Einstieg in Outdoor-GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Morgen allerseits!

    Ich bin zwar seit ca. 1 Jahr besitzer eines Navisystems für mein Auto, hab mir aber gestern für den Mountainbikesport / Wandern folgende Produkte bestellt, die ich in ca. 1 Woche erhalten werde:

    Garmin e-trex VISTA HCx
    Österreich 1:50.000
    Fahrradhalterung

    Ich bin auch im Besitz der AMap 3D.

    An sich möchte ich MTB-Touren am PC (AMap) planen und dann nachfahren.

    Nun meine Fragen:

    1. Welche spezielle Software benötige ich zum Transfer der Planungsdaten in AMap zum Vista?

    2. Welche Software benötige ich zum Transfer der Routenaufzeichnungen retour auf den PC?

    3. Wenn ich eine Abzweigung versäume, berechnet das Vista dann den Weg zum nächsten Routenpunkt automatisch (so wie mein Navi im Auto)?

    4. Sonst noch irgendwelche Software oder Kniffe / Tipps, die ich unbedingt beherzigen sollte?

    Danke euch!

    P.S. Den GPS-Einführungssthread darüber, welche GPS-Geräte was können sollen, hab ich gelesen.

  • 1) http://www.eads.net/1024/de/bu…Copy/download%20Copy.html
    2) siehe 1
    3) nein (nicht mit den Karten, die Du angegeben hast)
    4) Da gibt es eine Menge cooler Tools und Tricks - stehen alle hier im Forum


    Einen sehr guten Überblick bekommst Du auch mit folgenden Büchern:
    http://kanadier.gps-info.de/d-gpshandbuch.htm


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Und ein kleinwenig Gedult ;) Warte bis das Gerät da ist, du wirst sehen vieles ergibt sich von Selbst. Bedienungsanleitung zusammen mit dem GPS lesen, beantwortet auch schonmal die Grundlegenden Funktionen. Geh nach draussen, am besten erstmal zu Fuß, und spiele mit den Funktionen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und mach Dich darauf gefasst, dass alles etwas anders sein wird als beim Navi im Auto. Das sind zwei ganz unterschiedliche Anwendungsbereiche von GPS.

    Viel Vergnügen mit dem neuen Gerät!

  • Also ich hätts so beantwortet:


    1. Welche spezielle Software benötige ich zum Transfer der Planungsdaten in AMap zum Vista?

    Keine. Kann AMAP von sich aus.

    2. Welche Software benötige ich zum Transfer der (Routen)Trackaufzeichnungen retour auf den PC?

    Keine. Kann Mapsource von sich aus (ist bei der Topo Österreich dabei).

    3. Wenn ich eine Abzweigung versäume, berechnet das Vista dann den Weg zum nächsten Routenpunkt automatisch (so wie mein Navi im Auto)?

    Nein, bei Offroadrouten nicht. Mit einer routingfähigen Straßenkarte würd es schon (aber eben nur auf den vektorisierten Straßen, nicht im Gelände).

    4. Sonst noch irgendwelche Software oder Kniffe / Tipps, die ich unbedingt beherzigen sollte?

    Bestimmt!
    Aber kommt Zeit, kommt Rat! :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so, jetzt halte ich seit ca. 2 stunden mein vista hcx in der hand bzw. am pc gekoppelt. einrichtung des gerätes und der topo a soweit klar, jedoch ist die topo a - was die detailgetreue (wege, pfade) betrifft, ja WELTEN hinter z.b. amap :(


    kann ich amap irgendwie gekoppelt auch auf mein vista bekommen?


    ich bekomme bei der topo nämlich fast nur hauptbewegungslinien (so gut wie KEINE waldwege etc.) angezeigt (in mapsource) - hab ich da ev. eine einstellung vergessen?

  • kann ich amap irgendwie gekoppelt auch auf mein vista bekommen?


    Nein.


    Die Amap ist eine Rasterkarte, Garmin-Handgeräte verarbeiten aber nur Vektorkarten.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • jedoch ist die topo a - was die detailgetreue (wege, pfade) betrifft, ja WELTEN hinter z.b. amap :(

    Works as designed.
    Ich verwend sie nur unterwegs, um z.B. bestimmen zu können, wie der Gipfel neben mir heißt, oder vergleichbare Dinge.
    Zum Planen kannst sie vergessen, zum Routen planen nimm die AMAP.
    Gewöhn dich auch dran, daß Forststraßen manchmal um 200m oder mehr daneben liegen, oder überhaupt falsch eingezeichnet sind (nicht in der AMAP, die ist extrem genau, sondern in der Topo-A).


    ich bekomme bei der topo nämlich fast nur hauptbewegungslinien (so gut wie KEINE waldwege etc.) angezeigt (in mapsource) - hab ich da ev. eine einstellung vergessen?

    So wie am GPS Detailansicht auf "am höchsten" stellen (am GPS empfiehlt sich das aber eher nicht, sonst bist schon wieder von der Tour zurück, bis sich das Kartendisplay aufgebaut hat.:)
    LH, hG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • brauch ich eine spezielle software, um die touren in amap zu planen? bisher hab ich die übertragung noch nicht geschafft.

  • brauch ich eine spezielle software, um die touren in amap zu planen? bisher hab ich die übertragung noch nicht geschafft.


    Auf den Amap-CDs ist eigentlich alles Nötige drauf, aber viel einfacher geht es mit dem Navigations-Plugin zum Geogrid-Viewer:


    http://www.eads.net/1024/de/bu…0400003/5/46/41519465.exe

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo prefix,


    das Plugin funktioniert erst ab Geogrid-Viewer v2.2, du brauchst also eine neuere Version der Amap oder eine deutsche Top50_V4 oder jemanden in deiner Umgebung, der so freundlich ist, dich mit seiner 2er oder 3er Version arbeiten zu lassen ;)


    freeday hatte weiter oben schon diesen Link gesetzt, dort gibt es auch ein paar zusätzliche Infos zum Plugin.


    Für den Geogrid-Viver 1.1 gibt es meines Wissens keine Updates. Eine Version 2.0 oder 2.1 läßt sich hiermit auf 2.2 updaten, ab dann funktioniert das Plugin. Mit dem hier kann man alle 2er Viewer auf den Stand 3.2 bringen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • danke, ich denke, es liegt an der alten version (hab ich gerade gepostet).


    ok, habe jetzt die neue amap fly bestellt und warte, bis die da ist. dann klappt es ja hoffentlich.


    leider bin ich von der topo a wirklich schwer enttäuscht - ich hoffe, meine rund 500,-- euro haben sich gelohnt, wenn die amap fly (nochmal 90 euro) da ist.


    dann habe ich insgesamt fast 600,-- euro ausgegeben (mit dem vista hcx) - wenn ich das dann nicht ordentlich brauchen kann, bin ich echt angefressen.


    mal sehen - danke für eure hilfe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke, ich denke, es liegt an der alten version (hab ich gerade gepostet).


    und ich hatte es gesehen und daraufhin mein letztes Posting umgeschrieben....

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Du sprichst da einen bekannten Sachverhalt an. Es ist wirklich so, dass nach den Hardwarekosten sehr schnell noch mal grössere Kosten zusammen kommen für Karten und Software auf dem PC. Das wird von den allermeisten die neu mit GPS beginnen übersehen. Bei mir dürften die HW-Kosten unterdessen deutlich hinten anstehen. Aber nicht jeder betreibt GPS auch im Ausmass in dem ich es tue. Am Anfang war mal mein Hobby Bergsteigen und Radfahren. Da war Karte, Kompass und Höhenmeter das Hobby im Hobby. Dann ist das Outdoor-GPS dazugekommen und ist jetzt wohl das Hobby im Hobby. Und Hobby kostet eben nicht wenig...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...