Kartenset aus Mapsource entfernen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe verschiedene Versionen der selben Karte (z.B. Bluechart v8.0 v8.5 und v9.0) in Mapsource installiert. Ich möchte jedoch nur die aktuellste verfügbar haben. Wie kann ich ältere Versionen entfernen (auf dem PC und in der Mapsource auswahl löschen).

  • Habe verschiedene Versionen der selben Karte (z.B. Bluechart v8.0 v8.5 und v9.0) in Mapsource installiert. Ich möchte jedoch nur die aktuellste verfügbar haben. Wie kann ich ältere Versionen entfernen (auf dem PC und in der Mapsource auswahl löschen).


    Da gibt mehrere Möglichkeiten. Falls du mit der Registry umgehen kannst (Vorsicht, Änderungen werden ohne Rückfrage getätigt) must Du im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Garmin\Mapsource\Families bzw \Products \und dann Name des Kartensets (oft steht dort Family_xyx) den Schlüssel löschen.
    Oder Du benutzt die Software IMG2MS von http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/IMGFILE-to-MAPSOURCE.html dazu. Die kostenlose Demo kann 3 mal Karten löschen. Software starten und auf dem ersten Bildschirm 'Karten aus Mapsource entfernen' anklicken. Es wird die komplette Liste (außer NT-Karten) mit Klarnamen angezeigt. Dann auf den Kartenname der zu entfernenden Karte clicken und nach Sicherheitsrückfrage ist alles erledigt. Du mußt die Karten von der Festplatte nicht löschen, falls Du genügend Speicher hast. Kannst die später auch wieder einbinden. Für Mapsource ist die Karte nur existent, wenn ein Registryschlüssel an der richtigen Stelle steht. Wenn Du die Ausgabe für die Vollversion scheust, kann Dir die Freeversion trotzdem nützlich sein, weil Du damit den konkreten Registryschlüssel identifizieren kannst. Karten entfernen ist eher eine nebensächliche Funktion der Software. Die Hauptverwendung besteht in der Einbindung freier oder selbst erzeugter img' s als Kartenset.


    morgen1