MapSource: Mehrere Kartesätze zu einem zusammenlegen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die topografischer Karten mancher Länder sind leider in viele Kartensätze aufgeteilt.
    Beispiel: Frankreich
    Darunter leidet die Handhabung.


    Anders z.B. Topo Deutschland V1.


    Frage:
    Gibt es einen einfachen, schnell zu erledigenden Weg eine ganze Gruppe von Kartensätzen zu einem einzigen Kartensatz zusammenzufassen?
    Vielleicht sogar skriptgesteuert?

  • Im Prinzip ginge das.


    Das Problem können jedoch die Randkacheln der einzelnen Kartensätze sein. Wenn diese rechteckig sind und z.B. nicht einem Grenzverlauf folgen, überlappen sich diese Kacheln.


    Weiter dürfen natürlich keine doppelten Dateinamen vorkommen.


    Machen kann man sowas mit IMG2MS oder dem MapSetToolKit.

    Mike (mike_hd)

  • Im Prinzip ginge das. [...]
    Machen kann man sowas mit IMG2MS oder dem MapSetToolKit.


    Danke für den Hinweis.


    Aber per Skript - ratzfatz - sowas gibt es nicht, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • - kacheln, auch aus unterschiedlichen karten, lassen sich mit mapsource zu einem kartensatz (GMAPSUPP) zusammenfassen. man beachte die ebenen: kachel < karte < kartensatz
    - falls die karte nicht in mapsource installierbar ist, z.B. weil geklaut und man hat keine tdb-Datei: IMG2GPS von Marc Dipol benutzen, damit kann man einzelne IMG-Dateien zu Kartensätzen verbinden.
    - maximalgrenze anzahl kacheln ist in der tat ein derzeit unlösbares problem (maximalgrenze von 2000 kacheln pro kartensatz)
    - falls Du lediglich das ein-/ausschalten der karten meinst: es gibt zwei menüebenen: erste ebene: karte einrichten ---> jede kachel muss einzeln an-/abgewählt werden (blödsinn!). jetzt menütaste nochmals drücken ---> zweite ebene, jetzt werden ganze karten ein-/ausgeschaltet

    gruss kache

  • - kacheln, auch aus unterschiedlichen karten, lassen sich mit mapsource zu einem kartensatz (GMAPSUPP) zusammenfassen.


    Das kenne ich.


    Mir geht es darum alle Kacheln eines Landes (Beispiel Frankreich) auf einem Produkt "Menü Ansicht > Zu Produkt wechseln > Frankreich komplett" zusammen nutzen zu können.
    Selbstverständlich benötige ich dafür auch eine Übersichtskarte "Menü Ansicht > Ganze Region", die sämtliche "französischen" Kacheln enthält.


    AFAIK meinst Du mit Karte das, was Garmin als Produkt bezeichnet richtig?


    - maximalgrenze anzahl kacheln ist in der tat ein derzeit unlösbares problem (maximalgrenze von 2000 kacheln pro kartensatz)


    Hhmm. Ich habe nicht gezählt, aber das wird für Frankreich wohl mehr sein.
    Pech.
    Merkwürdiger technischer Mangel.


    - falls Du lediglich das ein-/ausschalten der karten meinst: es gibt zwei menüebenen: erste ebene: karte einrichten ---> jede kachel muss einzeln an-/abgewählt werden (blödsinn!). jetzt menütaste nochmals drücken ---> zweite ebene, jetzt werden ganze karten ein-/ausgeschaltet


    Nein, das meinte ich nicht.
    Und: ja, die Usability ist der Karteneinrichtung am Handgerät ist suboptimal.

  • Mehrere Kartensätze zusammenlegen

    Im Prinzip ginge das.

    Machen kann man sowas mit IMG2MS oder dem MapSetToolKit.



    Ich habe versucht die original Garmin Kartenteile Schweiz Ost und Schweiz West mit Hilfe vom MapSetToolKit zu einer Karte zusammenzufügen, ist mir aber nicht gelungen.
    Ich möchte die Karte nur in MS & QV4 als Gesamtkarte sehen, um dann übergreifende Tracks der beiden separaten Karten darstellen zu können. Bei der Übertragung der Kartenkacheln auf das 60CSX sind ja die 2 Einzelkarten kein Problem.
    Vielleich hat jemand einen Tip?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab's mal für einen Kollegen mit der Topo F folgendermassen gemacht:
    1. alle IMG in ein Verzeichniss kopiert
    2. mit IMG2MS die Bilder ins MS gebracht

    hat funktioniert, die Topo F ist nun EIN Kartensatz
    (frage mich ob die Karten wol gelockt waren oder nicht:mellow:)

    kann leider nicht sagen wie und wo da das auf seinem PC war :(

    als er jedoch mit der Topo von Norwegen kam warf ich das Handtuch da die IMG Dateien immer wieder bei 00000002 beginnen. Eigentlich könnte man die IMG's mit einem Renamer umbenennen und es sollte so funktionieren!?

    Stefano


  • Dazu möchte ich noch ergänzen, dass auch die ID-Nummern der Kacheln in den Teilkartensätzen gleich sein könnten und das wäre ein zusätzliches Problem. Man sollte das vorher z.B mit GPSMapedit kontrollieren.


    morgen1

  • einverstanden mit morgen1,
    das mit der ID Nummer habe ich übersehen.
    Ich würde diese aber mit Notepad oder so öffen und ändern, geht schneller und sicher auch einfacher als mit MapEdit

    Stefano

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • einverstanden mit morgen1,
    das mit der ID Nummer habe ich übersehen.
    Ich würde diese aber mit Notepad oder so öffen und ändern, geht schneller und sicher auch einfacher als mit MapEdit

    Stefano


    Mit einem Hexeditor gänge es schon, aber man müßte dann wissen, welches Bytes das sind. Und die IMG's sind schwer zu lesen mangels Dokumentation. Manche sind noch zusätzlich XOR. Also ohne speziell dafür geschriebene Software ist das bei der hohen Anzahl der Kacheln von Hand zu viel. Damit sind die meisten überfordert. GPSMapedit liefert wenigstens Klartext für jede Wissensstufe. Wäe bei den angedachten Kartensätzen viel Arbeit. Würde ich mir nicht antun. Falls man es unbedingt will, würde ich es ohne die eigentlich erforderliche Prüfung tun und abwarten was rauskommt. Bei Misserfolg wär dann die Ursache klar: die doppelten ID's. morgen1