Zumo 500 - SW Ver 3.80 - MP3-Player

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe in meinem Zumo 500 eine 8GB SD-Card, auf der an die 1000 MP3s gespeichert habe.
    Mit der alten SW (3.30) hat das Starten (vom Einschalten bis die Karte aufgebaut ist) schon immer recht lange gedauert (über 2 Minuten), allerdings ist die Startzeit auch abhängig von der Menge der MP3s, da der Zumo die zu beginn alle liest, um die Sortierung nach Interpret, Genre usw. zu ermöglichen. Hatte Garmin USA deswegen angeschrieben, aber die hatten auch keine Lösung oder Idee, wie man die Zeit verkürzen kann.
    Jetzt mit der SW 3.80 dauert es ewig....
    Wenn ich ca. 300 Title auf der SD-Card hab, ca. 1min 50sec, bei 400 Titeln ca. 3 Minuten und bei 500 Titeln an die 5 Minuten. Bis dahin steht in der Kartenansicht oben links nur " Bildaufbau..."
    So ist das Teil kaum nutzbar, außer man startet den Garmin immer am Vorabend.
    Wie lange dauert der Start bei Euch bei mehr als 200, 500, oder mehr MP3s auf der SD-Card?
    Hat jemand eine Idee, wie man verhindert, dass der Zumo erst alle Titel liest? (Die Funktion brauche ich sowieso nicht, da ich mit Playlisten arbeite)

    Grüße
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    könnte mir vorstellen, dass das Löschen der MP3-Liedinfos das Beschleunigt - wo nichts zu lesen ist, muss auch kein Indesx etc. angelegt werden. Und wenn du nur Playlists abspielst, brauchst du die Daten nicht


    Habe momentan 30 Alben mit ca 420 Titeln drauf - allerdings jedes Album in einem eigenen Verzeichnis - da geht der Start recht schnell; bis Kartenaufbau fertig ca 20 -25 s vom Einschalten ab

  • Hallo hubi85120,

    habe mal gerade bei den gut 500 Titeln auf der SD-Card die Tags gelöscht(sowohl die V1 wie auch die V2-Tags).
    An der Startzeit hat sich kaum was geändert (weiterhin knapp 5 Minuten).
    Ist auch verständlich, der Zumo versucht ja weiterhin die Tags zu lesen, hat jetzt aber leere Felder.
    Welche SW hast Du in dem Zumo (die neue 3.80?)

    Grüße
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Versuch doch mal, die Titel in einzelnen Verzeichnissen zu speichern, so wie bei Hubert. Vielleicht ließt der Zumo dann nur die Verzeichnissstruktur und nicht erst jeden einzelnen Titel ein.

  • Tja, jetzt hab ich alles auf kleine Ordner aufgeteilt, max. 22 Files per Ordner.
    Und siehe da, der Zumo startet jetzt trotz fast 1000 MP3s in gut einer Minute (1min 10 sec).
    Verstehen kann ich es zwar nicht, aber wenn es hilft ist es ja OK.
    Ich Danke Euch.

    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen


    das Einzige was du jetzt noch beachten musst, ist dass der Zumo keine verzeichnisübergreifenden Playlists verarbeitet, d.h. alle Lieder einer Playlist müssen im selben Verzeichnis sein, wie die Playlistdatei selbst

  • Tja, jetzt hab ich alles auf kleine Ordner aufgeteilt, max. 22 Files per Ordner.
    Und siehe da, der Zumo startet jetzt trotz fast 1000 MP3s in gut einer Minute (1min 10 sec).
    Verstehen kann ich es zwar nicht, aber wenn es hilft ist es ja OK.
    Ich Danke Euch.

    Jürgen


    Na siehste, wieder ein Weihnachtsgeschenk :D

  • Monika

    Hat das Label Zumo 500 hinzugefügt.