Zumo -> Spitze

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem ich mir verschiedene Meinungen und auch Foren angeschaut habe entschied ich mich Anfang August für den Zumo und war tatsächlich auch in der Lage ihn mithilfe der freundlichen Menschen von Touratech an meiner VFR zu befestigen. Das Handbuch des Zumo ist, wie ihr ja alle wißt, recht kurz gehalten. Ich hab also ungefähr einen Monat mit meinem heißem Gerät rumgespielt, bevor ich mich zum erstenmal komplett auf ihn verlassen hab und mich von ihm durch die Schweiz führen ließ. Und ich muß sagen ein feines Teil haben die Jungs von Garmin zusammengeschraubt. Als ich die vielen Problemthreads las, dachte ich erst, daß ich mich wohl doch falsch entschieden hätte, insbesondere das seltsame Verhalten des Zumo bei vorgeplanten Routen veranlaßte mich der Sache auf den Grund zu gehen. Zu meinem erstaunen stellte ich jedeoch fest, daß bei mit trotz Spitzkehren und auch entgegensetzter Fahrt keine Neuberechnung stattfand. Ich hatte allerdings die Routenneubrechnung auch auf "prompted" gestellt.


    Ich fuhr also bewußt entegengesetzt der gelpanten Routenrichtung und mein Zumi forderte mich freundlich auf doch bitte zu wenden, ich tat es und schon war wieder alles in bester Ordnung, kein Abbruch, keine Neuberechnung. Ich habe die Firmware 3.3, also die aktuelle.



    Das einzige was ein bißchen stört ist, daß das Zumi den Abbiegecountdown doch stark verzögert, so daß man schon vorher wissen sollte in welche Straße man einbiegen soll. Das ist kein Problem solange es nur eine Kreuzung auf hundert Meter gibt, folgen jedoch zwei drei Kreuzungen gleich aufeinander, dann kann man schonmal am richtigen Abzweig vorbeifahren. Das ist aber auch schon der einzige Kritikpunkt den ich anbringen kann.


    Ich war sogar in der Lage die grauen Wegpunkte in Mapsource zu finden. Man nehme sich das Gummiband klicke irgendwohin auf die Straße und danach auf denselben Punkt nochmal mit der rechten Maustaste, dann kann man je nach Punkt entweder gleich "Zur Route hinfzufügen" oder erst "Kreuzung" auswählen. Sollte dann doch ein Wegpunkt in der Wegpunktliste erscheinen, so kann man ihn getrost löschen die Route bleibt trotzdem erhalten. So hats jedenfalls bei mir funktioniert, ich hatte im Zumi nur ein Fähnchen und das war gewollt am Jaunpaß.


    Ich halte mich auch nicht für sonderlich technisch versiert und bin erst recht kein Programmierfreak. :cool:



    Also nur Mut wenn es mal nicht klappt, beim nächsten mal wirds schon werden. Ich bin glücklich mit meinem Spielzeug und werde es hoffentlich auch bleiben.

  • Jo, bin auch sehr zufrieden mit dem Teil.
    Man sollte es aber mehr als Navigationshilfe oder Unterstützung betrachten.
    Schliesslich versucht das Gerät bei Routingoption "kürzere Strecke" einen wirklich auf
    dem kürzesten Weg ans Ziel zubringen. Und das Notfalls durch eine Tempo 30 Zone,
    wenn eben der Weg kürzer ist. Da muss man dann seinen eigenen Grips einschalten
    und die Situation auf dem Navi erkennen.


    Diese verspätete Anzeige der Entfernung beim Abbiegen stört wirklich, aber wenn
    man es weiss kann man versuchen sich darauf einzustellen.
    (Wäre schöner wenn das Navi seinen Bedürfnissen anpassen kann als umgekehrt :))