühl, dass das Display dunkler geworden ist. War heute mit einem Freund unterwegs, der ebenfalls ein 60CSx hat, aber halt nagelneu, während meines fast ein Jahr alt ist. Der Unterschied war deutlich zu sehen, trotz identischer Displayeinstellungen.
    Sollte man mal weiter im Auge behalten.



    Wir können ja wirklich mal versuchen, Fotos zu vergleichen.

    Ich mache heute abend ein Bild - und nächsten Monat, wenn die Bike-Saison zu Ende ist, wird mal wieder der Garmin-Service bemüht:mad:

  • zum vergleich müssten die fotos aber unter den exakt selben bedingungen aufgenommen werden, um sie vergleichen zu können, aber versuch macht kluch :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann das nicht feststellen.
    Der Blickwinkel und der Lichteinfall machen sehr viel aus.
    Warum gerade auf der Kartenseite?


    @Homer Jay Foto von beiden nebeneinander wäre interessant.



    Vergleich:
    nagelneues HCX mit 1,5 Jahre altem CSX
    http://1mb.at/uploads/14.08.2007_08:36:42_comparsion901.jpg
    http://1mb.at/uploads/14.08.20…7:57_comparsion910001.jpg
    http://www.naviboard.de/vb/sho…21730&highlight=vergleich


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Kann das nicht feststellen.

    Warum gerade auf der Kartenseite?



    Auf eine Seite muss man sich ja einigen und auf der Seite ist Helligkeitsmangel wegen des beigen Hintergrunds besonders lästig.

    Aber gerne können wir auch die Trip-Seite vergleichen. Ich mache heute abend Bilder.

    Gruß

    Ingo

  • Will damit nur sagen, daß es je nach .typ-File ganz schöne Unterschiede geben kann - daher die Frage warum gerade die Kartenseite.
    (Man hat daher nicht immer beigen Hintergrund auf der Kartenseite)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Homer Jay Foto von beiden nebeneinander wäre interessant.


    Sorry, da habe ich wirklich gepennt :(
    Beide Geräte waren aber direkt nebeneinander und sahen unterschiedlich aus.

  • Ich hatte ebenfalls ein Problem mit der Beleuchtungsintensität - sprich nur noch sehr schwache Beleuchtung, egal auf welcher Einstellungsstufe.


    In einem Anfall von Wagemut öffnete ich das Gerät, zur Überprüfung der Verbauung des Anschalt-/ Ausschaltknopfes.
    Eine komplette Demontage bis zur Freilegung sämtlicher Bauteile die für die Beleuchtung eine Rolle spielen könnten erschien mir schließlich zu gewagt und ich wollte nicht sukzessive die gesamten "Innereien" ausbauen.


    Folglich - Gerät wieder verschlossen und verschraubt und das Problem war aus nicht nachvollziehbaren Gründen gelöst:p (erinnert an meine alten VW Käfer - wenn ein Problem auftratt: verdächtiges Teil ausbauen - zerlegen - in der Regel keine Fehler feststellbar - zusammenbauen - einbauen - Fehler beseitigt)
    Irgendwie war bei mir ein Problem mit der Steuerung der Beleuchtungsintensität, so kann ich vermuten. Warum Öffnen und Zusammenbauen dieses Problem löste kann ich nicht beantworten.


    Das Problem tratt zuvor übrigens spontan auf, nicht sukzessive. Irgendwann blieb das Display einfach viel zu dunkel und die Beleuchtunsintensität war nicht mehr wirklich einstellbar.


    Gruß


    Chris

  • Hallo chris65!


    Hier ist die Rede von der Helligkeit des Displays OHNE Beleuchtung.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oh verflixt - sorry. Da hab ich definitiv nicht aufmerksam genug gelesen.


    Chris