TomTomRider2 oder Garmin Zumo?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was ist denn besser ? Wer hat Erfahrung ? Die Testberichte hab ich schon gelesen, Vorteil scheint bei TomTom rider2 zu liegen, dort kann man Autobahnen ausknipsen und das Ding routet trotzdem noch über Bundesstrassen.... Alois

  • Ja.


    Was soll man dir da empfehlen? Hier und im Tomtom-Forum werden die Vor- und Nachteile beider Geräte seit langem ausführlich diskutiert.


    Das Autobahnenthema beim Zumo ist bekannt, aber ansonsten ist m.E. der Zumo das vielseitigere Gerät, vor allem im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit Mapsource, das Tracking, Verwendung im Auto, Verwendung anderer Karten.


    Mir hat das Ding dieses Jahr viel Spass gemacht und tolle Touren beschert.

  • Was ist denn besser ? Wer hat Erfahrung ? Die Testberichte hab ich schon gelesen, Vorteil scheint bei TomTom rider2 zu liegen, dort kann man Autobahnen ausknipsen und das Ding routet trotzdem noch über Bundesstrassen.... Alois


    Das Autobahnproblem wird meines Erachtens massiv überbewertet.
    Motorradtouren plane ich sowieso am PC. Und da kann ich es verkraften, dass ich "graue Wegpunkte" setzen muss.
    A zu B Routing muss mich nur zuverlässig zum Ziel führen.
    Das fehlende Tracklog beim Tom Tom ist für mich ein Killerkriterium für den Tom Tom.
    Für Andere ist die Autobahnproblematik von Garmin ein Killerkriterium.
    Somit muss Jeder für sich beurteilen was persöhnlich wichtig ist.

    fG
    Raimondo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist das wahr, man kann beim Zumo nicht die Autobahn abwählen. kann man doch bei jeden andeem garmin, sogar bei meinem iQue....

  • Abwählen schon. Funktioniert nur nicht, wenn Du's abwählst, wählst Du gleichzeitig auch die Bundesstraßen ab.


    Durchsuch mal das Forum, wurde alles schon rauf und runter durchgekaut.

  • Was ist denn besser ? Wer hat Erfahrung ? Die Testberichte hab ich schon gelesen, Vorteil scheint bei TomTom rider2 zu liegen, dort kann man Autobahnen ausknipsen und das Ding routet trotzdem noch über Bundesstrassen.... Alois




    Der ZUMO ist im Gesammtkonzept durchdachter .beim TTR ist konsequent nur

    eine Sprachausgabe via BT möglich . Und es soll User geben die den ZUMO mit der
    passenden Autohalterung im Auto verwenden . Da kann er ein entsprechendes

    Händy voraus gesetzt mit einem optionalen Mikrofon als FS-Anlage im Auto verwendet

    werden . Jeder hat eigene Vortsellungen Die beste Lösung: Bei einem örtlichen

    Dealer beide Geräte im persöhnlichen Test durchspielen und denn für sich ganz

    alleine einen Entscheidung treffen .Für Nutzer die noch nie ein Garmin auf dem

    Bike hatten fallen die kleinen Schwächen nicht weiter auf . Für Umsteiger ist

    das etwas anderes.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo,


    für den TTR 2 gibt es jetzt für die Verwendung im Pkw auch eine Saugnapfhalterung mit integrierten Lautsprecher. Habe ich gestern in einem Flyer von "Tante Louise" gesehen. Der TTR2 wird dort als Megaset für EUR 499,- in der DACH-Version incl. des Saugnapfhalters und dem Motorradtourenplaner angeboten. Die Europa-Version für EUR 599,-.
    Die Saugnapfhalterung mit Lautsprecher kostet einzeln EUR 79,95.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,

    für den TTR 2 gibt es jetzt für die Verwendung im Pkw auch eine Saugnapfhalterung mit integrierten Lautsprecher. Habe ich gestern in einem Flyer von "Tante Louise" gesehen. Der TTR2 wird dort als Megaset für EUR 499,- in der DACH-Version incl. des Saugnapfhalters und dem Motorradtourenplaner angeboten. Die Europa-Version für EUR 599,-.
    Die Saugnapfhalterung mit Lautsprecher kostet einzeln EUR 79,95.

    Gruß Jürgen



    Mag sein aber keinen Mikrofoneingang also nix mit Freisprechen im Auto ausser

    ständig einen Knopf im Ohr zu haben .Das mit dem LS in der Autohalterung ist

    nix neues .Für 563€ ca den ZUMO 500 mit Autohalterung und Mikrofon für das

    Auto.Viele haben schon LS in ihren Helmen also daher ist das integrieren vom

    ZUMO in bestehenden Anlagen auch zum Gegensprechen besser zu und einfacher

    zu lösen .Wo ich die Preise her habe nicht aus den Tiefen des www. Beim Forenbetreiber

    nachgeschaut in seinem Shop.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance



  • Hallo tourenfahrer54,


    mich musst du nicht überzeugen. Ich wollte nur aufzeigen, dass entgegen deiner ursprünglichen Aussage eine Sprachausgabe auch ohne BT möglich ist. Die Telefonie habe ich dabei nicht betrachtet. Für mich kommt das "Gelaber" auf dem Mopped eh nicht in Frage. Im Auto finde ich die Sprachanseage hingegen ganz i.O.
    Mein neuer 278er erfüllt momentan alle meine Wünsche!


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    ich denke, das muss jeder für sich entscheiden.
    Das perfekte Navi gibt es nicht, jeder hat andere
    Anforderungen und Vorlieben.
    Ich habe z.B. den Kaufvertrag vom Zumo gewandelt, da ich
    überhaupt nicht glücklich mit dem Teil war.
    Das K.O.-Kriterium war für mich der Autobahn bzw. Bundesstrassen-Bug
    sowie die andauernden Verbindungsprobleme mit dem Cardo-(Scala, Albrecht) Rider.
    Habe mir nun den TomTom Rider 2 zugelegt, und mein Zufriedenheitspegel ist deutlich gestiegen.
    Bevor ich nun hier gesteinigt werde, dies ist keine Abwertung des Zumo,
    sondern lediglich das Ergebnis meiner pers. Vorlieben, bzw der Art, wie ich mein Navi nutze.

    Hier nochmal ein paar Eckpunkte, die die Entscheidung vielleicht erleichtern können:

    ** Ich habe ein dickes Mopped, Chopper, Harley etc.**
    Vorteil Zumo, da Verarbeitung und Docking-Shoe IMHO massiver, wertiger.

    **Ich plane meine Touren immer am PC vor.**
    Vorteil Zumo, da Mapsource im Lieferumfang. Autobahn-Bug unwichtig.

    **Ich suche oft unterwegs ein Ziel aus, und will über Landstraße dahin**
    Klarer Vorteil TomTom, da mit dem Zumo eine solche Route sinnvoll und ohne
    viel Aufwand nicht zu realisieren ist. Entweder über AB oder unmögliches Routing.

    **Ich will ein Navi mit eingebautem MP3-Player**
    Klarer Vorteil Zumo, TomTom Rider hat keinen.
    Ausserdem ist es möglich beim Zumo über Klinkenausgang
    (nur bei nicht angeschlossenem Kabel-Headset) die Mucke
    und das Navi über Verstärker oder Autoradio auf die Boxen zu geben.

    **Ich habe ein Kabel-Helm-Headset**
    Vorteil Zumo, beim TTR nicht möglich.

    **ich will im Auto telefonieren, habe oder will aber keine zusätzlich FSE im Auto**
    Vorteil Zumo, die in die Autohalterung eingebaute FSE taugt leidlich,
    meim TTR so kein Telefonieren möglich.

    **Ich habe noch kein Headset fürs Mopped**
    Vorteil TTR, da Scala-Rider FSE mitgeliefert.

    **Ich brauche die Tracking-Funktion**
    Vorteil Zumo, Routen werden automatisch aufgezeichnet, beim
    TTR2 nicht, bzw. nur mit Schwierigkeiten und Zusatzsoftware möglich.

    **Mir ist ruckelfreies Navigieren und Grafik wichtig**
    Vorteil TTR, IMHO ist die Darstellung fürs Auge schöner als beim Garmin,
    hier ist das Bild nicht so flüssig wie beim TTR.

    **ich habe keinen PC oder kann nur sporadisch einen nutzen**
    Vorteil TTR, wie schon beschrieben ist IMHO eine sinnvolle Nutzung des Zumo
    ohne PC nicht möglich.

    **Ich plane oft Touren mit vielen Zwischenzielen**
    Vorteil Zumo, da beim TTR die Anzahl der Wegpunkte auf 49 begrenzt ist.

    **Ich hasse TomTom**
    Kauf dir den Zumo.:D

    **Ich hasse Garmin**
    Kauf dir den Zumo :D

    **Ich hasse Navis**
    Kauf dir eine gute Karte.....:D:lol:


    Ich hoffe, dass diese Auflistung verständlich war, und jemandem bei
    der Kaufentscheidung helfen konnte.
    Ich habe mich bemüht, ohne Vorurteile zu schreiben.

    HG Countryman

  • ist das wahr, man kann beim Zumo nicht die Autobahn abwählen. kann man doch bei jeden andeem garmin, sogar bei meinem iQue....


    Bei Garmin kann man nur Mautstrassen und Fernstrassen ausschliessen. In einigen Geräten (Firmware abhängig) wurde zwar "Highway" auf deutsch "Autobahn/Fernstrasse" übersetzt - das ändert aber nichts daran, dass man Autobahnen NICHT vermeiden kann. Dies ist auch bei anderen Garmin so und hängt unter anderem mit dem Kartenmaterial von Navteq(Aufbereitung by Garmin) zusammen.


    PS: In der Schweiz klappt das eingermassen, weil die (meisten) Autobahnen und Autostrassen als Mautstrassen im Kartenmaterial erfasst sind.

  • jo, hab inzwischen die anderen beiträge dazu durchforstet. hat garmin leider gepennt. früher war (alles) besser

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hey Countryman,
    klar hast Du geholfen......bei den beiden Kauf-Ratschlägen wundere ich mich allerdings, daß Du Dir einen TTR geholt hast:p:p:p:p:p:p:p:p

  • Hey Countryman,
    klar hast Du geholfen......bei den beiden Kauf-Ratschlägen wundere ich mich allerdings, daß Du Dir einen TTR geholt hast:p:p:p:p:p:p:p:p



    Ich glaube, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe....


    *** Text *** = Wenn das zutrifft dann:
    Text drunter

    :p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p

  • Vielen Dank für die vielen Beiträge - ich weiß leider jetzt auch nicht mehr als vorher. Macht aba nix.
    Wahrscheinlich werde ich den TomTom nehmen, da ich nicht so gern am PC plane..... Grüße Alois

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist denn besser ? Wer hat Erfahrung ? Die Testberichte hab ich schon gelesen, Vorteil scheint bei TomTom rider2 zu liegen, dort kann man Autobahnen ausknipsen und das Ding routet trotzdem noch über Bundesstrassen.... Alois




    Du hast einge Meinungen gehört! Aber entscheiden mußt du dich alleine!
    halt uns auf dem laufende.............
    Gruß Ralf

  • Vielen Dank für die vielen Beiträge - ich weiß leider jetzt auch nicht mehr als vorher. Macht aba nix.
    Wahrscheinlich werde ich den TomTom nehmen, da ich nicht so gern am PC plane..... Grüße Alois



    Noch was ganz wichtiges der TTR2 hat ein thermisches Problem !! Bei Wärme

    bläht er sich ganz fürchterlich auf! Offensichtlich keine vernünftiger Wärme ausgleich .!!!

    http://www.meintomtom.de/forum/index.php?showtopic=13012

    Er lässt sich dann nicht bedienen oder fällt ganz aus .Im Forum mein tomtom.de

    Gibt es genügend Lesestoff zu diesem Thema.Ebenso ist TT teilweise nicht in der

    Lage nötige Ersatzteile überhaupt zu liefern.

    http://www.meintomtom.de/forum/index.php?showtopic=16664

    Kartenmaterial ist bei Garmin mit

    zZ. 33 Ländern an Werk umfangreicher . In der neuen CN2008 wurde im Osten

    einiges hinzu gefügt. Gibts bei TT nur als Zukauf.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ...werde ich den TomTom nehmen, da ich nicht so gern am PC plane....


    Hallo Alois,


    Ich kenne viele Motorradfahrer, auch solche im Rentenalter, die das am Anfang auch gesagt haben. Inzwischen planen sie alle mit Begeisterung ihre Routen am PC.


    Du musst dich fragen, WIE Du Motorrad fährst: Dir fällt z.B. morgens plötzlich ein "ich fahre mal eben in den Harz".


    Willst Du dann wirklich irgendeine grosse Stadt, z.B. Goslar, als Ziel eingeben und über grosse Bundesstrassen dahin fahren?


    Oder willst Du über kleine Nebensträsschen und romantische Täler eine tolle Tour bis zum Ziel fahren?


    Im zweiten Fall ist es WESENTLICH einfacher, die Strecke vorher am PC zu planen: Mit dem Finger auf der Karte suchst Du Dir die Strassen heraus, die Du fahren willst. Da wo Dein Finger auf der Karte ist, klickst Du auf der PC-Karte einen Routenpunkt ein. Wenn Du fertig bist, gibtst Du der neuen Route einen Namen und lädst sie auf's Navi. Das ist wirklich ganz einfach.


    Das ist sogar so einfach, dass Du das am besagten Morgen innerhalb weniger Minuten eingeplinkert hast und stressfrei losfahren kannst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo,

    vollste Zustimmung!
    Außerdem macht die Planung am PC richtig Spaß! Die Vorfreude kommt noch dazu. Ich plane jetzt schon eine Rundfahrt durch die frz. Alpen für Aug./Sept.!

    Gruß Jürgen

  • Mir ist eben im Dreiradler-Forum noch ein interessantes, wahrscheinlich wenig beachtetes, Kriterium aufgefallen. Dort sagte jemand, daß sein ZUMO lediglich einen Arbeitsbereich von 0 bis +60°C hat. Wie schaut's beim TTR aus?