MapSource Topo V2 vs Magic Maps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Als bisher zufriedener Magic Maps (MM) Nutzer habe ich heute mal MapSource Topo 2 (MST) gestestet und hätte mehr erwartet.


    - MM hat eine 3D Darstellung, MST nicht.
    - MM gibt die Gesamt Höhenmeter einer Tour aus, MST nicht.
    - Mit MM lässt sich während der Tourplanung mit der Maus der Punkt setzen, der Maßstab verändern und die Karte verschieben. Bei MST muss ich die Funktion jeweils umschalten.
    - Aber MST kann Google Earth einbinden, MM nicht.
    - Die 2D Ansicht von MST ist wesentlich übersichtlicher.


    Oder bin ich nur zu do....? ;)

  • Also in MapSource kannst Du während Du eine Route absteckst mit den Pfeiltasten und [+] und [-] den Ausschnitt bewegen und den Zoom ändern ohne das Werkzeug zu wechseln.

    Ich hab mal neulich beide nebeneinander gesehen, bei MST hast Du ja dieses "Snap-to-Kreuzeug", was bei der Routenplanung wirklich sehr nett ist.

    Gruß,

    Darko

    Garmin 60CSx - 2 x 2GB microSD - CN 9 NT Europe - BC 8.5 Atlantic (Adria) - Topo D v2 - AdriaROUTE - AdriaTOPO
    Garmin 276c - 256MB - CN 9 NT Europe - BC 8.5 Atlantic (Adria, Ostsee, Nordsee) - Topo D v2 - AdriaRoute

  • Hallo Darko,
    nur muss man auch sehen, dass die Topo V2 ja auch fürs GPS gedacht ist, oder versuche mal die MM aufs Garmin zu packen.
    ;)
    Gruß
    vwbus

    276C 5.2 * CS7.0 * MS 6.13.6 * GPSIII+ * GPSMAP 60 CSx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Hinweise. Aber die Gesamt Hhm einer Tour wirft MST nicht aus, oder habe ich es nicht gefunden?


    Als MTB Fahrer mit meiner Kondition ist es wichtig zu wissen ob man über den Berg plant, oder besser drumherum... ;)

  • für solche Aufgaben ist Topo2.0 sicherlich nicht gedacht,..
    wie gesagt,.. Die Karte ist "hauptsächlich" für das Garmin-Gerät ausgelegt.


    Aber wenn du doch eh Magic Maps hast,.. dann plan doch damit deine Routen (auch mit Höhenmeter) und übertrage die Daten dann von
    MagicMaps nach Garmin,.. (da gibt es ja diverse Konvetierungsmöglichkeiten).


    Ich nutze neben Magic Maps und Topo halt auch noch TTQV4 und kann auch noch NHTrans laufen lassen.


    mfG.

  • Hi,


    zur MTB-Tourenplanung nutze ich die Karten der Landesvermessungsämter und die Software TTQV4. Die Mapsource Topo (ich nutze V1) ist zum Planen grottenschlecht. Ist wirklich nur für das GPS brauchbar, aber da auch zu ungenau (was ist ein Trampelpfad und was ein Wirtschaftsweg - auf der Karte beides nur eine gestrichelte Linie).
    Ich spare mir daher die weiteren Ausgaben für die Mapsource Karten und nutze die Kombination TTQV und Papierkarten mit UTM-Gitter.


    SG
    galileo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Karte zum planen, eine um das GPS System zu füttern..... da hatte ich wohl eine naive Erwartungshaltung....


    Ich habe mir die TTQV4 Web Seite mal angeschaut, aber selten soviel Gelaber gelesen. Eigentlich habe ich überhaut nicht verstanden was die machen. Könnt ihr mir nochmal helfen?


    Vielen Dank vorab....

  • Es gibt eine Demoversion von TTQV4 von der HP zum runterladen http://www.ttqv.de/main.php?content=21&download=4. Du findest dort auch das pdf-Handbuch. Zum Testen ist beides ausreichend. Diese Version läuft dann 25Tage und anschl. musst Du dir einen Code kaufen.


    Wenn Du schon Top25, Top50 oder MagicMaps Karten (der Landesvermessungsämter) besitzt, kannst Du die Karten einlesen. Ist auch im Handbuch gut beschrieben.


    Meine Erfahrung hat mir gezeigt, das der Support von den TT-Mitarbeitern sehr gut ist. Die helfen wirklich. Das Produkt ist bei mir seit 4 Jahren im Einsatz. Vorher hatte ich auch Fugawi im Test. M.E. ist TTQV das bessere Tool.
    Hier noch ein Überblick: http://www.ttqv.de/main.php?content=14#ueberblick


    Eigentlich nicht viel gelaber, m.E. logisch aufgebaut?:confused:


    SG
    galileo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab' grad gelesen, Du möchtest auch ein Interface zu Google Earth?
    Das funzt mit TTQV4 auch. Sogar SAT-Bilder in TTQV lassen sich kalibrieren.