Soll ich Overlay von der Topo Karte erstellen oder von City Navigator NT Europe?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nicht wirklich. Unterschieden wird nicht nach Oberfläche sondern Klassifizierung und die wären:
    Autobahn,
    Bundesstraße,
    Landstraße,
    Kreisstraße,
    Straße,
    Wirtschaftsweg (kann ein geteerter Weg sein, auf dem Autos nicht fahren dürfen, oder ein stiler Forstweg in den Alpen wo man nur mit einem richtigen Allradgeländewagen hochkommt (also auch kein SUV).
    Markierte Wanderwege (allerdings sind nicht alle markierten Wanderwege auch in der Karte als Wanderweg eingetragen)
    Weg / Wanderweg allgemein
    Steige


    Zum Mountainbiken recht brauchbar, zum Rennradfahren nicht mehr Infos als in der CN (halt ein paar Wirtschaftswege, aber da ist nicht klar ob die mit Rennrad befahrbar sind oder nicht)

  • Danke für diese Klarstellung. Das hatte ich auch schon vermutet und daher bisher auf den Kauf dieser Topos verzichtet.

    mfg

    - horst -

  • Kann ich mir da mit einem zumindest hohen Grad an Zuverlässigkeit z.B. Wegeführungen für Rennradtouren über Nebenstrecken heraussuchen?


    Hallo Horst,



    es gibt keine Kartenmaterial, daß das so hergibt. Mal abgesehen von rehionalen Projekten wie BBBike oder dem, was Verlage an zusätzlichen Informationen aufbereiten.


    Meines Erarchtens ist die CityNavigator die Kartenmaterial, mit dem man Rennradtouren am besten durchführen kann:


    Wege, die nicht verzeichnet sind und in der Topo vorkommen, sind überwiegend nicht rennradtauglich.


    Achillesverse der Straßenkarte ist, daß Kopfsteipflaster und Betonplatten als befestigte Wege verzeichnet sind und man nicht blind auf durchgezogene Wege vertrauen kann.


    Die Informationen über gute Streckenabschnitte besorge ich mir aus geführten Touren, also durch mitmachen bei ADFC- und RTF-Toren, oder einfach im Austausch mit unseren lokalen Rennradgruppen.


    Das Web gibt ja auch einiges her, was man verwursten kann.


    Die Topo Deutschland v2 halte ich nur bei MTB- und Radeltouren "ins Grüne" für empfehlenswert, d. h., wenn man sich vorrangig nicht auf verzeichneten Straßen, sondern Feld- und Waldwegen bewegt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...