ALDI; LIDL, TOOM Filialen als POI

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo NG

    kann mir jemand sagen wo ich die POI' aller Aldi-; Lidl-;TOOM-Filialen als POI oder csv File herkriege?

    MfG

    Stefano

  • Danke JLacky;

    noch eine kleine Zusatzfrage:
    Wie bringe ich diese POI's auch ins MS???

    Stefano

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe versucht mit G7TOWIN die Punkte an MS zu senden,
    leider bekomme ich die Fehlermeldung dass doppelte Punkte existieren!??


    Stefano

  • Für POIs gibt´s passenderweise den POI-Loader von Garmin. Das wäre mein Favorit :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, den POI Loader kenne ich schon! ;)
    Die Grundfrage lautete woher kriege ich die Koordinaten?
    JLacky hat mir da sehr gut geholfen.
    Nun die POI's ins GPS zu bringen ist auchnicht das Problem sondern ich möchte als Übersicht mal sehen wo ist in der Nähe z.B. ein Aldi usw.
    So kann ich bei einem Reisezeihl oder bei einer Reise sehen was sich auf dem Weg so befindet ;)

    Ich habe csv Files nun halt manuell bearbeitet dass dieses keine "doppelten" Waypoints mehr enthält und diese dann so via G7TOWIN ans MS geschickt, funktioniert ja auch. NUR, ich möchte nicht alle Waypoints manuell bearbeiten müssen.
    Ich habe mich früher schon mal gefragt, wie zeige ich POI's im MS überhaubt an.
    So sehe ich sehr schnell mal grob was sich in der Nähe eines Urlaubzieles so alles befindet.

    Sollte also jemand einen Weg kennen die POI's im MS anzuzeigen oder aus dem GPS auszulesen wäre ich dankbar.

    Stefano

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sollte also jemand einen Weg kennen die POI's im MS anzuzeigen oder aus dem GPS auszulesen wäre ich dankbar.


    Das ist nicht ganz einfach.

    GARMIN kennt, vom Begriff her, eigentlich zwei Arten von POIs. Zum einen die POIs die direkt im Kartenmaterial enthalten sind. Diese POIs lassen sich auch in MapSource anzeigen. Dann hatt GARMIN aber irgendann die Custom-POIs eingeführt. Das sind POIs die direkt auf das Gerät übertragen werden, und zwar mit dem POI-Loader. Diese POIs liegen meist nicht in einem Datenformat vor, das man direkt in MapSource enlesen kann. Zumal diese POIs auch oft aus fremden Datenquellen stammen.

    Es wäre jetzt Möglich fremde POI-Qullen in ein GARMIN-lesbares Format zu bringen. Dafür gibt es eine Menge Tools. Nur gibt es dabei einige Probleme. Zum einen ist MapSource sehr wählerrisch was die Namen von Wegpunkten betrifft. In MapSource darf es keine doppelten Wegpuktnamen geben, und wenn aus einer POI-Quelle heraus alle POIs z.B. ALDI heissen, ist das schon mal schlecht. Zum anderen hat mal oft mehrere Tausend POIs vorliegen, und MapSource wird recht langsam, wenn es mit einer so grßen Anzahl von Wegpunkten umgehen soll.

    Es bringt also in der Regel nicht viel Custom-POIs in Wegpunte umwandeln zu wollen.

    Bleibt noch der Weg aus Custom-POIs eine eigene Overlay-Karte zu ertellen. Das geht zwar, nach entsprechender Einarbeitungszeit recht flot. Aber hier gibt es halt das Problem, das MapSource keine transparenten Karten überlagern kann. Das heisst, in MapSource sieht man dann eine Menge POIs auf enem leeren Hintergrund ohne Kartendarstellung. Man könnte zwar jetzt in eine eigene Overlay-Karte z.B. eine Basemap übernehmen, um wenigstens ansatzweise eine Karte zusammen mit den POIs angezeigt zu bekommen, aber auch das ist wieder Aufwand.

    Zitat

    Nun die POI's ins GPS zu bringen ist auchnicht das Problem sondern ich möchte als Übersicht mal sehen wo ist in der Nähe z.B. ein Aldi usw.


    Ja, das möchten wir alle gerne. Aber aus den von mir gerae genannten Gründen, ist das halt nicht so richtig machbar. Würde sich GARMIN mal dazu bewegen lassen, das man in MapSource transparente Karten übereinanderlegen kann, wäre das Problem gelöst. Leider geht das aber nicht, und so müssen wir alle auf so eine komfortable Funktion verzchten.

    mfg
    JLacky


  • Es wäre jetzt Möglich fremde POI-Qullen in ein GARMIN-lesbares Format zu bringen. Dafür gibt es eine Menge Tools. Nur gibt es dabei einige Probleme. Zum einen ist MapSource sehr wählerrisch was die Namen von Wegpunkten betrifft. In MapSource darf es keine doppelten Wegpuktnamen geben, und wenn aus einer POI-Quelle heraus alle POIs z.B. ALDI heissen, ist das schon mal schlecht. Zum anderen hat mal oft mehrere Tausend POIs vorliegen, und MapSource wird recht langsam, wenn es mit einer so grßen Anzahl von Wegpunkten umgehen soll.


    Wenn es dafür eine Menge Tools gibt, scheint es aber keins zu geben das auch speziell für POIs geeignet ist. Wenn alle Aldi heisen, könnte man ja die Straße, Tel. irgendwas dranhängen zum unterscheiden. Programmiertechnisch keine Hürde.


    Das Mapsource mit tausenden WP nicht umgehen kann, dürfte da das größere Problem sein. Ich hatte damit noch kein Problem, kommt aber auf die tatsächliche Anzahl und auf die Rechnerausstattung(CPU, Speicher) an. Geocaching-Punkte Deutschland sollte ich mal ausprobieren, das dürfte einer der größten POI-Listen sein.


    Gibt es einen Konverter von POI nach kmz für Google-Earth? Das ist für sowas vermutlich besser geeignet


    Rainer

  • So jetzt hab ich etwas rum gespielt.
    Bankautomaten Cashgroup sind 4400 POIs. Nach KMZ gewandelt und in Google-Earth anzeigen lassen. Kein Problem. Gewandelt nach GPX. Mapsource wird etwas träger, ist aber nicht so tragisch.
    Das ganze mit Geocache. Das sind 34000 POIs! Jetzt wird auch Google-Earth langsam. Ganz Deutschland ist mehrfach mit Nadeln überhäuft. Erstmal ausschalten und auf Stadtgröße ranzoomen. Wieder einschalten. Etwas langsamer, aber eigentlich kein Problem.
    Nun mit Mapsource. Mapsource braucht jetzt erstmal ein paar Minuten zum Starten. Nachdem alle WP geladen sind kann man auch damit arbeiten. Nicht ideal, aber durchaus verwendbar.
    Aldi usw. haben ja deutlich weniger POIs. Die sind ja fast nicht spürbar.


    So richtig erkenne ich jetzt nicht, wo das Problem mit POIs und Mapsource ist :confused:
    Ist mein PC zu gut? Wohl kaum: Das ist C2D 6600, 2GB Ram, WinVista. Den hab ich vor einem Jahr aufgerüstet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...