Zumo 500 oder 550 ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin gerade dabei mir ein neues Navi fürs Moped zu kaufen.
    In meiner engeren Auswahl steht für mich ein Zumo 500 oder 550
    Habe bei Garmin auf der Seite nach dem Unterschied gesucht.

    Das Zumo 550 hat

    - einen größeren Speicherplatz
    - Europa komplett vorinstalliert
    - Text to Speech
    - kostet etwa 250 € mehr

    Ansonsten kann ich keinen Unterschied erkennen.

    Gibt es sonst noch Unterschiede die den höheren Preis rechtfertigen?

    Würde mich sehr über Tips freuen, die mir dir Kaufentscheidung erleichtern.

    Gruß Jürgen

  • meiner meinung nach ist der 550er sein geld wert.
    die unterschiede zwischen den geräten hast du ja schon aufgelistet.

    Zitat

    Das Zumo 550 hat


    - einen größeren Speicherplatz
    - Europa komplett vorinstalliert
    - Text to Speech



    aber der lieferumpfang ist ja auch unterschiedlich.

    ZUMO 550: <- link

    Zitat


    Lieferumfang Lieferumfang:

    • zūmo™ 550 mit SD Kartenschacht und Bluetooth
    • Kurzanleitung (wasserfest), Handbuch-CD
    • DVD MapSource City Navigator Europe NT
    • USB-Kabel
    • 100-240 Volt Netz-/Ladegerät
    • Motorradhalterung mit Stromversorgungskabel mit offenen Enden
    • KFZ-Saugnapfhalterung mit Lautsprecher und Zigarettenanzünderstecker
    • Klebeplatte für Saugnapfbefestigung im Auto
    • Zwei Zierkappen (silber und schwarz, wechselbar)
    • Sicherungs-Schraubendreher
    • Schutztasche mit Reißverschluss

    [Blockierte Grafik: http://garmin.de/allgemein/images/zubehoer/901050-Lieferumfang-klein.jpg]


    Zumo 500: <- link

    Zitat


    Lieferumfang Lieferumfang:

    • zūmo™ 500 deluxe mit SD Kartenschacht und Bluetooth
    • Kurzanleitung (wasserfest), Handbuch-CD
    • DVD MapSource City Navigator Europe NT
    • USB-Kabel
    • Netz-/Ladegerät
    • Motorradhalterung mit Stromversorgungskabel mit offenen Enden
    • Zwei Zierkappen (silber und schwarz, wechselbar)
    • Sicherungs-Schraubendreher
    • Schutztasche mit Reißverschluss

    [Blockierte Grafik: http://garmin.de/allgemein/images/zubehoer/901051-Lieferumfang-klein.jpg]

  • Im 550 ist zusätzlich die autohalterung dabei (um die 90 Taler)


    Ich abe nur das 500 und bin zufrieden.


    -TTS brauch ich es nicht
    -Speicherkarten sind billig
    100-240 Volt Netz-/Ladegerät ist auch beim 500 dabei!


    Klar wäre eine Autohalterung manchmal von Vorteil, ich behelf mir jeweils damit dass ich das Zumo auf den Beifahrersitz lege es mit den Bluetooth Headset verbinde und mich nur auf die Stimme verlasse.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 100-240 Volt Netz-/Ladegerät ist auch beim 500 dabei!



    hatte schon vermudet das es das gleiche ist, da ich aber nicht sicher war hab ichs blau gefärbt statt rot...

  • Habe extra noch nachgeschaut.
    Auf dem Ladegerät steht 100-240 Volt. :D

  • Ich habe mich für den 500 entschieden.Mit separat gekaufter Autohalterung und Speicherkarte hab ich 500,- gezahlt am --.05.2007.Ein 550 wäre mindestens 130,- teurer gewesen,für TtS ist mir das zu viel Aufpreis.Im Media Markt wurde der 500 vor Weihnachten für 320,- angeboten.Der Preis war heiss.Leider hat jeder Media Markt seine eigene Preiskalkulation.


    Grüße,Stephan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Text-To-Speech war für mich DAS Killerargument gegen den 550! Die aus Silben zusammengestückelten Ansagen von Straßennamen einer amerikanischen Softwareschmiede würden mich sehr neven. Die Ansagen des 500 sind völlig ok, und ich kann hervorragend danach fahren.


    Mich interessieren die Straßennamen auf einer Route wirklich nicht, und zum navigieren brauche ich nur die Info ob ich rechts, links, oder garnicht abbiegen soll. Im Zweifel schaue ich kurz auf das Display. Da gibt es nämlich dann die Straßen-Infos.....


    Die Autohalterung gibt es ab 80 Euro. Und Speicherkarten gibt es beim Kauf von 5 Litern Sprit oder einem Pfund Kaffee :D kostenlos dazu.


    Just my 2 pence...

  • Hi,


    ich denke auch, daß für den Gebrauch auf dem Moped ein 500er völlig ausreicht.
    Die Benutzung von Speicherkarten für Karten hat sogar den Vorteil, daß man diese auch im PC/Notebook verwenden kann und die Verbindung zum zumo nicht braucht (Musiksammlung ergänzen usw.)
    Ich habe auch mal probiert, ob der zumo langsamer ist, wenn man Karten verwendet und nichts signifikantes gemerkt. Ich meine, er lädt etwas langsamer, wenn man viele Kacheln auf der Karte hat, weiß aber nicht, ob ein 550er schneller ist.


    Mein Tip: Denk an den Sprit und spar das Geld.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Hallo :)


    Verständnisfrage:
    Der 500er hat nur Deutschland und Tschech. Rep. im internen Speicher installiert.
    Kann man die Karten der mitgelieferten DVD nun auch noch im internen Speicher
    ablegen oder ist dieser kleiner als beim 550?


    Hat es irgendwelche Nachteile (Zugriffszeit etc.) wenn die restlichen Karten alle
    auf SD-Karte installiert werden?


    Gruß und danke,
    Günni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • der 500er hat 500 MB
    der 550er hat 2 GB

    die ganze europakarte braucht etwas über 1,3 GB
    du kannst andere kacheln laden bis dein interner speicher voll ist
    oder die karte auf sd-speicherkarte installieren

  • Hallo Zumo - Gemeinde,
    eine Frage, das " Text-To-Speech ", kann man das beim 550er ev. auch abstellen? Mich nerft diese dämliche Ansagerei vor jeder Kehre ganz gewaltig! Normalerweise stelle ich in den Bergen den Ton ab, weil die Steffi vor jeder Kehre mind. 2mal die Strasse ansagt, auf welcher ich mich ja sowiso befinde.
    Gruss Helmut

  • Hallo Zumo - Gemeinde,
    eine Frage, das " Text-To-Speech ", kann man das beim 550er ev. auch abstellen? Mich nerft diese dämliche Ansagerei vor jeder Kehre ganz gewaltig! Normalerweise stelle ich in den Bergen den Ton ab, weil die Steffi vor jeder Kehre mind. 2mal die Strasse ansagt, auf welcher ich mich ja sowiso befinde.
    Gruss Helmut


    Ja - nimm das normale Sprachfile:
    Werkzeug - Standort - Ansagesprache auf Deutsch Anstelle Deutsch-Steffi (TTS) stellen.

    Grüsse Raimondo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zumo - Gemeinde,
    eine Frage, das " Text-To-Speech ", kann man das beim 550er ev. auch abstellen?
    Gruss Helmut


    Hallo Helmut.


    Ja. Nimm als Spracheinstellung nur "deutsch".


    Gruß
    Wolfram

  • der 500er hat 500 MB
    der 550er hat 2 GB

    die ganze europakarte braucht etwas über 1,3 GB
    du kannst andere kacheln laden bis dein interner speicher voll ist
    oder die karte auf sd-speicherkarte installieren



    So wie ich das gesehen habe, bringt es keinen Nachteil, einfach ganz Europa auf eine SD zu speichern und in den zumo einzulegen. Damit hast Du die gleichen Karten im Gerät wie der 550er.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich das gesehen habe, bringt es keinen Nachteil, einfach ganz Europa auf eine SD zu speichern und in den zumo einzulegen. Damit hast Du die gleichen Karten im Gerät wie der 550er.


    Gruß Micha


    wozu denn? Du kannst auch problemlos splitten. Habe im internen Speichers meines 400er die Karten von DACHCZ wie ausgeliefert und auf der SD-Karte die Karten von Resteuropa.
    Geht übergreifend ohne dass davon was zu merken ist - nur bei Karteninfo werden eben zwei gleichzeitig aktive Karten angezeigt

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Raimondo und Wolfram,
    herzlichen Dank, habe sofort umgestellt. Werde es ausprobieren, sobald wieder Töffwetter ist!
    Gruss Helmut

  • Ja - nimm das normale Sprachfile:
    Werkzeug - Standort - Ansagesprache auf Deutsch Anstelle Deutsch-Steffi (TTS) stellen.
    Grüsse Raimondo


    Hallo Raimondo.


    Zeitgleiches Posting, Du warst aber trotzdem schneller, da ich Deinen Beitrag nach dem Abschicken schon lesen konnte.
    Da muss ich Dir wohl irgendwann mal ein Bierchen ausgeben...;)


    Gruß
    Wolfram



  • Jederzeit, aber nie mit dem Motorrad

    Gruss Raimondo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    also wenn ichs jetzt richtig gelesen habe. Ich kann beim Zumo 500 die Europakarten ganz oder teilweise auf eine SD-Karte speichern und dann auch Länderübergreifend navigieren?
    Also, wenn ich auf SD die Kacheln von Italien, Slowenien und Frankreich habe, ist der Alpenraum komplett abgedeckt, weil im Zumo 500 ja DACH ist? Und wenn ich eine Rundtour plane, dann nimmt er sich die Karten mal vom Zumo und mal von der SD-Karte?
    Auf TTS kann ich auch verzichten, hab den Ton meist eh abgeschaltet (im Auto)

  • Hallo,


    also wenn ichs jetzt richtig gelesen habe. Ich kann beim Zumo 500 die Europakarten ganz oder teilweise auf eine SD-Karte speichern und dann auch Länderübergreifend navigieren?
    Also, wenn ich auf SD die Kacheln von Italien, Slowenien und Frankreich habe, ist der Alpenraum komplett abgedeckt, weil im Zumo 500 ja DACH ist? Und wenn ich eine Rundtour plane, dann nimmt er sich die Karten mal vom Zumo und mal von der SD-Karte?
    Auf TTS kann ich auch verzichten, hab den Ton meist eh abgeschaltet (im Auto)


    Hallo Mr.0815,
    genauso ist es. Du merkst die Umschaltung überhaupt nicht. Es ist jedoch zu beachten, dass keine Kachel 2x vorhanden ist. Der Zumo hängt sich dann beim drübernavigieren nämlich auf.:(
    Bei meinem 500er funzt es problemlos.
    Grüße
    Wilhelm