Differenzen beim Routing am PC und Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

    mir ist schon mehrmals aufgefallen dass ich Differenzen beim Routing auf dem PC und während der Fahrt habe.
    So kann ich bei der Abfahrt den im MS erstellten Wegpunkt als Ziel eingeben,
    die vom Gerät berechnete Route ist anders als vorher mit MS!!!

    Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht, resp. gibt es da Abhilfe???

    MfG

    Stefano

  • Danke für die Antwort.
    NUR: Ich habe auch festgestellt dass MS dieselbe Route mal so mal so angibt!!?
    Es ist mir schon klar dass ich Zwischenziele eigeben kann. Ich bin nur etwas überrrascht dass MS verschiedene Lösungen angibt, wie auch das Gerät während der Fahrt nach einer Neuberechnung (Sat in Tunell verloren..) eine andere Route berechnet als diese noch VOR dem Tunell war!?!?

    Es macht der Anschein dass die wohl "beste" Route sich während der Fahrt ändert :huh:?

    Stefano

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es macht der Anschein dass die wohl "beste" Route sich während der Fahrt ändert?


    Ja, kleine Unterschiede in der aktuellen Position können schon das Zünglein an der Waage sein, daß den Vorzug über die eine oder die andere Alternative gibt.


    Das kannst Du auch "trocken" im MapSource ausprobieren, wenn Du mal kurze Routen "um den Block" ausprobierst.

    Garmin on bike user since 2001

  • Ja, kleine Unterschiede in der aktuellen Position können schon das Zünglein an der Waage sein, daß den Vorzug über die eine oder die andere Alternative gibt.


    Ja, ich hab das Verhalten auch schon beobachtet. Aber wie ist das logisch zu begründen? Solange man sich auf der vorberechneten Route befindet dürfte das bei einem deterministischen Algorithmus eigentlich nicht sein. :???:


    Klar - wenn man von der Route abgewichen ist, gibt es eine andere optimale Route.

  • Hi,
    während der Fahrt werden die hinterlegten Geschwindigkeiten (etwas) durch die gefahrenen Geschwindigkeiten angepaßt. Dadurch kann sich bei einer Neuberechnung auch eine andere "optimale" Route ergeben - zumindest bei Einstellung "kürzeste Zeit".
    Dadurch ergeben sich auch andere Routen MS/Gerät, da in die Geschwindigkeiten in MS nicht mit denen im Gerät übereinstimmen (müssen).

    Unterschiede bei "kürzeste Route" sollten eigentlich nicht sein.

    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja das mit den Geschwindikeiten könnte eine Erklärung sein.
    Ich habe festgestellt dass es grosse Unterschiede je nach Einstellung am Gerät (zu. beste oder bessere Route). Dass ich aber bei der Planung in MS mit exakt dem gleichen Zielpunkt unterschiede erhalte ist für mich nach wie vor ein Rätzel :huh:

    Ich denke um auf Nummer sicher zu gehen empfiehlt sich die Planung zu Hause mit Eingabe von Zwischenzielen.

    Stefan

  • Ja, ich hab das Verhalten auch schon beobachtet. Aber wie ist das logisch zu begründen? Solange man sich auf der vorberechneten Route befindet dürfte das bei einem deterministischen Algorithmus eigentlich nicht sein. :???:


    Ist die Berechnung wirklich determistisch? Schliesslich gibt es sehr sehr viele Möglichkeiten um von A nach B zu fahren und das Gerät muss irgend wann mit der Berechnung stoppen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es da einen heuristischen Algorithmus verwendet wird, der im Allgemeinen vernünftige aber nicht immer das absolute beste Resultate liefert.


    Kennt sich jemand mit der Mathematik der Routenberechnung aus?

  • Ist die Berechnung wirklich determistisch? [...] Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es da einen heuristischen Algorithmus verwendet wird[...]


    Die Frage duerfte bei Garmin rein theoretischer Natur sein ... glaubst Du, eine Firma, deren Software nur auf MS-Windows laeuft :motz:, wuerde ihren Routing-Algorithmus publizieren? :mellow: Zumal der Algorithmus zwischen MapSource und GPSmap60 unterschiedlich ist ... !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kennt sich jemand mit der Mathematik der Routenberechnung aus?


    Es gibt verschiedene Standardverfahren, Weiterentwicklungen und Kombinationen von Methoden. --- Wegfindungsprobleme gibt es ja auch in anderen Industriebereichen wie Bahntechnik oder Leiterplattenlayouts.


    Wie Garmin genau arbeitet, weiß ich nicht beziehungsweise habe ich nur Beobachtungen gemacht, die *einige* Rückschlüsse zulassen.


    So wird zwar die ganze Route vorberechnet, aus Kapazitätsgründen aber nur Fragmente aktiv geroutet. Auch das kann dazu beitragen, daß die Ergebnisse sich im Verlauf der zurückgelegten Strecke verändern.


    Die Benennungen der Funktionalitäten wie Kürzere Zeit statt Kürzeste ~ und Kürzere Strecke statt Kürzeste ~ sind auch Hinweise darauf, daß mit den Kapazitäten der GPS-Empfänger nicht immer die optimalen Lösungen ermittelt werden. Vermutlich legt man mit der Berechnungsqualität die Anzahl der Rechenschritte fest, mit denen die Optimierung verfolgt wird. Ähnlich wie die Spielstufen bei einfachen Schachcomputern.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ist die Berechnung wirklich determistisch? ..... dass es da einen heuristischen Algorithmus verwendet wird,


    Heuristisch und deterministisch müssen ja nicht im Widerspruch stehen. Aber der Einwand ist schon berechtigt. Ein heuristischer Algorithmus findet i.d.R. nicht die optimale Route und daher kann ein anderer Startpunkt, auch wenn er sich auf der vorberechneten Route befindet bei einer Neuberechnung zu anderen Ergebnissen führen.

  • Ein heuristischer Algorithmus findet i.d.R. nicht die optimale Route und daher kann ein anderer Startpunkt, auch wenn er sich auf der vorberechneten Route befindet bei einer Neuberechnung zu anderen Ergebnissen führen.


    Ah, schau an, das kenne ich doch von TomTom (PocketPC-Version).

    Hin und wieder passiert es, das ich eine Routenberchnung anstosse, die TomTom bis kurz vor das Ziel berechnet, und dann mit der Fehlermeldung abbricht, das das Ziel nicht erreicht werden kann. Fahre ich dann so ca. 1km auf der vermeitlichen Route weiter, und lasse dann die Route nochmals berechnen, dann kann TomTom auch die Route bis zum Ziel berechnen. Die Route wird dann zwar fast exakt so berechnet wie beim ersten mal. Nur einige km vor dem Ziel wird dann eine andere Wegführung gewählt, und das Ziel wird auch erreicht.

    Bei verschiedenen GARMIN-Geräte hatte ich das Problem auch öfters. Mein SPIII hat sowas auch gerne gemacht.

    mfg
    JLack

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei verschiedenen GARMIN-Geräte hatte ich das Problem auch öfters. Mein SPIII hat sowas auch gerne gemacht.


    Das dürfte mit dem Garmin Kapazitätsproblem zusammenhängen: Die Route läßt sich nicht mit dem Maximum von 100 Abbiegpunkten zwischen zwei Routenwegpunkten berechnen, oder sie ist nicht optimal.


    Bei Annäherung an das Ziel und Neuberechnung paßt eine bessere Lösung in den verfügbaren Arbeitsspeicher, und schon hast Du eine andere Lösung.


    Interessant das auch von TomTom zu hören. Möglicherweise haben die ähnliche Begrenzungen?



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001




  • M.E. liegt es daran, dass die Voreinstellungen aus MapSource im 60CSx weder übernommen noch eingestellt werden können. Insbesondere die Priorisierung der Strassenauswahl (zw. wenig befahrenen Strassen und Autobahnen) lässt sich auf dem 60CSx nicht einstellen. Kurz gesagt das 60CSx ist nicht für Strassennavigation geeignet!

    Ich musste das leider auch einsehen.


    Gruss Astrolabium

  • M.E. liegt es daran, dass die Voreinstellungen aus MapSource im 60CSx weder übernommen noch eingestellt werden können. Insbesondere die Priorisierung der Strassenauswahl (zw. wenig befahrenen Strassen und Autobahnen) lässt sich auf dem 60CSx nicht einstellen. Kurz gesagt das 60CSx ist nicht für Strassennavigation geeignet!


    Die Feststellung gilt für alle Garmin-Empfänger, und deswegen halte ich den Rückschluß auch nicht für zielführend.


    Selbstversändlich kann man mit dem 60er exzellent Routen und Touren fahren. Man sollte sein Glück nur niocht von diesem Schieberegler abhängig machen und explizite Routen festlegen. Dazu gibt es schon reichlich Beiträge im Forum, und es loht sich mal einen Abend hinzusetzen und einige Threads zu lesen.

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dass das 60er gut routen kann habe ich beim 60CS gehabt, beim 60CSX war am Anfag der Bug dass die Anweisungen zu spät kamen, wurde aber mit der der FW 3.5 meines Erachtens behoben.
    Seit ich eine Reset gemacht habe läuft es etwas besser. Neuster "Gag":
    Das Gerät leitet mich von der Haubtstrasse weg durch einen Parkplatz, im MS ist dieser als kleine Strasse zu erkennen, zurück auf die Strasse! Facts: Eingesparrt ca 20m, die "Abkürzung würde ich höchstens mit dem Fahrrad fahren da die Strecke von der ersten Anweisung bis zum Kreisel max. 60 m betragen!
    Als weiteres habe ich nach dem Reset gemerkt dass die Anzeige weniger sprinngt und "falsche" Position anzeigt (folgt weniger lang der Route, wenn ich von dieser abbweiche).

    Dass das 60er tatsächlich einen andere Route als MS errrechnet leuchtet mit nach all den oberen Thrads eigentlich ein, ich denke dass ich in Zukunft vermehrt Zwischenziele und WP's verwenden werde.


    Grüsse
    Stefano

  • Neuster "Gag": Das Gerät leitet mich von der Haubtstrasse weg durch einen Parkplatz, im MS ist dieser als kleine Strasse zu erkennen, zurück auf die Strasse!


    Wonach optimierst Du denn Deine Route: Kürzere Strecke oder Kürzere Zeit?


    Bei Kürzere Strecke wirst Du prinzipbedingt über den Acker abkürzen, bei Kürzere Zeit kommt sowas wenn nur in Ausnahmefällen, beispielsweise bei Kartenfehlern vor.

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich das Gerät ja eigentlich zum Biken brauche kann ich damit leben,
    es ist halt nur so dass wenn ich die CityNavigator schon gekauft habe dies auch richtig nutzen möchte. Dass das Routing etwas konfus arbeitet ist halt scheinbar so, facts ist jedoch dass es mich an fremden Orten bis jetzt fast immer gut ans Ziel gebracht hat :)

    Stefano