Schaltplan USB Kabel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    eine Frage noch für heute... :rolleyes: ...


    zu dem " normalen " Auslieferungspaket des SPIII gehört ja ein Kabel, welches den SPIII mit der seriellen Schnittstelle des PC verbindet, um z.B. Routen zu übertragen. Dieses benutze ich vorrübergehend momentan an meinem Firmen PC, da mein eigener Rechner keinen solchem seriellen Anschluss ( COM Stecker ) mehr hat...nur noch USB Anschlüsse.
    Gibt es vielleicht irgendwo einen Schaltplan , um sich ein Adapterkabel von Seriell auf USB selber zu machen ?..ich halte die Orginal USB Kabel doch für etwas arg teuer. Einen Schalt / Belegungsplan für den seriellen Stecker habe ich mittlerweile gefunden, aber nichts über den USB Anschluss.


    Danke..


    Grüße


    Winfried

  • Hi Winfried,


    Ich habe bei einem Anbieter, der auch bei Online-Auktionen anbietet, einen Adapter für 9,90 inkl.Treiber-CD erworben. Und es klappt mit XP.
    Nach meinen Recherchen ist der Selbstbau aufwendiger und teurer.


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Zitat von GS-Haggy@5.01.2004 - 16:29
    Gibt es vielleicht irgendwo einen Schaltplan , um sich ein Adapterkabel von Seriell auf USB selber zu machen ?..ich halte die Orginal USB Kabel doch für etwas arg teuer. Einen Schalt / Belegungsplan für den seriellen Stecker habe ich mittlerweile gefunden, aber nichts über den USB Anschluss.


    ich glaube das könnte dir weiterhelfen:
    USB Belegung - hier klicken
    PS: Wär es nicht billiger und einfacher daheim am PC eine serielle Schnittstellenkarte um ein paar Euro nachzurüsten? Sofern noch ein PCI Steckplatz frei ist....
    Andererseits hättest du mit dem USB-Serielladapter ein für allemal Ruhe, egal welches Gerät du in Zukunft verwendest.
    Vorsicht ein "nur" zusammenlöten der Pins 2,3 und 5 vom seriellen Stecker mit
    USB Pin 2 (usbP0-), Pin3 (usbP0+) und Pin 4 (Masse) vom USB Stecker geht nicht!
    Das USB Protokoll ist ja gänzlich anders als das der seriellen COM!
    Das ist auch der Grund warum die USB Seriell Adapter teuer sind!


    (Anmerkung Pin1 am USB ist mit 5V+ für die Dauerspannungsversorgung der USB Geräte belegt)


    Aber schau mal in der Suchfunktion des Forums, vor allem alle Notebookbesitzer haben(hatten) das gleiche Problem wie du und in div. Einträgen wurden da verschiedene USB-Seriell Adapter beschrieben und auch die gemachten Erfahrungen damit.
    unter Suche nach "USB adapter" suchen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dirk,
    Hallo Kurt,


    mit den Info's komme ich doch schon wieder einen großen Schritt weiter...
    Ich kann leider keine zusätzliche Karte nachhrüsten, weil ich auch zu der Gruppe der Laptop Benutzer gehöre und meins hat leider nur noch USB Anschlüsse...


    Danke


    Viele Grüße


    Winfried