Nuevi 770 - hat den schon jemand gesehen ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo nueviasten,


    da garmin die v2.2 online hat un der 770 auch auf der garmin.de site aufgetauscht ist die frage:


    hat schon jemand den 770 gesehen ?


    kann ja nicht mehr lange dauern :-))


    beste regards
    konradzuse

  • dann antworte ich mir mal selber :)


    ... gesehen habe ich den noch nicht aber bestellt - das gute teil ist also lieferbar


    best regrads
    konradzuse

  • :lol: Bestellt ist nicht = lieferbar!

    Poste mal, wenn du ihn auch wirklich bekommen hast.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @MadMike


    ... das teil soll bei garmin.de auf dem lager rumliegen :-)) also lieferbar sein - we will c


    best regards
    konradzuse

  • Wie gesagt: Poste, wenn du es in Händen hältst!
    Amazon ist ja an sich ein verlässlicher Laden; ich bin gespannt.

  • ... das gute teil wartet schon im auto um morgen frueh ausgefahren zu werden :-)) sieht sehr wertig aus. es war bereits die aktuelle sw 2.2 drauf. karten alle 2008 (europa und usa, kanada). keine gelben zettel mehr. ich hab das nuevi mit nem beanbag im auto - ist schon sehr praktisch. pois sind auch mit mp3s geladen worden - details spaeter. mein m5 ist heute abend weggegangen - ziemliche punktlandung - melde mich spaetestens am fr (bin morge busy)
    best regards
    konradzuse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ganz interessant wäre die Übertragung von, in MS vorberechneten Routen, und was das Gerät dann damit macht...

  • komme gerade von meiner ersten 770tour... kurze info von heute:
    - das 770 hat bei mir sogar unter dem ausgebauten dach einen super satfix
    - pois mit eigenen mp3s funktionieren auch hier
    - anzeige der geschwindigkeit auf autobahnen ist gut
    - routing ist auf den ersten blick gut, wenn gleich auch der 770 eine feste bindung zur hauptroute hat (thats garmin)
    - vgl mit einem 350t scheint tmc besser geloest zu sein
    - schnelles rerouting (im vgl zu meinem m5)
    - bisher keine bugs
    - blauzahn und ukw-sender habe ich noch nicht auf dem radar gehabt
    - routen habe ich noch keine geplant
    - austausch von wps und tracks mit ms moeglich (jedoch ohne geschwindigkeit - das hatten wir doch schon mal beim navtalk :-))


    ich gehe davon aus dass garmin mit den 2008er karten das lizenzverfahren geaendert hat - mal sehen was da kommt. in der garmindevice.xml sind neun ms-codes registriert


    *** update 1 start***:cool:
    nach weiteren testfahren noch einige ergaenzungen:
    - auffalend gut war bisher die anzeige der zul. geschwindigkeiten auf autobahnen. da wo ich unterwegs war waren sogar kurze aenderungen von 100 auf 80 oder 120 auf 100 verzeichnet, und das supergenau
    - die ansagen bei komplexeren spurwechseln in bab-kreuzen ist vgl mit m5 und CN9 deutlich verbessert und als sehr gut zu bezeichnen
    - blauzahn paarung geht bei nokia e-serie ohne probs


    was ich noch anschauen moechte
    - tel muss noch testen
    - funkkopplung zum autoradio muss ich noch vertiefen (funktioniert, hab aber noch keine vernuenftige frequenz gefunden die ueber laenger distanz spielt
    - routenplanung habe ich bisher noch nicht richtig ausprobiert


    was ich vermisse
    - die anzeige der ist geschwindigkeit auf dem hauptschirm


    ***update 1 ende ***



    *** updated 2 start ***:cool:
    - die Geschwindigkeitsanzeige auf Autobahnen ist auch in Abhaengigkeit der Uhrzeit richtig (z.B. Tags 100km/h ab 22:00 80km/h)
    - die Freisprecheinrichtung ist gut zu gebrauchen, wenngleich der Lautsprecher nicht so der Hit ist
    - auch wenn die Lautstaerke fuer Tel nicht seperat einstellbar ist, ist in meinem Auto ok (getetste mit Nokia E50 E61)
    - TMC ist super realisiert:
    -- nur die routenrelevanten Ereignisse werden ausgewiesen
    -- der Delay durch Stau wird in einem kleinen Verkehrsschild ausgewiesen
    -- durch klick auf diese Symbol wird der Grund angezeigt; man kann dann waehlen ob man das Ereigniss umfahren moechte
    -- Ereignisse werden nach Strasse zusammengefasst
    - die Suche nach waypoints ist super:
    -- dachte ich doch zuerst was fuer eine bloedsinnige Sortierung der WPs nach Entfernung.
    -- es gibt jedoch eine Suche, die beliebige Zeichenketten auch innerhalb des WP-Namens sehr schnell findet
    ***update 2 ende


    bin bisher super zufrieden


    best regards
    konradzuse

  • austausch von wps und tracks mit ms moeglich (jedoch ohne geschwindigkeit ….

    Wie ist „ohne Geschwindigkeit“ zu verstehen?
    Trackaufzeichnungen bei GARMIN-Geräten haben im Regelfall einen Zeitstempel für jeden Trackpunkt. So ist es auch beim nüvi 760, da dürfte sich das Modell 770 gleich verhalten.


    Die Geschwindigkeit wird nicht gespeichert, es ist Aufgabe des Auswertungsprogrammes, aus der Weg-Zeit-Funktion die Geschwindigkeit zu berechnen. MapSource macht das allerdings in der primitivsten Form, einfach jeweils die Wegdifferenzen zweier Trackpunkte durch die Zeitdifferenz zu dividieren.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie ist „ohne Geschwindigkeit“ zu verstehen?


    @Bunav
    ... du hast recht - ich hatte mir gerade den track rausgesucht vom laden - das war der mit dem empfang unter dem dach - muss ich erst daran gewoennen das ich jetzt im haus gps-empfang habe - sorry


    interesant finde ich das hier bei den nuevis doch viele alte bekannte aus der zeit der kachelgroesendisskusion zwischen emap und navtalk auftauchen :-))


    jetzt habe ich 4gb im geraet und alle kacheln aus europa und amerika dabei ! mein emap hatte 8mb ()-)


    einmal garmin immer garmin ;-))


    best regards

  • Hallo,

    Zitat

    routing ist auf den ersten blick gut, wenn gleich auch der 770 eine feste bindung zur hauptroute hat (thats garmin)



    ist das so zu verstehen, dass es die Funktion 'auf Strasse' 'aus' oder 'ein' nicht mehr gibt??? Das wäre schade.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Hallo,



    ist das so zu verstehen, dass es die Funktion 'auf Strasse' 'aus' oder 'ein' nicht mehr gibt??? Das wäre schade.


    ja das ist so - gemeint war die tatsache, dass der nuevi beim verlassen einer route zunaechst versucht einen wieder auf diese route zurueckzufuehren - das war bei meinem m5 schon so (die navtalks hatten das nicht)


    best regards
    konradzuse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    ja das ist so - gemeint war die tatsache, dass der nuevi beim verlassen einer route zunaechst versucht einen wieder auf diese route zurueckzufuehren - das war bei meinem m5 schon so (die navtalks hatten das nicht)



    Das wir uns richtig verstehen:

    Auf Strasse 'ein' bedeutet, dass der eigene Standort immer auf der Strasse angezeigt wird auch wenn die tatsächliche Fahrt neben der Strasse verläuft.

    Auf Strasse 'aus' hat den Vorteil, dass man z.B. den tatsächlichen Verlauf von Wegen oder Strassen mit der Karte vergleichen kann.

    Bei Quest und GPSV konnte man das voreinstellen.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1


  • ... Die LockFunktion kann nicht ein oder ausgeschaltet werden. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob diese ueberhaupt eingeschaltet ist. Der GPS-Empfaenger ist leider ziemlich genau. Da mein Parkplatz jedoch ca 30m von der Strasse entfernt ist und der 770 auch anzeigt dass ich abseits der Strasse parke vermute ich mal, dass Streetlock nicht aktiviert ist.


    Andererseits: Fahre ich in einen Tunnel mit Kurve wo eine Strasse parallel verlaeuft kann es passieren das ich am Tunnelausgang auf der parallel verlaufen Str gelockt bin :confused:


    best regards
    konradzuse

  • Ich bin mir jedoch nicht sicher ob diese ueberhaupt eingeschaltet ist. Der GPS-Empfaenger ist leider ziemlich genau. Da mein Parkplatz jedoch ca 30m von der Strasse entfernt ist und der 770 auch anzeigt dass ich abseits der Strasse parke vermute ich mal, dass Streetlock nicht aktiviert ist.


    Nach meiner Beobachtung geht die Fahrtrichtung ganz entscheidend in das Locking ein. Sobald du von der Straße abbiegst, um auf den Parkplatz zu kommen, wird entlockt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    heute ist der 770er gekommen. Von der Bestellung bis zur Lieferung in 42 Stunden, das war bis jetzt Rekord..

    Im Fahrzeug ausprobiert habe ich noch nicht. Lediglich eingeschaltet und festgestellt, dass nicht auf der Strasse gelockt wird. Mal sehen wie es sich morgen auf der Strasse verhält.

    Was mich stört, ist das man beim Einschalten immer dem Warnhinweis zustimmen muss. Kann man das abschalten??

    Empfang über Radio funzt auch. Über Bluetooth kann ich nichts sagen da ich kein Bluetooth-Handy habe.

    Die eigene Favoriten als POIs zu finden ist etwas ungewohnt.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1


  • Was mich stört, ist das man beim Einschalten immer dem Warnhinweis zustimmen muss. Kann man das abschalten??.


    ... du brauchts nur etwas ruhe :-))


    wenn du wartest schaltet der 770 zunaechst auf den startbildschirm und wenn du weiter wartest auf die kartenseite. wenn du das teil permananet im auto belaesst musst du eigentlich gar nichts machen um auf die kartenseite zu gelange - einfach warten


    best regards
    konradzuse