Irreparables Firmware-Update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Als Neueinsteiger zuerst Grüß Gott aus Tirol.
    Zur Warnung darf ich kurz den Vorgang eines versuchten Firmware-Updates schildern, der zum "Verlust" meines iQue 3600 führte. Die Straßensoftware CN9 installiert und auch benützt. Dann las ich in der Homepage von Garmin Austria, dass ein Firmware-Updates von Release 3 auf 6 notwendig sei, um weiterhin in A und CH auf Autobahnen geführt zu werden. Das Webupdate funktionierte bis zum Hinweis auf ein durchzuführendes Reset ordnungsgemäß. Doch damit trat ein "Totalabsturz" ein und das Gerät ließ sich nicht mehr einschalten.
    Das an Garmin Austria und Deutschland versandte Geräte kam mit dem lapidaren Hinweis, irreparabel defekt, zurück. So entstanden mir nur noch Kosten für die Begutachtung und dem Versand.
    Zu bemerken sei jedoch, dass ein Bekannter am gleichen Tag auf meinem PC das gleichen Gerät problemlos updaten konnte.
    Kennt jemand die Ursache für einen solchen Defekt? Für mich lag diese bei Garmin.


    Gruß Wiwa63

  • hallo wiwa63, willkommen im Forum. Warum deine Betty verstorben ist, kann ich dir aus der Ferne natürlich nicht sagen. Es heißt aber immer, der Akku muss vollständig geladen sein, weil sonst genau der GAU passiert. Ich weiß auch nicht, ob ein Update von R3 auf R6 wirklich möglich ist. Beim update von R3 auf R4 gab es damals viele Probleme. Da musste mit dem sog. NonUtil-Tool ein Datei gelöscht werden um wieder eine ordnungsgemäße Funktion herstellen zu können. Vielleicht hat all dies ja einen Einfluss. Bei meinem Gerät jedenfalls haben bisher alle Updates als solche problemlos funktioniert. Jedoch kann man im Archiv dieses Forums auch von anderen deiner Leidensgenossen lesen, denen es ähnlich ergangen ist.

  • hallo wiwa63, willkommen im Forum. Warum deine Betty verstorben ist, kann ich dir aus der Ferne natürlich nicht sagen. Es heißt aber immer, der Akku muss vollständig geladen sein, weil sonst genau der GAU passiert. Ich weiß auch nicht, ob ein Update von R3 auf R6 wirklich möglich ist. Beim update von R3 auf R4 gab es damals viele Probleme. Da musste mit dem sog. NonUtil-Tool ein Datei gelöscht werden um wieder eine ordnungsgemäße Funktion herstellen zu können. Vielleicht hat all dies ja einen Einfluss. Bei meinem Gerät jedenfalls haben bisher alle Updates als solche problemlos funktioniert. Jedoch kann man im Archiv dieses Forums auch von anderen deiner Leidensgenossen lesen, denen es ähnlich ergangen ist.


    Danke für die etwas tröstende Antwort. Jetzt zweifle ich, ob der Ladezustand wirklich in Ordnung war.


    Gruß Wiwa63

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt zweifle ich, ob der Ladezustand wirklich in Ordnung war.

    Ich halte das lediglich für angstmachend: Der Hersteller will halt sicherstellen, dass es während des Updates zu keiner Abschaltung wegen zu geringer Akkuspannung kommt. Vollständig geladen muss er m.E. nicht sein.
    Soviel Mystik enthält weder Elektronik noch Software.

  • Das an Garmin Austria und Deutschland versandte Geräte kam mit dem lapidaren Hinweis, irreparabel defekt, zurück. So entstanden mir nur noch Kosten für die Begutachtung und dem Versand.

    Gruß Wiwa63



    hallo,

    ich kann dir zwar zu deinem direkten problem nicht helfen, aber ich habe ähnliche erfahrungen mit der zuständigen österreichischen vertretung gemacht: defektes gerät eingeschickt - schreiben erhalten, gerät wird ohne öffnung und reparaturversuch an garmin uk weitergeleitet und ich bekomme ein austauschgerät (€ 180,--), falls ich damit nicht einverstanden bin, bekomme ich das gerät defekt zurück, wenn ich den kostenvoranschlag (waren zwischen € 20,-- und 30,--) bezahle. die bezahlung des kostenvoranschlags habe ich abgelehnt (dieser müsste zumindest beinhalten, was defekt ist und die reparatur kostet) und nach einer kurzen erwähnung des konsumentenschutzes habe ich das gerät konstenfrei zurückerhalten.

    anschließend habe ich mit garmin uk kontakt aufgenommen, dort sollte das austauschgerät € 90,-- kosten, habe mein defektes gerät eingeschickt und nach zwei wochen das neue erhalten - mit einem netten begleitschreiben und ohne rechnung.

    lg

    harald

    p.s. mein gps war damals außerhalb der garantiezeit, aber wenig gebraucht und äußerlich in einem sehr guten zustand


  • Hallo Harald,


    danke für Deine Information. Mir wurde auch ein Ersatzgerät um ca. € 310.- angeboten. Ich entschloss mich für ein neues Gerät (Nüvi 250). Im Kulanzweg wurden mir ca. € 100.- vergütet.
    Kannst Du mir bitte sagen, wer oder was "Garmin uk" ist?


    Dank und Gruß


    Wiwa63

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...