Namen der MapSource Karten ändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Forumgemeinde!
    Ist es möglich, die Namen von gekauften MapSource Karten zu ändern? Habe gerade meine Topo von Schweden (die "Friluftskartan") installiert. DIe haben im MapSource Viewer aber nur so einen abstrakten Namen wie OMR1 usw. Würde dies gerne ändern. Vermute das wird in der product.tdb festgelegt sein, aber die lässt sich nicht so leicht editieren (ev. verschlüsselt). Vielleicht ist das sogar vom Hersteller so gewollt (Urheberrecht). Gibt es dennoch eine Möglichkeit, wenigstens einen anderen Namen für die Einbindung in MapSource (Version 6.13.2) zu vergeben?
    Vielen Dank!
    Madang

  • Morgen,


    versuch mal mapsettoolkit, mit dem müsste es gehen. zumindest kann man kartennamen von eingebundenen karten ändern.


    gruß bernhard

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Vielleicht stelle ich mich auch etwas dämlich an, aber auch mit MapsetToolkit gelingt es mir nicht. In dem Menü "Uninstall Mapset" befindet sich zwar die Funktion "Edit", die erlaubt aber nur die Änderung des Namens in der Registry ("Reg mapset name"). Das Feld "Mapset name" zeigt zwar den Namen der Karte (wie er in MapSource angezeigt wird), aber ich kann ihn nicht ändern (ist ausgegraut).
    Gibt es etwa noch eine andere Möglichkeit mit dem Programm den Namen einer bereits installierten MapSource Karte zu ändern?
    Danke für die Mühe
    Madang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Madang,

    der Name des Mapsets ist in der entsprechenden TDB-Datei gespeichert und die Namen der einzelnen Kartenkacheln in der jeweiligen IMG-Datei. So einfach lässt sich das nicht ändern. Leider. Da musst Du schon ein wenig tiefer in die Materie der Kartenerstellung eintauchen. Eine möglichkeit ist, wie von Bernhard bereits geschrieben mit MapSetToolkit die komplette Karte neu in MapSource einzubinden. Dann kannst Du zumindest den Mapset-Namen neu vergeben. Die einzelnen Kacheln behalten dabei aber ihren ursprünglichen Namen.

  • Danke Klaus,
    hatte mir das schon fast gedacht, dass ich die Karte wohl noch mal neu einbinden muss. Werde das bei passender Gelegenheit mal ausprobieren. Hatte gedacht es gibt eine einfachere Lösung.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Grüsse Madang

  • Habe inzwischen die Karten mit dem "MapSetToolKit 1.20 Beta" neu eingebunden - mit eigenem Namen!! Trotzdem spuckt mir das "MapSetToolKit 1.20 Beta" beim auswählen der img Dateien immer wieder die gleiche Fehlermeldung aus:
    "Cannot add 00000008.img file, because this name is reserved by cGPSmapper program"
    Jene img-Kachel fehlt dann natürlich immer wieder in MapSource. Es ist immer die Kachel 8 die nicht hinzugefügt werden kann. Kann mir da jemand helfen bzw. kennt jemand das gleiche Problem und hat es lösen können? Wäre für jene Hilfe dankbar.
    Grüße Madang


    P.S. Den "cGPSmapper 93c" habe ich natürlich installiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal eine Frage an "morgen1"
    Ich hoffe Du liest hier mit.


    Das unkomplizierte Ändern des Kartennamens wäre eine recht sinnvolle Ergänzung! Es würde recht gut zu Deinem Tool img2MS passen!! Kannst Du Dir das vorstelllen?


    Dies ist das Tool
    http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/IMG-FILE-to-MAPSOURCE.html


    Ja,ja, da lauert Arbeit.
    Wie von Klaus _K schon geschrieben, muß man die TDB binär ändern. Zufällig weiß ich ,welche Bytes das sind. Könnte man als zusätzliche Funktion einbinden. Aber der Rat mittels IMG2MS die Karte zu entfernen und mit anderen Namen neu einzubinden funktioniert jetzt schon. Und im Unterschied zu MapsetToolkit fehlerfrei. Und die Funktion wird bei mir auch deutlich schneller durchgeführt.


    Momentan soll die Weiterentwicklung aber an anderer Stelle weitergehn. Was haltet Ihr von einer Funktion die es gestattet, die doch optisch leere Übersichtskarte durch eine Übersichtskarte im Stile der Profi-Karten zu ersetzen. Die Karte soll aber nicht komplett neu erstellt werden, sondern man muß eine geeigenet Karte z.B einen Ausschnitt aus den Trip &Waypoint Manager schon haben. Der wird dann mit den Daten der "leeren" automatisch erzeugten angereichert und peppt Mapsource auf. Könnte man sogar soweit treiben, daß die Karte mit aufs GPS ladbar wäre und dort die Basemap ersetzt. ? Eure Meinung ist gefragt. Momentan bin ich noch in der Konzeptionsphase und habe nur zum Test der Prinzipien eine von Hand erstellt. Dann soll es natürlich automatisch gehen.


    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also mit dem Hex-Editor habe ich schon versucht in der TDB den Namen zu ändern.


    Komischerweise geht das bei manchen TDB's, bei manchen nicht.


    Du must die Bytes 2+3 lesen. daraus die Recordlänge errechnen und die muß natürlich dann angepaßt werden an die durch die Namensänderung erfolgte Längenänderung. Falls sich die Länge nicht ändert, dann geht es und falls die sich ändert, dann siehe Satz 1....


    Wem das zu viel Programierkauderwelsch ist, der muß nicht mehr lange warten und IMG2MS hat das als weitere Funktion.
    50 % der Arbeit habe ich gestern Nacht gemacht und der Rest dauert nicht mehr ewig.



    morgen1

  • zum Problem mit der 8er.img kachel. (cgpsmapper kann die 00000008.img nicht bearbeiten)
    einfach die kachel umbenennen. ich tausche einfach die erste 0 gegen 1 und schon kann die komplette karte eingebunden werden.


    gruß bernhard

  • Hallo an alle.
    Ich habe gerade eine DemoVersion von IMG2MS1-4-7 online geschaltet. Diese Version bietet die Möglichkeit Kartennamen zu ändern. Wer IMG2MS schon installiert hat, kann von http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/IMG2MSDemo1-4-72.exe das neue exe-file downloaden. Wer noch keine komplette Installation hat, sollte lieber erst die Demoversion von meiner Seite installieren und dann das 1-4-72-exe-file nachladen. Und im gleichen Ordner wie das schon vorhanden IMG2MS.....exe-file speichern !!!
    Viel Spaß beim ändern


    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal eine Frage an "morgen1"
    Ich hoffe Du liest hier mit.


    Das unkomplizierte Ändern des Kartennamens wäre eine recht sinnvolle Ergänzung! Es würde recht gut zu Deinem Tool img2MS passen!! Kannst Du Dir das vorstelllen?l


    Man das ging ja blitzschnell, ganz herzlichen Dank, daß Du die Anregung so schnell und unkompliziert umgesetzt hast. Das Ändern der Namen klappt super. Eine sehr sinnvolle Programmerweiterung!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo an alle.
    Ich habe gerade eine DemoVersion von IMG2MS1-4-7 online geschaltet. Diese Version bietet die Möglichkeit Kartennamen zu ändern. Wer IMG2MS schon installiert hat, kann von http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/IMG2MSDemo1-4-7.exe das neue exe-file downloaden. Wer noch keine komplette Installation hat, sollte lieber erst die Demoversion von meiner Seite installieren und dann das 1-4-7-exe-file nachladen. Und im gleichen Ordner wie das schon vorhanden IMG2MS.....exe-file speichern !!!
    Viel Spaß beim ändern


    morgen1


    Habe mir gerade die Demo-Version runtergeladen. Bei mir funktioniert es leider mit dem Namen ändern nur bei den Karten, die in der Registry unter den "poducts" Schlüsseln verzeichnet sind (das sind die, die ich auch mit MapSetToolKit 1.20 Beta verändern kann).
    Wenn ich jedoch andere Kartennamen ändere, zerschießt es mir die tdb-Datei der betreffenden Karte und MapSource (bei mir v.6.13.2) startet nicht mehr (Fehlermeldung: Bei der Installation von MapSource ist ein Problem aufgetreten. Installieren und starten Sie MapSource erneut.)
    Zum Glück hatte ich die tdb Datei vorher gesichert (MapSetToolKit 1.20 Beta dagegen legt automatisch bei tdb-Änderungen eine .bak-Datei an) und habe sie wieder zurückkopiert. Danach war alles wieder ok.
    Noch eine Frage: Die Länge der Zeichen pro Name, die man mit IMG2MS verändern kann ist beschränkt (ich glaube ca. 23 Zeichen bzw. Buchstaben). Ist dies eine Beschränkung der Demo-Version, die bei der Vollversion aufgehoben wird, oder ist dies technisch bedingt? Die Originalnamen können in MapSource ja auch länger sein.
    Vielen Dank und Grüße
    Madang

  • hallo,


    morgen1 ist bis zum 23. nicht erreichbar, daher nicht wundern wenns länger dauert mit der antwort.
    bei der Vollversion gehen glaub ich auch nicht mehr zeichen, müsst ich mal ausprobieren.
    das andere phänomän ist mir noch nicht aufgefallen, hab mich aber auch noch ned so damit beschäftigt. (mit dem ändern der namen).


    gruß bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe mir gerade die Demo-Version runtergeladen. Bei mir funktioniert es leider mit dem Namen ändern nur bei den Karten, die in der Registry unter den "poducts" Schlüsseln verzeichnet sind (das sind die, die ich auch mit MapSetToolKit 1.20 Beta verändern kann).
    Wenn ich jedoch andere Kartennamen ändere, zerschießt es mir die tdb-Datei der betreffenden Karte und MapSource (bei mir v.6.13.2) startet nicht mehr (Fehlermeldung: Bei der Installation von MapSource ist ein Problem aufgetreten. Installieren und starten Sie MapSource erneut.)
    Zum Glück hatte ich die tdb Datei vorher gesichert (MapSetToolKit 1.20 Beta dagegen legt automatisch bei tdb-Änderungen eine .bak-Datei an) und habe sie wieder zurückkopiert. Danach war alles wieder ok.
    Noch eine Frage: Die Länge der Zeichen pro Name, die man mit IMG2MS verändern kann ist beschränkt (ich glaube ca. 23 Zeichen bzw. Buchstaben). Ist dies eine Beschränkung der Demo-Version, die bei der Vollversion aufgehoben wird, oder ist dies technisch bedingt? Die Originalnamen können in MapSource ja auch länger sein.
    Vielen Dank und Grüße
    Madang


    Hallo madang,
    Die Namen einiger Karten gehen nicht zu ändern. Das betrifft Karten, die mit einer Installationsroutine von GARMIN installiert wurden. Das hat nichts mit dem Registrierungsort zu tun. Die können in Families oder Products stehn. FamiliesNT bleibt bei mir generell außen vor. Es gibt keine Notwendigkeit unbedingt jeden von GARMIN vorgegebenenNamen zu ändern. IMG2MS ist für die Einbindung freier Karten gemacht und nicht um Garmin in das Handwerk zu pfuschen. Da hat die TDB eine andere Struktur. Ich habe gerade IMG2MS daraufhin überarbeitet. IMG2MS bringt bei solchen Karten jetzt eine Warnmeldung und ändert die TDB und den Namen nicht. Übrigens wäre es mir nie in den Sinn gekommen, daß jemand versucht Originalnamen zu ändern. Damit stürzt auch Mapsource nicht mehr ab. Bei den erfolgreich zu ändernden Kartennamen wird (obwohl nicht erforderlich) jetzt ein Backupfile erzeugt..
    Das aktuelle exe-file kann bis auf weiteres nur solo unter http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/IMG2MSDemo1-4-72.exe bezogen werden. Die Installationsroutine enthält noch das alte IMG2MSDemo1-4-71.exe-file.
    Die 23 Buchstaben sind nicht technisch bedingt sondern meine persönliche Note. Aber Romane als Namen mag ich nicht.


    Wegen Urlaub wird die Installationsroutine erst später aktualisiert.


    morgen1