Handgerät plus Notebook: aktuelle Position auf Notebook zeigen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin mir über die korrekten Begriffe nicht ganz klar, korrigiert sie daher bitte, falls nötig.


    Variante 1
    Ist es möglich ein Handgerät (z.B. Garmin Legend HCx) an einem Notebook mit installierten Karten in MapSource wie eine GPS-Maus zu nutzen.
    Die aktuelle Position soll auf dem großen Display am Notebook angezeigt werden.


    Variante 2
    MapSource ist nicht installiert.
    Das Display des Notebook fungiert als "externes Display" des Handgerätes.
    Alle Funktionen des Handgerätes stehen zur Verfügung.
    Die Bedienung kann also weiterhin über das Handgerät erfolgen.
    Geht sowas?

  • Ist es möglich ein Handgerät (z.B. Garmin Legend HCx) an einem Notebook mit installierten Karten in MapSource wie eine GPS-Maus zu nutzen. Die aktuelle Position soll auf dem großen Display am Notebook angezeigt werden.

    Ja, installiere das frei von Garmin.com zu ladene nRoute zusätzlich auf deinem Rechner


    Zitat

    MapSource ist nicht installiert.
    Das Display des Notebook fungiert als "externes Display" des Handgerätes.
    Alle Funktionen des Handgerätes stehen zur Verfügung.
    Die Bedienung kann also weiterhin über das Handgerät erfolgen.
    Geht sowas?

    Nein, das ist bei Garmin nicht möglich. Jedenfalls nicht mit den Handgeräten.

  • Ja, installiere das frei von Garmin.com zu ladene nRoute zusätzlich auf deinem Rechner


    Klasse. Herzlichen Dank für den Tipp.


    Eine kleine Widrigkeit muss ich noch lösen: mein Metroguide erlaubt per Patch in MapSource das Autorouting.
    In nRoute nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine kleine Widrigkeit muss ich noch lösen: mein Metroguide erlaubt per Patch in MapSource das Autorouting.
    In nRoute nicht.

    hallo wasserwanderer,


    für einen Schwarzfahrer bist du ganz schon unverschämt . . .
    wende dich an Garmin


    SCNR - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann wirst du dir für deinen Einsatzzweck wohl eine andere Lösung suchen müssen. Allerdings glaube ich nicht, das andere Hersteller ihre Produkte verschenken. Ich denke du verstehst, das wir hier den Einsatz von Raubkopien nicht unterstützen und fördern.

  • Dann wirst du dir für deinen Einsatzzweck wohl eine andere Lösung suchen müssen. Allerdings glaube ich nicht, das andere Hersteller ihre Produkte verschenken. Ich denke du verstehst, das wir hier den Einsatz von Raubkopien nicht unterstützen und fördern.


    Es geht weder um "Verschenken" noch um "Raubkopien".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann ist ja gut. Allerdings verstehe ich dann nicht, warum du MG anstatt CN einsetzt. Soviel billiger ist die in der Anschaffung nicht das sich das Patchen lohnt. Daher drängen sich gewisse Verdachtsmomente auf, die ich geäußert habe.


    Ich möchte dir aber nichts unterstellen. Lediglich der Hinweis bleibt: Für nRoute brauchst du Routingfähiges Material. Da bleibt nur noch die Option auf ein anderes Produkt auszuweichen, da eine direkte GPS Schnittstelle hat. Da währen zB Produkte aus dem Hause Map&Guide oder Microsoft. Allerdings liegen die Kosten hier ähnlich wenn man die Module zusammen rechnet die eine Live Übertragung erlauben. Bei Microsoft hast du die Einschränkung das du damit keine Routen zum Navi schicken kannst.


    Desweiteren gibt es evt Probleme mit per USB angeschlossenen Empfängern. Die meisten Programme unterstützen nur die Serielle Kommunikation. Da muss man dann auch erst wieder zu Tricks greifen.

  • Es geht weder um "Verschenken" noch um "Raubkopien".

    hallo wasserwanderer,


    wenn du die Standard-Rechtfertigung der Raupkopierer hier zitierst brauchst du dich nicht zu wundern.


    Grüsse - Anton

  • Sobald Garmin kundenfreundliche Lizenzmodelle (die, wie man hier im Forum im Nachbarthread lesen kann, technisch längst möglich sind) einführt, die einen Weiterverkauf älterer, nicht mehr benötigter Lizenzen explizit erlauben, werden solche Kartenprodukte sicher für ein breiteres Publikum interessant.

    Du sag mal, Du kommst hier an und machst vielleicht einen Wirbel. Merkst Du überhaupt wie schief Du in der Landschaft stehst? Kannst das jetzt wieder als persönlich Verletzend betrachten wenn Du willst, aber es zwingt Dich keiner Garminprodukte zu kaufen und einzusetzen. Hier im Forum kennen wir diese Produkte ziemlich gut denke ich. Und wir sind hier diesen Produkten gegenüber nicht ganz so negativ eingestellt. Glaubst Du eigentlich Du könntest uns für dumm verkaufen? Sorry, dafür kommst Du etliches zu späht hier an. Garminprodukte werden hier nicht vergöttert, aber wir haben soviel Ahnung davon, um die Produkte einigermassen realistisch einschätzen zu können. Und auch um die meisten hier angerissenen Fragen recht gut einsortieren zu können. Wenn Du von MG und Autorouting schreibst, ist hier so ziemlich jedem klar was da abgeht. Mach jetzt einfach mal halblang, ja!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @webGandalf


    Du hast jetzt sehr umständlich ausgedrückt, dass Du Dir hier keine kritischen Nachfragen/ Bemerkungen wünscht und Deine haushohe Überlegenheit herauskehren möchtest.
    Mach' mal halblang und entspann Dich!

  • @webGandalf


    Du hast jetzt sehr umständlich ausgedrückt, dass Du Dir hier keine kritischen Nachfragen/ Bemerkungen wünscht und Deine haushohe Überlegenheit herauskehren möchtest.
    Mach' mal halblang und entspann Dich!

    Bin ganz locker... Und habs übrigens nicht nötig irgend eine Überlegenheit herauszukehren.



  • Hallo,

    ich kenne derzeit kein Handgerät von garmin welches einen Anschluss für ein externes Display hätte.
    Von daher scheidet Variante 2 also derzeit aus.
    Ich meine aber mal gelesen zu haben in den unendlichen Weiten des www
    das eines der großen Geräte von garmin diese Option unterstützt.

    Das Problem von Variante 1 mit nRoute ist das folgende:
    Du hast Kartenmaterial installiert, dieses wird dir auch vollständig und im kompletten Umfang in nRoute angezeigt.
    ABER sobald du jetzt ein GPS Gerät mit nRoute verbindest, wird offensichtlich von nRoute sofort überprüft ob sich darauf der dazugehörende 25stellige Freischaltcode befindet.
    Es muss also zum aktiven Navigieren mit nRoute der Freischaltcode im Kartenmaterial ident sein mit jenem am angeschlossenen GPS Gerät.
    Ist dies nicht der Fall, meldet sich nRoute mit der Meldung:
    "Karten gesperrt"

    Es soll aber Leute geben die auf einem PC ziemlich fix sind und vielleicht
    eine Möglichkeit finden diese "Sperre" umgehen zu können,
    in diesem Sinne einen ganz lieben Gruß aus Wien
    in die Universitätsstadt Berlin... ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • ich kenne derzeit kein Handgerät von garmin welches einen Anschluss für ein externes Display hätte.

    Alles klar. Danke.
    Motiv für die Idee war auch nur, dass der Geroutete die ihm vertraute Bedienweise am Handgerät nutzen könnte. Oder anders ausgedrückt: Handgerät und Notebook wären vollkommen synchronisiert.

    Es soll aber Leute geben die auf einem PC ziemlich fix sind und vielleicht
    eine Möglichkeit finden diese "Sperre" umgehen zu können,
    in diesem Sinne einen ganz lieben Gruß aus Wien
    in die Universitätsstadt Berlin... ;)


    Diese kaum verdeckten Unterstellungen müssen nicht sein.


    BTW:
    Von dem Autoroutingpatch für MG habe ich erst hier im Forum erfahren.

  • Von dem Autoroutingpatch für MG habe ich erst hier im Forum erfahren.



    Alles klar, freut mich wenn wir dir helfen konnten.
    Weiterhin viel Spaß hier bei uns im Forum und beim gemeinsamen Hobby Navigieren.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Respekt, der Thread wurde wiedereröffnet. :8 Da kommentarlos mußte ich erst 2 Mal hinsehen.

    Von dem Autoroutingpatch für MG habe ich erst hier im Forum erfahren.


    Ich gehe davon aus, daß Du Dein Metroguide ganz offiziell gekauft hast und Garmin somit an diesem Kauf Geld verdient hat. Dich als Schwarzfahrer oder gar Raubkopierer hinzustellen halte ich somit für ziemlich starken Tobak.

    Gruß

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dich als Schwarzfahrer oder gar Raubkopierer hinzustellen halte ich somit für ziemlich starken Tobak.

    Hallo Stefan,


    auf einen groben Klotz gehört nun mal ein grober Keil . . .


    Dir ist hoffentlich klar, dass "Schwarzfahrer" im übertragenen Sinn gemeint ist. Dabei spielt es eine untergeordnete Rolle, ob die "erweiterte" Version der MetroGuide regulär gekauft ist oder vom Lastwagen gefallen oder beim Esel gesaugt.
    Ich bin nicht der Erziehungsberechtigte von ww oder anderen hier. Es interessiert mich auch nicht, welche Gesetze die Forunmsteilnehmer für sinnvoll halten.
    Der Unterschied zwischen pubertärem und erwachsenem Verhalten liegt für mich darin, ob jemand für sein eigenes Handeln die Verantwortung übernimmt.


    So long
    Anton

  • Variante 2 geht wie beschrieben nicht.


    Für Variante 1 das Protokoll der Schnittstelle auf NMEA umschalteten,
    dann kann mit verschiedenen Programmen gerouted werden, z.B.
    auch mit dem MTP.