USB Anschluß 2610

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mir gestern den 2610 gekauft (habe 2 Jahre den GPS V gehabt) alles super, konnte auch gleich losfahren, rasend schnell (das Gerät) aber zu Hause wollte ich dann nach erfolgter Softwareinstallation CN5 loslegen - :motz: aber kein Gerät gefunden. Da ich ja wie gesagt den Ver hatte habe ich MapSource schon installiert gehabt und upgedatet auf 5.4, mein 2610 hat die 2.7er Software. Durch die vorhandene Installation von CS 4 und 5 ist dazu nun CN 5 gekommen, sollte aber doch kein Problem sein? Da ich nicht der PC Freak bin hier mein Notruf (den Ver hatte ich über die serielle Schnittstelle verbunden) Ich habe einen Dell Inspiron 8200 mit XP. 2 USB Anschlüsse wovon einer mit der Maus belegt ist und der zweite in der Regel mit dem Drucker. Diesen Steckplatz habe ich dann für den 2610 genommen. Auch Automatisch und Geräterkennung durchführen hat nichts gebracht. Da gibt es noch die Funktion USB GPS umbenennen aber darin war das entsprechende Feld grau. Was mache ich falsch? :(

  • Hallo,


    der Treiber für den USB-Port befindet sich auf der beiliegenden Setup-CD (City-Navigator 2.02).


    Den Treiber gibt es aber auch bei http://www.garmin.com .
    Treiber ist die Version 2.1 vom 24.September 03.


    Ich hoffe das das hilft.


    Gruss
    JochenE

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • :bye: Hallo Jochen,


    danke für Deine Antwort, aber ich bin noch nicht weitergekommen. Habe jetzt mal die alte Software und die neue gelöscht (deinstalliert) meinen Rechner defragmentiert und dann nur CN5 neu aufgespielt. Ich konnte auch sehen, dass bei der 2.02 CD der USB Treiber geladen wurde. Nachdem die Software installiert war, habe ich über MapSource Informationen unter USB Treiber nachgesehen und dort stand die Info "USB Treiberversion grmnusb.sys.2.1.00" Also denke ich die richtige Software ist installiert. In der Regel wir ja auch ein neues USB Gerät durch einen Ton angezeigt oder unten im Menü-aber nix da :motz: Nun könnte nur noch das USB Kabel defekt sein (ich habe es mehrmals reingesteckt, gedrückt und gewackelt) oder der Steckkontakt am Gerät oder die Gerätesoftware. Wie ich in der Bedienungsanleitung gelesen habe, gibt es eine USB Einstellung nur beim 2650 aber beim 2610 nicht-komisch. Nun stehe ich da mit meinem HighTechsuperNavi, gut dass ich jetzt nicht drauf angewiesen bin Daten hin und her zu schaufeln, aber trotzdem ärgerlich :angry: Ach so, kurz vor dem eingeben des Freischaltungscodes gab es noch eine Meldung "Unknown error creating finder file" hat das was zu bedeuten? Wie gesagt, bin nicht der PC Freak. Würde mich freuen wenn einer noch eine Idee hätte. Danke und schönes Fest. :8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    der 2610 hat USB 1.0 sollte allerdings auch an einen USB 2.0 laufen.


    Um USB freizumachen verwende doch mal eine PS/2 Maus, entfernen den Druckertreiber und versuche nochmals eine Neuinstallation des Treibers und der MapScoureCD.


    Das USB-Kabel ist ein "normales USB-Kabel", wie es auch bei anderen USB-Geräten benutzt wird z.B. Digital-Kamera o.ö..


    Die Felhlermeldung sagt mir leider nichts.


    Hatte mal ein ähnliches Problem mit mehreren verschiedenen USB-Geräten gleichzeitig. Aus irgend einem Grund haben sich die USB-Treiber untereinander nicht vertragen (war und ist seltsam).


    Ich hoffe es klappt.


    Gruss
    JochenE

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Hallo Tourer,
    erstmals gratulation zum neuen SP2610.


    Ferndiagnosen sind immer schwer, aber ich vermute mal so wie JochenE das unter Umständen der USB Druckertreiber den USB Port "blockiert" und daher keine Verbindung zum garmin zustande kommt.


    Wenn du die Möglichkeit hast und irgendwo einen "anderen", zweiten PC zur Verfügung hast, probier mal dort MapSource und den garmin USB Treiber zu installieren.
    Wenn es dann auf diesem "anderen" PC klappt, weisst du wenigstens das der garmin, die Kabel usw. alle in Ordnung sind und du "nur" auf deinem PC nach dem Fehler suchen musst.



    Noch eine Möglichkeit wäre die Folgende, wieder nur eine Vermutung, dir fehlt VOR dem USB Treiber update die Initialisierungsdatei!
    Mach mal folgendes:
    Gehe zu garmin auf diese Seite:
    garmin software downloads - hier klicken
    dort findest du eine Liste mit div. updates.
    Jetzt gehst du ziemlich weit runter in dieser Liste und klickst auf:
    USB GPS Drivers - Initial Install software version 2.1 !Du musst UNBEDINGT(!) zuerst usb gps driver-initial install software installieren und er DANACH (!) den USB Treiber, der hat den Namen USB GPS Driver Update software version 2.1 .


    Also zusammenfassung, zuerst installierst du:
    USB GPS Drivers - Initial Install software version 2.1 danach(!)
    USB GPS Driver Update software version 2.1 .



    PS: Lass es mich wissen wie "knapp" ich mit meiner Vermutung betreffend usb gps drivers initial software dran war..... :rolleyes:

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • :bye: Hallo zusammen Jochen und Kurt,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe-aber es hat noch nichts geholfen. Die Idee mit dem anderen Rechner hatte ich auch schon, in der Firma werde ich das ausprobieren. Das mit dem Updaten von der Garminseite habe ich auch schon gemacht und wieder nichts. Falls die zweite Rechnergeschichte nicht funktioniert muß ich mich erst mal an unseren Administrator in der Firma wenden da ich den PC überwiegend in der Firma nutze und ich dort auf einige Drucker zurückgreife, dass sollen die lieber machen. Ich denke, dass ich am Wochenende in die Firma fahre und da mal alles aufspiele, dort ist auch ein Windows 2000 Rechner und einer mit XP. Ich melde mich wieder. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :bye: Hallo alle zusammen, ich hab es geschafft. Zuerst in der Firma probiert, auf dem Windows 2000 Rechner alles schön installiert aber angeblich hatte Map Source ein Problem mit dem Freischaltungscode. Nach drei Versuchen dort abgebrochen-aber er erkannte schon mal den 2610. Dann zu dem XP-Rechner, schnell installiert ohne Probleme, Garmin angehängt, Startcd mit der USB Treiberinstallation rein und - wow alles geht, Probehalber ein paar Daten übertragen - ups hat das nicht geklappt, ich habe ja garnichts gesehen von den 50 Waypoint zum Übertragen und das Laden des Tracks von 400 km habe ich auch nicht sehen können. Boa ey ganz schön fix der USB. Nun kam mir die Idee weil Ihr ja von den Druckertreibern gesprochen habt, das ich ja zwei USB Anschlüsse habe, den unteren für die Drucker und alle anderen USB Geräte und den oberen für meine IntelliMouse. Jetzt habe ich mal das USB Kabel in den "Mouse"-Anschluß gesteckt und -ja,ja,ja,ja er fragt nach der Installationscd für den USB treiber. Schnell rein das Ding und dann -ahhhhhhh der Garmin ist da. Die Mouse funtioniert auch in dem unteren Anschluß. Warum das Ding wegen dieser Anschlüsse rumzickt-keine Ahnung. Habe dann schnell mal das neue 2.8er Update installiert - ohne Probleme. Über den unteren Anschluß lasse ich auch div. Digitalcameras laufen oder USB-Sticks. Aber egal is eben Technik - es funktioniert ebend und nochmals Danke an Jochen und Kurt. Vielleicht konnte ich auch für andere Neueinsteiger einen Tip geben. :D


    Aber noch eine Frage. Der SP 2610 funktioniert ja auch mit Infrarot-Fernbedienung, ich habe dann mal versucht, ihn über die Infrarotschnittstelle zu mounten, ging aber nicht. Geht das mit der Infrarotübertragung vielleicht doch? Oder hat Garmin das vorgesehen? Ist doch eigentlich alles vorhanden. Wäre das ein Thema für das Forum oder Garmin? Was meint Ihr. :blink:


    Bis dahin schönes Wetter und gute Fahrt - geht ja noch nicht so ganz weil der Halter und das Stromkabel für den 2610 fehlt, soll laut ComKor im März kommen, genau so wie die CN 6, hat da jemand andere Informationen oder schon Teile gekauft? ;)

  • Zitat

    Zitat von Tourer@27.12.2003 - 18:11
    Bis dahin schönes Wetter und gute Fahrt - geht ja noch nicht so ganz weil der Halter und das Stromkabel für den 2610 fehlt, soll laut ComKor im März kommen, genau so wie die CN 6, hat da jemand andere Informationen oder schon Teile gekauft? ;)


    Die neue Version City Navigator Europe Version 6 wird ab 5. Jänner 2004
    von garmin verschickt. Sollte also spätestens Mitte/Ende Jänner 2004 in Europa
    zu bekommen sein.
    weitere Kartenupdates mit Erscheinungsdatum - hier klicken
    Anmerkung:
    In der Liste vom obigen Link ist das "amerikanische Datumsformat" eingetragen,
    also Monat,Tag,Jahr und nicht wie von uns gewohnt Tag,Monat,Jahr.


    Bezüglich Halterung und Kabel hab ich noch keine genauen Infos im moment.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hi Tourer


    Zitat

    Warum das Ding wegen dieser Anschlüsse rumzickt-keine Ahnung.


    Weil USB unterscheidet nach Master (Chef) und Slave (Sklave).
    Du kannst mit USB ganze Netzwerke bauen, musst nur die Hackordnung einhalten.


    Siehst du, ist nicht so technisch, ist doch wie im Leben ;-}}


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tourer,


    jetzt kannst Du fleissig Daten hin und her schieben.


    Das mit dem IR ist so eine Sache. Es wäre schön, wenn Garmin dieses unterstützen würde. Ich habe allerdings noch nichts darüber gelesen, das diese Funktion vorgesehen ist (bedeutet aber nicht viel).


    Du musst dann aber auch ein Program haben was diese Funktion unterstützt.
    Für meinen IPAQ wäre dieses toll, Pfade per IR auslesen und speichern. (für lange lange Touren).


    Problem:
    Welche Software sollte man benutzen. Habe bisher noch keine Software gefunden die in der Lage ist, direkt vom USB/2610 zu lesen - ausser MapScoure. Alle von mir bisher getestete Software liest ausschließlich über serial. Für WinCE ist es genauso. Auf der CF-Karte werden die Pfade u.s.w. ja nicht gespeichert (sonst hätte ein Jacket für den IPAQ geholfen).


    >>> Aber das Gerät ist ja noch neu, wir sind jung, wir können warten. <<<


    Ich hoffe, das die vielen guten fleißigen Programmierer nachlegen.


    Gruss
    JochenE

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Hallo Tourer,


    habe ich noch vergessen:


    Als Motorradbefestigung habe ich mir die neue abschließbare Halterung von Touratech bestellt (Lieferung 01/2004).


    Eine Stromzuführung mit blanken Kabelenden gibt es alledings noch nicht.


    Gruss
    JochenE

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Moin,
    habe zwar nicht intensiv alle Antworten durchgelesen, doch ich konnte ursprünglich ebenfalls nicht den usb-Anschluß "finden".


    ...hatte übersehen, daß neben den Symbolen zum hoch- bzw. unterladen noch ein Menüpfeil ist. Klickt man diesen an, kann man auswählen ob per USB oder C-Port laden möchte.


    Gruß vom ostfriesischen Pehze-Speziallisten! :lol:

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...