Soll ich Overlay von der Topo Karte erstellen oder von City Navigator NT Europe?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.
    Ich habe mich gerade durch die Suchfunktion gelesen und weiß nun, dass man Karten als Overlay umwandeln kann. Welche Karte bzw. Karten würdet ihr denn da umwandeln als Overlay? Die Topo-Karten oder die City Navigator NT Europe? Ich habe die Topo Deutschland, die Topo Spanien und seit neuestem die City Navigator NT Europe.
    In der Suche habe ich dazu immer unterschiedliche Infos gefunden.
    Gruß,
    infors

  • Hallo infors,


    was hast du genau vor?
    normalerweise wandelt man Tracks in Overlay-Karten um . . .


    Prizipiell kannst du jede gewünschte Karte transparent über einer anderen Karte anzeigen lassen. Dabei ist jedoch nur der Background transparent.


    Grüsse - Anton

  • Hallo.
    Also ich möchte, dass die Topo Höhenlinien zu sehen sind, da ich auch mal öfters Wandern gehe oder mit dem Mountainbike unterwegs bin.
    Soll ich die Topo-Karten transparent machen oder die City Navigator? Was meinst du?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo infors,


    das ist reine Geschmacksache . . .
    ich hatte die TOPO Deutschland (v1) transparent geschaltet.
    Bei der TOPO Deutschland c2 macht dies weniger Sinn, da die Polygone ja nicht tansparent werden. Jetzt schalte ich die Karten um.
    Wenn es dir nur um Höhenlinien geht, kannst du auch die transparenten Höhenlinien von gpsmaps.de ausprobieren.


    Grüsse - Anton

  • Ich habe die city navigator (noch cn8) transparent geschaltet. Die Topo v2 ist bei mir nicht transparent. Auf dem Gerät ist die Basemap deaktiviert (sonst wird ein Geb'nauigkeitskreis für die Basemap angezeigt, der viel zu groß ist). Damit sieht man im Wesentlichen die Topo v2 (außer, wenn Polygone der cn die der topo überdecken), das Autorouting auf der cn funktioniert mit farblicher Hervorgebung der Route (ist die Topo transparent, die cn nicht, dann wird die Farbmarkierung der aktiven Route durch die Polygone der Topo überdeckt -> ungünstig).


    Zu weitereren Verbesserung habe ich mit einem typ-File die meisten Polygone der cn (Orte, Parks, ...) ausgeblendet, Flüsse und Seen halbdurchsichtigt (blau+hintergrund abwechselnd, damit sind sie in cn unter Mapsource noch zu sehen, können aber auch von Linien und Polygonen der Topo überdeckt werden) und die Nebenstraßen auf fast unsichtbar (schwarze Punkte in sehr großem Abstand) gesetzt. Damit fällt es fast nicht mehr auf, dass in hohen Zoomstufen die Straßen von Topo und CN nicht ganz übereinanderliegen. Zusätzlich habe ich bei der Topo die vorhandenen Wegen unterschieden: Langer Strich für unbestigte Straße und kurzer Strich für Wege.

  • Hatte mal eine ähnliche Lösung versucht, schalte jetzt aber wieder die Karten im Karten-Menü um. Ist für mich einfach die bessere Wahl.


    Gruß
    Barolo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte mal eine ähnliche Lösung versucht, schalte jetzt aber wieder die Karten im Karten-Menü um. Ist für mich einfach die bessere Wahl.


    Ich finde die Topo als Overlay bei der Straßennavigation als mitunter verwirrend und benutze nur ein Overlay der Höhenlinien. Stichwort SRTM und Overlay (für die Suche). Kostet auch weniger Speicherplatz.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Da der Weihnachtsmann mir kein Rennrad brachte, brauche ich auch keine Straßennavigation. ;)


    Gruß
    Kay

  • Zitat

    Zu weitereren Verbesserung habe ich mit einem typ-File die meisten Polygone der cn (Orte, Parks, ...) ausgeblendet, Flüsse und Seen halbdurchsichtigt (blau+hintergrund abwechselnd, damit sind sie in cn unter Mapsource noch zu sehen, können aber auch von Linien und Polygonen der Topo überdeckt werden) und die Nebenstraßen auf fast unsichtbar (schwarze Punkte in sehr großem Abstand) gesetzt. Damit fällt es fast nicht mehr auf, dass in hohen Zoomstufen die Straßen von Topo und CN nicht ganz übereinanderliegen. Zusätzlich habe ich bei der Topo die vorhandenen Wegen unterschieden: Langer Strich für unbestigte Straße und kurzer Strich für Wege.



    Also ich habe jetzt die City Navigatior Europe als Overlay aufgespielt. Wie schaffe ich denn ein typ-File? Oder könntest du mir dein typ-File mal rüberschicken?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lieber infors,


    schicke mir mal Deine e-Mail-Adresse als private Nachricht. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich mehrere Anhänge in eine private Nachricht verpacken kann. Per e-Mail ist es kein Problem.
    Wenn Dir die Typ-Files passen, genügt es, das Typ-File der Topo zu ersetzen (vorher das originale Typ-File sichern!), bei der CN8 (und hoffentlich auch bei den aktuelleren Versionen) einfach das Typ-File in das CN8-Verzeichnis kopieren und einen Registry-Eintrag dafür hinzufügen. Ansonsten können die Quell-Files der Typ-Files auch editiert und neu kompiliert werden. Eventuell müsste die Family-ID angepasst werden, die CN8 hatte die 143. Durch Wechsel der Typ-Files (ohne weitere Änderung der Registry) können dann verschiedene Darstellungen der Karten gewählt werden.
    Hatte das Transparent-Schalten der CN-NT funktioniert? Da ich noch nur die CN8 habe, kann ich es nicht mit der CN9-NT ausprobieren. Sollte es Probleme mit der CN und Typ-Files geben, einfach den Registry-Eintrag für das Typ-File wieder löschen.



    Grüße


    Norbert

  • Hallo Norbert.


    Lieber infors,
    ...Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich mehrere Anhänge in eine private Nachricht verpacken kann. Per e-Mail ist es kein Problem...




    Mit dem EXPLORER die Anhänge die du versenden möchtest
    alle markieren,
    reckte Maus....senden an ZIP-komprimierten Ordner auswählen
    dann wird ein Ordner erstellt der in der Mitte einen Reißverschluß hat wo deine andern Dateien drin sind,
    und diesen Ordner wird als Anhang verschickt,
    den der Empfänger wieder entzippen muss damit er damit arbeiten kann.

  • Hallo.
    Also ich möchte, dass die Topo Höhenlinien zu sehen sind, da ich auch mal öfters Wandern gehe oder mit dem Mountainbike unterwegs bin.
    Soll ich die Topo-Karten transparent machen oder die City Navigator? Was meinst du?

    Such mal hier im Forum. Es gibt die Höhenlinien von Deutschland als transparente Karte, die Du dann über der CN darstellen kannst. Da hat sich mal jemand grosse Arbeit gemacht, damit Dein Problem gelöst werden kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bitte mich nicht tot-, sondern nur halbtot zu schlagen *duck*.

    Vor 90 Minuten (so lange dauern 2 Topos plus CN via Kabel) bekam ich meine neue CN9-DVD.

    Im Moment finde ich im Forum keine Ein-Knopf-Deppen-Anleitung, und muss bald losgehen...

    Wie schalte ich CN9 "in den Hintergrund"?

    Tausend Dank für´s Vorhaus und der Herr wird euch segnen!


  • Wie schalte ich CN9 "in den Hintergrund"?


    Keine Ahnung was du wirklich meinst, die Karte auf dem Gerät ausschalten vielleicht ???
    1.=>auf die Kartenanzeigeseite gehen (alternativ über den Eintrag Karte im Einstellungsmenü)
    2. <Menu>drücken
    3. Karte einrichten auswählen
    4. auf die Informationsseite gehen
    5. nochmal <Menu>drücken
    6. dann City Navigator scrollen und mit <enter> ausschalten


    Gruss
    Papaluna

  • *ups!* - grad noch erwischt.

    Mir war nur nicht klar, was ich dabei ausschalte - die Funktion oder nur die Anzeige.

    (Wär auch blöd, CN9 zu kriegen und sofort zu deaktivieren ;)

    Vielen Dank!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Norbert,


    ich nehme an dass es für die Topo D auch Typ-Files gibt.
    Kann man damit auch Trackfarben und Linienstil ändern?
    Wo kann man sich über den Aufbau eines Typ Files schlau machen und wie und womit wird es kompiliert ?
    Kann man auch kompilierte Files wieder lesbar machen ?


    Viele Fragen :)


    Gruß
    Ronald

  • ich nehme an dass es für die Topo D auch Typ-Files gibt.
    Kann man damit auch Trackfarben und Linienstil ändern?

    Hallo Ronald,


    ein Typ-File regelt nur die Darstellung von Karten-Objekten.
    Tracks, Wegpunkte, Routen und Custom-POIs sind nicht Bestandteil einer Karte.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Ronald,


    ein Typ-File regelt nur die Darstellung von Karten-Objekten.
    Tracks, Wegpunkte, Routen und Custom-POIs sind nicht Bestandteil einer Karte.


    Grüsse - Anton


    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit für Tracks andere Farben und Linienstile einzustellen ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es überhaupt eine Möglichkeit für Tracks andere Farben und Linienstile einzustellen ?



    Welches Gerät hast Du denn?
    Bei den Vistas und 60/76ern mit Farbdisplay kannst Du selbstverständlich die Farben einstellen. Zwar nicht ganz frei, aber die Auswahl ist ausreichend.
    Was nicht geht sind z.B.: gestrichelte Tracks.

  • Zusätzlich habe ich bei der Topo die vorhandenen Wegen unterschieden: Langer Strich für unbestigte Straße und kurzer Strich für Wege.



    Mal eine Verständnisfrage: sind in der Topo V2 wirklich verlässliche Informationen über die Oberflächenbeschaffenheit von kleinen Straßen, Wegen und Pfaden enthalten? Kann ich mir da mit einem zumindest hohen Grad an Zuverlässigkeit z.B. Wegeführungen für Rennradtouren über Nebenstrecken heraussuchen?

    Z.Zt. habe ich noch keine Garmin-Topos. Aber wenn derartige Informationen in der Version 2 enthalten sind, könnte ich ja mal ein paar Euro investieren.;)

    mfg

    - horst -