Differenzen beim Routing am PC und Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Dass das Routing etwas konfus arbeitet ist halt scheinbar so, facts ist jedoch dass es mich an fremden Orten bis jetzt fast immer gut ans Ziel gebracht hat


    Darauf kommt es doch an, oder?


    Ich muß sagen, daß ich bisher eher wenige Fälle von Routingfehlern hatte. Sicher gibt es mal Stellen, wo bauliche Änderungen und Kartografie nicht synchron sind, aber viel öfter zeigt mir die Wegoptionierung Strecken, die tolle Schlechwege sind und die ich so nie gefunden hätte. Über den Parkplatz bin ich noch nicht geroutet worden.


    Sicherlich ist es so, daß die Routingoptionen bei Garmins Konsumgeräten nicht dem entsprechen, was man sich für die professionelle Navigation beispielsweise als Berufskraftfahrer vorstellt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Die Verwirrung ist halt schon etwas gross wenn du von A nach B unterwegs bist, das GPS sagt an rechts abbiegen, auf den Schilder auf der Strasse steht für B links abbiegen!
    Ist mir halt schon ein paar mal passiert, aber das GPS hat ohne zu reklamieren den neuen Weg nach dem links abbiegen berechnet (da kamen eher schon Fragen vom Beifahrer).

  • Die Verwirrung ist halt schon etwas gross wenn du von A nach B unterwegs bist, das GPS sagt an rechts abbiegen, auf den Schilder auf der Strasse steht für B links abbiegen!


    Ja, das hat aber damit zu tun, daß der schnellste Weg nicht immer die Strecke ist, die die Stadtplaner für den Pendelverkehr vorsehen.


    Der Verkehrsplaner wird Dich immer auf Haupt- und Umgehungsstraßen schicken, weil er auch den Bedürfnissen der Anwohner sprich: Kritereien der Verkehrsentlastung gerecht werden muß. Das Garmin findet natürlich gnadenlos mitunter schnellere Wege.


    Im Normalfall muß man sich nur vorher entscheiden, wonach man fahren will: Ausschilderung oder Navigation? Man kann und sollte die Navigationsanweisungen regelmäßig an der Beschilderung und sonstigen Realitäten verifizieren, nur hilft es ungemein, wenn man vorher weiß, wonach man sich richtet. Ich bin bisher damit am besten gefahren, wenn ich der Navigationsanweisung folge. Auch besserwissende Beifahrer können übrigens schwer fehl am Platze sein, denn es gibt Menschen, die unbedingt beweisen müssen, daß der Mensch der Technik überlegen ist. Das ist zwar grundsätzlich richtig, beim Fahren aber störend. :)

    Garmin on bike user since 2001

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  • Wonach optimierst Du denn Deine Route: Kürzere Strecke oder Kürzere Zeit?

    Bei Kürzere Strecke wirst Du prinzipbedingt über den Acker abkürzen, bei Kürzere Zeit kommt sowas wenn nur in Ausnahmefällen, beispielsweise bei Kartenfehlern vor.




    Ich optimiere nach kürzere Zeit und verwende eine routingfähige Metroguide Version 9. Mit der Version 8.0 hatte ich nie das Problem, dass MapSource-Berechnung und 60CSx-Berechnung Differenzen ergaben. WP, Routen auf PC-berechnen und auf 60CSx rüberspielen finde ich mühsam. Ich will einfach nur Zielort eingeben und möglichst schnell mit dem Auto dorthinkommen. Dabei will ich aber nicht Dutzende Km Umwege fahren müssen. Ist das zuviel verlangt?

  • Dabei will ich aber nicht Dutzende Km Umwege fahren müssen. Ist das zuviel verlangt?



    Ich hab zwar auch immer wieder mal Meinungsverschiedenheiten mit meinen Naviknechten, was die Streckenführung angeht, aber "Dutzende km Umwege"? Da solltest du nochmal alle Einstellungen fürs Routing überprüfen, und mal ein paar Varianten durchtesten, denn meistens liegts halt doch daran, daß hier irgendwas nicht passt...

    Uwe

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