Lust auf Pyrenäen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Hat jemand GPS-Routen (Garmin) des Buches "Lust auf Pyrenäen"? Wäre super :rolleyes:

  • Hallo

    Hat jemand GPS-Routen (Garmin) des Buches "Lust auf Pyrenäen"? Wäre super :rolleyes:



    In den Büchern aus der Reihe "Lust auf ...." sind keine Routenvorschläge vorgegeben.
    Diese Buchreihe beschreibt besonderheiten der Region, alle bekannten Paßstraßen mit Schwierigkeitsgrad und meist mit Foto.
    Es gibt einfache Übersichtskarten, auf welchen man sehen kann, wie die Pässe zueinander liegen, und winzige Kartenausschnitte der Pässe, die man kaum auf einer Straßenkarte wiederfindet.

    Mit dem Buch kannst Du Dich trotzdem gut vorab informieren, und mit Hilfe einer guten Straßenkarte die Reihenfolge der Pässe und interessanten Seitentäler festlegen.
    Eine Straßenkarte brauchst Du sowiso, auch wenn Du ein Navi hast, und es nicht viele so Straßen gibt.

    Dein Tagespensum kenne ich zwar nicht, aber rechne mal mit einer KM-Leistung von 75-80% von Deinen Alpenetappen.

    Zum Übernachten solltest Du das Hochgebirge verlassen, und möglichst auf der spanischen Seite einkehren, dort ist es etwas günstiger als auf der F-Seite.

    Immer frühzeitig tanken, Tankstellen sind dort sehr rahr, und man sucht machmal sehr lange danach.

    Durch Frankreich führen viele schöne Wege dorthin. Aber auf dem Hin- oder Rückweg solltest Du Dir die "Gorges de l Ardeche" ab Pont St. Esprit, und das Tal "du Tarn" westlich von Le Cantonnet an der N106, über La Maléne bis hinter Millau keinesfalls entgehen lassen. Hinter Millau passierst Du die größte Talbrücke der Welt, deren Pfeiler höher als der Eifelturm sind.

    Limbo

  • In den Büchern aus der Reihe "Lust auf ...." sind keine Routenvorschläge vorgegeben.




    ????????????????????????????????????
    Reden wir von 2 unterschiedlichen Büchern?

    Also wir haben hier die Bücher liegen von

    • Lust auf Dolomiten
    • Lust auf Gardasee

    BEIDE enthalten jeweils 10 traumhafte Routenvorschläge.
    Lust auf Dolomiten davon sind wir voriges Jahr 5 Touren gefahren, eine schöner als die andere.
    Wir meinen die Buchreihe "Lust auf..." von Martin Schempp und Sylva Harasim aus dem Highlights Verlag.

    Soweit ich mich erinnern kann, hat ein Forenmitglied die Routen vom Gardasee sogar in den download Bereich vom Forum zur Verfügung gestellt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Hat jemand GPS-Routen (Garmin) des Buches "Lust auf Pyrenäen"? Wäre super :rolleyes:


    Versuche den Download-Bereich. Dort liegen Ansammlungen, die weitgehend an dieses Buch angelehnt, allerdings um manches erweitert, zu finden sind.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • ????????????????????????????????????
    Reden wir von 2 unterschiedlichen Büchern?

    Also wir haben hier die Bücher liegen von

    • Lust auf Dolomiten
    • Lust auf Gardasee

    Wir meinen die Buchreihe "Lust auf..." von Martin Schempp und Sylva Harasim aus dem Highlights Verlag.



    Aus der Serie habe ich das Buch "Lust auf Pässe". Darin sind die Alpenpässe nach Ländern sortiert, wie oben beschrieben.

    Tourenvorschläge = Fehlanzeige.

    Aus Deinem Posting schließe ich, dass Martin Schempp und Sylva Harasim in den Büchern über kleinere Regionen mehr Details und Tourenvorschläge bieten.

    Ich will damit nicht behaupten, dass mein Buch zuwenig Infos bietet, aber da ich inzwischen den Denzel habe, hätte ich mir kein anderes "Lust auf...." Buch wieder gekauft.

    Da ich ein größeres Tagespensum als die meisten Biker habe, stelle ich mir meine Touren als quasi "endlos" zusammen, und übernachte dort, wo ich abends bin. Ein akzeptables Quartier habe ich bisher immer rechtzeitig gefunden.

    In mittelgroßen Gruppen wird meist ein ordentliches Pensum geplant, mir aber zuoft und zulange pausiert. Nachmittags wird dann die Tour gekürzt. :mad:

    Limbo

  • Aus der Serie habe ich das Buch "Lust auf Pässe". Darin sind die Alpenpässe nach Ländern sortiert, wie oben beschrieben.

    Tourenvorschläge = Fehlanzeige.



    Ja stimmt, das haben wir auch da.
    Aber das ist größer als die beiden anderen.
    Da sind aber "nur" 100 Pässe und 100 MR freundliche Hotels beschrieben,
    dafür aber von Italien,Schweiz,Österreich und Frankreich.
    Da gibt es allerdings nur kleine Kartenausschnitte wo man den Pass (Passtrasse) sehen kann, aber keine Touren, das ist richtig.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus!

    Habe "Lust auf Pyrenäen" vorliegen und da sind definitiv Vorschläge drin!:D
    Wenn es davon was fürs Navi gibt hätt ich's auch gerne.;) Ich fahr im Juli dort hin.

    Gruß Jürgen

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Danke für die Antworten. Die Routen habe ich als Garmin-Routen erhalten von jemandem aus www.boxer-forum.de. Klar hätte ich sie selber eingeben können, aber es ist halt ein bequemer Einstieg auf diese Weise :rolleyes:


    PS: Das Buch "Lust auf PYRENÄEN" hat die ISBN-Nr: 3-933385-18-0. Ich habe solche Bücher einfach gerne - man hat eine schöne Ein_Führung in ein fremdes Gebiet.

  • Ja stimmt, das haben wir auch da.
    Aber das ist größer als die beiden anderen.
    Da sind aber "nur" 100 Pässe und 100 MR freundliche Hotels beschrieben,
    dafür aber von Italien,Schweiz,Österreich und Frankreich.
    Da gibt es allerdings nur kleine Kartenausschnitte wo man den Pass (Passtrasse) sehen kann, aber keine Touren, das ist richtig.



    Schön, dass wir das klären konnten. :D

    Mit dem Buch habe ich meine erste 4-Bikes Östreich/Italien Tour geplant. Damals noch ohne Navi.
    Je näher der Termin rückte, je weniger Mitfahrer blieben übrig. Allerdings Alle aus verständlichen, familiären Gründen, die sich im letzten halben Jahr ergeben haben.
    Zuletzt bin ich allein losgefahren.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus!

    Habe "Lust auf Pyrenäen" vorliegen und da sind definitiv Vorschläge drin!:D
    Wenn es davon was fürs Navi gibt hätt ich's auch gerne.;) Ich fahr im Juli dort hin.

    Gruß Jürgen



    Hallo Jürgen,


    dann hast du doch auch eine schöne Aufgabe für lange hässliche Winterabende.
    Mir machts Spaß Tourenvorschläge aus diversen Büchern (Denzel pp.) in MS zu übernehmen bzw. zu planen. Vorfreude ist doch auch schön!


    Gruß Jürgen

  • Mir machts Spaß Tourenvorschläge aus diversen Büchern (Denzel pp.) in MS zu übernehmen bzw. zu planen. Vorfreude ist doch auch schön!



    Genau so machen wir das auch.
    Ich finde es halt immer wieder blöd das garmin die Kartenupdates erst im 1. Quartal des neuen Jahres bringt.
    Aber mittlerweile haben wir gelernt damit zu leben.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Genau so machen wir das auch.
    Ich finde es halt immer wieder blöd das garmin die Kartenupdates erst im 1. Quartal des neuen Jahres bringt.
    Aber mittlerweile haben wir gelernt damit zu leben.



    Mit den alten Karten als Luftlinienrouting speichern, und dann mit den neuen Karten öffnen und neu auf Straße berechnen.
    Gleiches versuche ich bei fremden Touren auch so zu machen, um vor unliebsamen Fehlermeldungen am Reisetag sicher zu sein.

    Oder habt Ihr einen anderen Weg?

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... mit den neuen Karten öffnen und neu auf Straße berechnen. Oder habt Ihr einen anderen Weg?

    Nein, aber es ist egal, ob Du als Luftlinien- oder Autorouting abspeicherst, das Ergebnis ist das selbe.

    paul-josef

  • Nein, aber es ist egal, ob Du als Luftlinien- oder Autorouting abspeicherst, das Ergebnis ist das selbe.
    paul-josef



    Leider nicht.
    Schon mehrfach habe ich Touren von anderen Garminbesitzern als Straßenrouting bekommen, die sich auf dem PC problemlos öffnen und ansehen ließen.
    Habe ich die Touren dann auf meinen SP2720 übertragen, klappe es ebenfalls ohne Fehlermeldung. Wollte ich dann die Tour fahren, hat der garmin angezeigt " Die Route paßt nicht zu den installierten Karten" und hat wild neu berechnet. Da der andere Garminuser vielleicht andere Einstellungen verwendet hat, oder sein Gerät anders rechnet, kam nie die gleiche Route heraus, wie sie der Guide berechnet hat.

    Deshalb speichere ich ältere, oder fremde Touren immer zwischendurch als Luftlinienrouting ab, und lasse sie dann neu berechnen, bevor ich sie auf meinen SP2720 lade.

    Dabei kommt nicht immer eine 1:1 Kopie der ursprünglichen Tour heraus, aber die Abweichungen sind gering, und die WPs stimmen überein.
    Vor unerwarteten Neuberechnungen am Tourenstart bin ich aber sicher.

    Limbo

  • ... und lasse sie dann neu berechnen, bevor ich sie auf meinen (XYZ) lade.

    Das ist natürlich klar, das mache ich auch so. Die vorberechneten Routen müssen selbstredend mit der Karte berechnet werden, mit der sie dann im Gerät laufen sollen. Hat man beispielsweise eine auf der CN8 berechnete Route, im Gerät ist aber die CN9 installiert, muss die Route vor der Übertragung mit CN9 neu berechnet werden.

    Und dabei spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, ob sie vor der Neuberechnung als Autoroute, oder als Luftlinienroute vorgelegen hat. Wenn Du sie von jemandem als Autoroute bekommst, müsstest Du sie ja vorher in eine Luftlinienroute umwandeln.

    Wichtig scheint mir, die Originalroute mit der neu berechneten Route bei hoher Zoomstufe zu vergleichen, die neue aktiviert, die alte nicht, dann sieht man gut die Unterschiede. Mit einigen zusätzlichen (grauen) Wegpunkten kann man diese Unterschiede schnell so gut wie vollständig beseitigen.

    Ich könnte mir eventuell vorstellen dass graue Wegpunkte - die sich ja auf Objekte einer konkreten Karte beziehen, während echte Wegpunkte nur aus Koordinaten bestehen und frei austauschbar sind - sich beim Neuberechnen auf einer anderen Karte problematischer zeigen könnten. Diesbezügliche Beobachtungen habe ich allerdings nicht, da ich eigentlich in so einem Fall immer die Fremdroute unangetastet lasse und mittels grauer Wegpunkte eine eigene, neue Route erstelle und bearbeite, bis diese dem Verlauf der Fremdroute genau entspricht. Da gibt es dann natürlich keine Probleme.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tach Hans,


    frag mal nach. Vielleicht darfste die Routen auch in dei Naviboard-Download-Ecke stellen. Die Pyrenäen liegen zwar nicht unbedingt auf der Strecke, aber die Routen würden sicher früher oder später Freunde finden.

  • Hallo


    Hat jemand GPS-Routen (Garmin) des Buches "Lust auf Pyrenäen"? Wäre super :rolleyes:



    Hallo Hans,


    schau mal auf meiner Homepage nach. Unter "Spanien" findest du die Routen.


    ==> GPS-Routen <==
    Gruß
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,

    vielleicht hilft Dir das hier ebenfalls, ich bin die Tour im letzten Frühjahr gefahren. Die Pyrenäen-Tour nach dem genannten Buch bin ich im Jahr 2003 gefahren. Mit dem Autozug von Düsseldorf nach Narbonne, dann quer durch die Pyrenäen bis zur Atlantik-Küste und dann zurück mit dem Autozug von Bordeux nach Dortmund. Leider hatte ich damals noch kein GPS-Gerät. Die Tour an sich war für mich eine der schönsten bislang. Ich kann das Buch und die Vorschläge unbedingt empfehlen. Wir haben allerdings überwiegend in den spanischen Pyrenäen übernachtet, weil es günstiger war als in Frankreisch.
    Eine Begegnung im Baskenland lautete "I'am not spain, i'am bask". Nette Menschen, man darf halt nur nicht über Politik diskutieren. Ich habe Geier gesehen und wurde von Schlangen genötigt eine andere Ideallinie zu suchen.^_^

    Gruß
    Crashdax

  • Servus Crashdax!

    Nööö, hilft mir gar nicht!;):D;)

    Ich habe auch vor im Bikers-Paradise mein Hauptquartier aufzuschlagen. Da sind Deine Tracks natürlich der Idealfall!!

    :danke:

    Vielen Dank!

    Gruß Jürgen

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1