Autoversicherung über GPS abwickeln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Super Sache! Die Wirkung ist somit genauso drastisch wie die Einführung des Sicherheitsgurtes und des Airbags. :dafur:


    Ist mir schleierhaft, warum die selbst ernannten Datenschützer immer gleich "Big Brother" rufen müssen? Haben wohl ein schlechtes Gewissen, was...:gaga:

  • Na klar, wer nichts zu verbergen hat, braucht auch nichts zu befürchten. :lol:

    Schon mal was von Kafka gelesen? Oder von Orwell? Oder von Margret Atwood? Und, und, und. Eigentlich wünsche ich niemandem etwas Böses, aber die Naivlinge, die nicht sehen wollen, was hier läuft, die sollen als Erste in diese Mühlen hinein geraten und darin zerrieben werden! In aller Unschuld.

    paul-josef

  • In aller Unschuld.

    paul-josef



    Überwachungsstaat hin oder her. Jeder der einen Antrag zu einer Lebensversicherung ausfüllt, jeder der mit Checkkarte im i-net bezahlt, jeder der bei Amazon Bücher bestellt usw. usw. wird in irgendeiner Form durchleuchtet und gibt z. B. bei der lebensversicherung zum Teil ganz private Dinge preis. Und das macht der mündige und "Orwell-Ängstliche-Bürger FREIWILLIG. Kommt der Staat mit einem UDS schreit alles auf.



    Folgendes Ding ist unserer Freundin passiert. Sie fährt nach eigenen Angaben in Schrittgeschwindigkeit auf einem Parkplatz eines Einkaufscenters, als unmittelbar vor ihr ein PKW rückwärts aus einer Parklücke schießt. Ganz klare Sache. Der Typ wollte sich an Ort und Stelle mit ihr einigen, sie sagt "Polizei".


    Plötzlich gibt der Mensch zu Protokoll, dass er ganz langsam IN DIE PARKLÜCKE fuhr und unsere Freundin hinten rauffuhr. Keine Zeugen, Aussage gegen Aussage.


    Frage mal unsere Freundin nach einem UDS.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Frage mal unsere Freundin nach einem UDS.



    das UDS stört mich nicht, sondern das GPS Modul bei dem Jederzeit meine Gewohnheiten (Freizeit usw.) nachvollzogen werden kann und das zu jederzeit mein Standort meine Geschwindigkeit, meine Fahrgewohnheiten offengelegt wird

    beim UDS werden nur die letzten 30 sec. oder so ähnlich aufgezeichnet und dann wieder überschrieben

    Es ist also nicht das USD das stört, sondern im gegenteil eine gute sache darstellt weil es die Beweislage erleichtert, es ist einzig allein das GPS Modul was stört und auch die GSM Karte -Chip denn auch über GSM kann der ungefähre Standort ermittelt werden

    Gruss Franz

  • Genauer gesagt, ist es also nicht das GPS das stört, sondern die Verbindung mit GSM, die einfach so jederzeit und ungefragt die Position abrufen kann. Und zwar von irgend jemand anonymem.

  • Jeder, der ein Handy eingeschaltet hat, kann ohne GPS soweit lokalisiert werden, dass ein recht genaues Bewegungsprofil erstellt werden könnte.
    Einfach googeln mit den Begriffen: "handy anpeilen zellen"


    Oder hier
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1201061.htm


    Mit der immer weiter ansteigenden Anzahl der "Zellen" steigt die Genauigkeit der Peilung.



    Verzichtet deswegen einer auf's Handy?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ne verzichtet kaum einer drauf. Aber es kann auch nicht einfach einer der per Zufall bei einer Versicherung arbeitet Dein Handy lokalisieren. Da brauchts doch ein wenig mehr zu... Zum Glück!

  • Betrachten wir die Sache doch mal eher philosophisch.



    Die Technik selbst ist nicht "böse". Zur Verdeutlichung. Ein Laser kann in der Augenheilkunde eingesetzt werden, um Krankheiten zu heilen, die vor wenigen Jahren unheilbar waren. Ein Laser kann aber auch eingesetzt werden, um eine Rakete mit Atomsprengkopf zu führen.


    Eine Handyortung (oder UDS mit GPS) kann eingesetzt werden, um einen Hilferuf/Unfall zu lokalisieren oder um dem Überwachungsstaat ein Bewegungsprofil zu liefern.


    @Dieter
    Wenn eine entsprechende Rechtsgrundlage geschaffen werden würde, könnte eine Versicherung mit Hilfe der Handylokalisation ein Bewegungsbild erstellen, nach dem sich z. B. die Prämie Deiner Krankenversicherung ändert. Bist Du dann in Gegenden, die viel in der Natur sind, hälst Du Dich viel an frischer Luft auf, lebst also gesund. Gleichzeitig erhalten Outdoorausstatter einen Hinweis und schicken Dir den aktuellen Katalog zu. Bist Du viel in der Stadt.........


    Es kommt für solche Horrorszenarien auch die politische Lobby in Betracht. Schaut man sich die Personallisten der Aufsichtsräte an und vergleicht sie mit den Listen der Parlamente, finden sich durchaus "doppelte Einträge".



    Führt also die Technik zum "Überwachungsstaat" oder der Mensch?



    Also nicht die Technik verteufeln, sondern im nächsten Wahlkampf dem Abgeordneten, der Kugelschreiber verteilt, nicht einfach ins Gesicht lächeln und auf die Schulter klopfen, sondern zur Rede stellen. ER ist der Volsvertreter, er soll MEINE Rechte im Parlament vertreten. Und wenn der Typ bei unangenehmen Fragen ausweicht, nachbohren und die Konsequenzen ziehen. Welche Konsequenzen? Das muss jeder für sich abwägen und entscheiden.



    Aber wie eingangs erwähnt, das sind philosophische Betrachtungen.

  • Ja genau , Es ist immer nur der Mensch der die Technik misbraucht

    nur bei aller Gutgläubigkeit die Versuchung das System zu misbrauchen ist einfach zu Groß

    wer hat das Geld um die Technik zu nützen natürlich Großkonzerne ,wieso gibt es überhaubt Geheimdienste ?die scheren sich einen Dreck um Datenschutz oder ähnlichem ,wer bezahlt die Geheimdienste? natürlich der Staat bzw. Politik , wer denkt die Spionieren nur andere Staaten oder Geselschaften aus der irrt ,genauso wird das Volk ausspioniert was es tut ,was es denkt

    Wer ist oft in Schmiergeldaffähren verwickelt ? natürlich Großkonzerne u. Politiker,wer tut nach aussen hin schön und biegt die Gesetze mit zig Anwälten so wie er sie braucht? wer bekommt nie genug ?

    und genau deshalb Glaube ich nicht das die Politik bzw. Wirtschaft die Möglichkeiten des Systems liegenlassen ,die Versuchung ist einfach zu groß

    Datenschutz hin oder her, im Hintergrund kümmert das keinem Deshalb lehne ich solche Systeme ab

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... natürlich der Staat bzw. Politik....
    ....Datenschutz hin oder her, im Hintergrund kümmert das keinem Deshalb lehne ich solche Systeme ab

    Gruss Franz



    Falscher logischer Ansatz.


    Wer oder was ist der Staat???????


    JEDER von uns ist Teil des Staates, egal ob Politiker, Beamter, Hartz IV-Empfänger oder sonstwer. Ohne Volk gibt es keinen Staat. Die verhassten Politiker...... von wem werden sie denn gewählt???? Ich stimme mit Deiner Einschätzung über Korruption, Schmiergeld, "Nehmermentalität" gewisser Kreise usw. 100% überein.


    Aber nicht mit Schlussfolgerung in Bezug auf Ablehnung dieser Technik. Wenn "der Staat" (wer auch immer damit gemeint ist) ein Gesetz erlässt, was mich zur Nutzung der "Überwachungstechnik" verpflichtet, schädige ich mich bei "Unbrauchbarmachung" jeglicher Art mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst. Egal ob dies als Straftat oder Ordnungswidrigkeit später bewertet werden könnte. Auch wenn sich im Falle eines Unfalls die Versicherung aus der Verantwortung zieht. Selbst wenn ich für einen Unfall nichts kann, weil mit Sicherheit dann wieder eine aufspringt und wirft mir (zu recht) einen Manipulations- und Verschleierungsversuch vor.



    Ergo.....wehret den Anfängen, nicht dem Technikeinbau. Dann ist es schon zu spät.

  • Hi, Norbert,


    wenn wir, das Staatsvolk, vom Staat reden, dann meinen wir im Allgemeinen die Staatsgewalt
    Und jedes Volk bekommt die Politiker, die es verdient, und somit haben wir in Deutschland die wohl besch......... Politiker, weil wir auch ein besch....... Staatsvolk sind.
    59 % der Bevölkerung sind von der Hufeisennase begeistert:(, der rollstuhlfahrende Sicherheitsfanatiker bekommt nicht mit, dass in Deutschland junge Kurden als Terroristen requiriert werden. :huh:


    Der neue Perso wird demnächst zeigen, was der Staat so alles anstellen kann.


    Und dann ist die GPS-Ortung auch nicht mehr weiter schlimm.:eek:


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Und jedes Volk bekommt die Politiker, die es verdient,




    Die armen Amis :D:D:D:D





    wenn wir, das Staatsvolk, vom Staat reden, dann meinen wir im Allgemeinen die Staatsgewalt


    Soll ja hier nicht zum Forum für Staatsbürgerkunde werden, es geht ja um Navigation samt Randgebeite ;)



    Ein Blick in ein nicht unbedeutendes Gesetz hilft da weiter:
    Art 20 II Grundgesetz:
    Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und .....

  • Tja, andererseits bestand doch bisher das Leben immer aus Risiko. Und als Adventfahrer wusste ich bisher immer damit umzugehen.


    Mir ist nicht ganz wohl bei dem Gedanken an "totale Kontrolle", obwohl meine Daten, berufsbedingt, in allen Datenbanken sämtlicher Schurkenstaaten stecken.