Zumo und ich - es geht aufwärts

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Gestern habe ich mit dem MTP ein Tour geplant und nach Export in MS überarbeitet, auf den Zumo übertragen und heute abgefahren. Streckenlänge ca 150km und dabei 29 Wegpunkte.
    Heute mit <Neuberechnung=automatisch> abgefahren. Auf der Route war dann zweimal eine Baustelle (:confused: shit happens) mit Umleitungsbeschilderung. Habe dann jeweils am Beginn der Umleitung die Funktion "Umleitung" genutzt, wobei mich der Zumo interessanterweise genau auf der selben Route herumgeführt hat, wie die Umleitungsbeschilderung - möglicherweise haben die Strassenplaner ja auch einen Zumo :D.
    Innerhalb der umfahrenen Strecke befindliche Wegpunkte wurden ignoriert.


    Auch bewusstes Verlassen der geplanten Route führt mich dank Neuberechnung wieder "sanft" zum nächsten Wegpunkt auf die Route zurück.


    Genau so wie ich es mir gewünscht habe (das Vertrauen wächst langsam):cool:


    Woran aber Garmin in jedem Fall noch was tun muss sind die Fahranweisungen - zum Einen sehr "stolprig" und zum Anderen manchmal unpräzise bis irreführend.
    Beispiel: von TomTom war ich bisher gewohnt - "biegen Sie im Kreisverkehr links ab - dritte Ausfahrt"; vom Zumo kommt "fahren Sie in den Kreisverkehr - 3 Strasse rechts". Vordergründig ist da sicherlich kein Unterschied, aber ich hatte heute den Fall, dass in einem Kreisverkehr zwei zusätzliche Ausfahrten geschaffen wurden, was dann beim Zumo alle Zahlenvorgaben über den Haufen wirft. Hier ist die TT-Anweisung eindeutiger. Habe mir aber inzwischen angewöhnt Abbiegestellen am Bildschirm zu verifizieren, dann wirds auch wieder klar.


    Wer im Übrigen Interesse an der Route hat - die Route führt von der Autobahnausfahrt Lenting (A9) über Schlangenlinien nach Eichstätt, durch das Urdonautal nach Solnhofen und Neuburg/Donau, über Ingolstadt wieder zurück zum Ausgangspunkt. Gefahren werden grösstenteils kleine und kleinste verschlungene Strässchen - nichts zum Heizen, da zu unübersichtlich, aber wunderbar zum Bummeln. Fahrzeit ca 2,5 Std. bei 152km.
    Bei Interesse kann ich die GPX gerne hier reinstellen

  • ...
    Beispiel: von TomTom war ich bisher gewohnt - "biegen Sie im Kreisverkehr links ab - dritte Ausfahrt"; vom Zumo kommt "fahren Sie in den Kreisverkehr - 3 Strasse rechts".
    ...


    Da wär mir die Anweisung vom Zûmo aber schon lieber.
    :lol:


    blackwilli

    • Offizieller Beitrag

    Da wär mir die Anweisung vom Zûmo aber schon lieber.
    :lol:


    blackwilli


    nun, möglicherweise wird es so verständlicher - die TT-Anweisung sagt mir, dass sich meine Fahrtrichtung, nach dem Kreisverkehr, nach links ändert, beim Zumo muss ich dazu auf den Bildschirm sehen, was bei ungünstigem Sonnenstand oder starkem Verkehrsaufkommen stressiger ist.


    Denn wie schon gesagt, die Info die wievielte Ausfahrt ich nehmen muss, kann wie heute erlebt aufgrund Änderung der Baulage falsch sein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nun, möglicherweise wird es so verständlicher - die TT-Anweisung sagt mir, dass sich meine Fahrtrichtung, nach dem Kreisverkehr, nach links ändert, beim Zumo muss ich dazu auf den Bildschirm sehen, was bei ungünstigem Sonnenstand oder starkem Verkehrsaufkommen stressiger ist.
    ...


    Ja, so habe ich es jetzt auch verstanden. Wäre ja auch blöd, so mitten auf die Insel ......
    ;)


    Ist natürlich auch eine Geschmacksfrage. Ich fahre z.B. nur nach Display. Das Navi piept, wenn es mir etwas mitteilen will. Je nach Geschwindigkeit ein paar hundert Meter oder 1 km vorher und dann noch mal etwa 100-200 m vorher und dann noch einmal direkt an der Stelle. Jeweils mit Detailbildschirm. In welche Richtung es nach dem Kreisverkehr geht und welche Ausfahrt ich nehmen soll, sehe ich also schon sehr früh und mehrmals.
    Wie gesagt Geschmackssache.


    blackwilli

  • nun, möglicherweise wird es so verständlicher - die TT-Anweisung sagt mir, dass sich meine Fahrtrichtung, nach dem Kreisverkehr, nach links ändert, beim Zumo muss ich dazu auf den Bildschirm sehen, was bei ungünstigem Sonnenstand oder starkem Verkehrsaufkommen stressiger ist.

    Denn wie schon gesagt, die Info die wievielte Ausfahrt ich nehmen muss, kann wie heute erlebt aufgrund Änderung der Baulage falsch sein



    :mellow:Das klappt aber nur so lange die Anweisung "links" eindeutig ist. Wie findest Du denn - nach TomTom-Version - die korrekte Ausfahrt wenn zwei (oder drei) Ausfahrten (links) dicht beieinander liegen???
    Ist ja alles - wie mehrfach geschrieben - auch ´ne Geschmacksfrage, ich hätte mit "links abbiegen" im Kreisverkehr auch so meine Probleme...^_^

    Gruß

  • Beispiel: von TomTom war ich bisher gewohnt - "biegen Sie im Kreisverkehr links ab - dritte Ausfahrt"; vom Zumo kommt "fahren Sie in den Kreisverkehr - 3 Strasse rechts".



    ... und nun rate mal, wie sich ein Ami nach einer solchen Anweisung im Kreisverkehr verhalten würde - mit anschliessender Millionenklage gegen TomTom natürlich!

    Ein Blick auf das Display wird Dir - bei unklarer Ansage - in den allermeisten Fällen weiterhelfen. Vielleicht haben die Jungs und Mädels von Garmin dem Zumo deshalb ein Display eingebaut??? ^^

    In diesem Sinne

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich Einige von meiner Meinung zu den Sprachanweisungen auf den Schlips getreten fühlen:o


    Bitte nicht falsch verstehen - ich finde den Zumo insgesamt gut. Aber ich finde auch Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat gut und frage mich trotzdem ob es manchmal nicht auch Curryreis als Beilage sein darf:D


    Eben weil ich inzwischen die beiden grossen Naviwelten kennen gelernt habe, bin ich mir sicher, dass das "ideale Navi" - wenn es denn ein solches geben würde - von jedem Etwas hätte