Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich mache mir gerade Gedanken für den Kurzurlaub zum Jahreswechsel und habe dabei die Madeira-Karte von Freytag+Berndt in meiner Kartensammlung wiedergefunden. Taugt die was und lohnt es sich, die zu digitalisieren? Darüber hinaus sind mir auch Übernachtungstips zu Ferienwohnungen und preiswerten Hotels sehr willkommen, ich war nämlich noch nicht auf der Insel.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,


    die Freytag-Karten sind eigentlich immer sehr gut, kenne zwar die Madeiraausgabe nicht, aber die Karten der Canaren sind immer sehr aktuell und sehr detailliert.

  • Hallo,


    Hallo zusammen,


    ich mache mir gerade Gedanken für den Kurzurlaub zum Jahreswechsel und habe dabei die Madeira-Karte von Freytag+Berndt in meiner Kartensammlung wiedergefunden. Taugt die was und lohnt es sich, die zu digitalisieren? Darüber hinaus sind mir auch Übernachtungstips zu Ferienwohnungen und preiswerten Hotels sehr willkommen, ich war nämlich noch nicht auf der Insel.


    Hat die Karte überhaupt ein Kartengitter und ist das Map Datum bekannt? Für 17 EUR gibt es eine digitale Karte vom Kompass-Verlag:


    http://www.amazon.de/Madeira-C…_sr_1/303-7542102-0708206


    Den aktuellen Desktop- und PDA-Viewer für Karte kannst Du auf der Homepage der Kompass-Community laden.


    http://www.kompass.at/community/


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo nordlicht,


    alles eine Preis-Frage :rolleyes:


    auf meiner Madeira-Seite kannst du dich informieren . . .
    Die besten Karten (1:25.000er topografische Militärkarten) gibt es nur als Rasterkarten - inzwischen auch für PDAs (49€)


    Viel Spass auf Madeira
    Anton

  • Hat die Karte überhaupt ein Kartengitter und ist das Map Datum bekannt? Für 17 EUR gibt es eine digitale Karte vom Kompass-Verlag:


    Hallo Jörn,


    die F+B-Karte hat ein Lat/Lon-Gitter, das Map Datum wäre dann experimentell zu ermitteln.


    Danke für den Kompass-Tip!

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    welche Papierkarte wir verwendet haben kann ich jetzt nicht genau sagen, schau mal nach und geb dann Bescheid, die K&F ist so weit ich mich erinnern kann eher eine reine Straßenkarte, zum Wandern ist entspr. Literatur eher zu empfehlen; muss aber erst nachschauen was wir damals verwendet haben;



    Wir waren 2004 im Atrio http://www.atrio-madeira.com
    und 2005 in der Quinta Sao Goncalo http://www.madeira-island.com/hotels...ntasaogoncalo/


    und kann beide uneingeschränkt weiterempfehlen!!


    Wenn noch bedarf besteht kann ich dir auch meine tracks aus 2005 und 2006 mailen, als map hab ich mir dir karte von macnetz in den 276 gespielt.


    respekt und vielen dank für die mühe an dieser stelle nochmal an macnetz.




    Ciao, Robert

  • ... ist das Map Datum bekannt? Für 17 EUR gibt es eine digitale Karte vom Kompass-Verlag:


    Hallo Jörn,


    ich habe mir am Wochenende jetzt doch die Zeit genommen, die F+B-Karte zu scannen, um damit die beiden Stitcher Panavue und Realviz zu testen. Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd, ich bleibe bei Hugin.


    Zur F+B-Karte: Bezugssystem ist Porto Santo 1936, die Längengrade des aufgedruckten Gitters passen gut, bei den Breitengraden zeigt die Karte jedoch - ähm - viel künstlerische Freiheit. Mit Macnetz' Madeira-img konnte man die Karte aber in TTQV passend zurechtrücken, die größten Abweichungen liegen bei etwa bei 1 Straßenbreite auf der Papierkarte.


    Grüße
    Hans

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,



    Zur F+B-Karte: Bezugssystem ist Porto Santo 1936, die Längengrade des aufgedruckten Gitters passen gut, bei den Breitengraden zeigt die Karte jedoch - ähm - viel künstlerische Freiheit. Mit Macnetz' Madeira-img konnte man die Karte aber in TTQV passend zurechtrücken, die größten Abweichungen liegen bei etwa bei 1 Straßenbreite auf der Papierkarte.


    Lasse mich raten: Die Karte besitzt eine Kegelprojektion. Aber auch sterographische Projektionen waren in Portugal sehr beliebt, bis die deutschen Wehrmachtskartographen da mal aufgeräumt und die Karten nach ED50 umgestellt haben.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lasse mich raten: Die Karte besitzt eine Kegelprojektion. Aber auch sterographische Projektionen waren in Portugal sehr beliebt,


    Hallo Jörn,


    bei einer Ausdehnung der Insel von 40'x20' und einer Gitterweite von 15' ist das am Kartengitter praktisch nicht mehr erkennbar und imho auch eher ein akademisches Problem. Ich tippe auf eine stereographische Projektion, das würde zu einer kleinen Insel sehr gut passen :)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)