Dummen Fragen eines Vielleicht-Umsteigers

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,

    da ich mir überlege mein eigentlich geliebtes Quest 1 (das mein altes Emap ersetzt hat) durch einen Zumo zu ersetzten sind mir hoffentlich ein paar Fragen erlaubt, die ich trotz intensiver Lektüre bestehender Beiträge nicht beantworten konnte.


    Der Hauptgrund für den Wechsel ist der sehr kleine Track-Speicher des Quest (reicht bei feiner Auflösung gerade mal einen Tag). Bei jedem längerem Urlaub habe ich zur Zeit immer meinen alten Laptop dabei um mir die Tracks sichern zu können.

    Meine Fragen drehen sich im wesentlichen genau um diese Funktion:

    • Läuft die Aufzeichnung des Tracks auch bei nicht aktivem Routing – Oft möchte ich einfach ohne vorherige Route durch die Landschaft düsen. Den Track dazu möchte ich aber schon haben
    • Funktioniert mit der Firmware-Version 3.8 nun das fehlerhafte Aufzeichnen eines Tracks. Habe sehr oft gelesen, dass nach 10000 Punkte die Aufzeichnung (wie beim Quest) einfach überschrieben und nicht archiviert wird.
    • Wenn 2. zutrifft: kann ich das System zwingen den Track vorzeitig zu schließen und dann zu archivieren? Brauche ich hierfür eine aktive Route?
    • Noch mal zur Sicherheit die Frage: wenn ich heute kaufe, bekomme ich das Update auf City Navigator Europe NT 2008 kostenlos, wenn ich den Zumo wie üblich registriere.

    Schon mal vielen Dank für ein paar Antworten.

    [FONT=&quot]Ciao Elendiir, alias Fritz[/FONT]

  • Noch mal zur Sicherheit die Frage: wenn ich heute kaufe, bekomme ich das Update auf City Navigator Europe NT 2008 kostenlos, wenn ich den Zumo wie üblich registriere.



    Ja, wenn du die CN v9 hast und bis zum 31. Mai 2008 registrierst dann bekommst du den Freischaltcode für die CN 2008 NT kostenlos.
    Nach dem 31. Mai 2008 kostet es dann 75 Euro das Freischalten der Kartenupdates.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • hallo,

    zu 1) ja

    zu 2) noch nicht selber ausprobiert, aber es gibt schon einen eintrag, dass das problem nicht gelöst wurde

    zu 3) du kannst. ich hatte das problem allerdings nur, wenn ich eine geplante route abgefahren habe - in dem fall einfach zwischendurch unterbrechen, eine neue route berechnen lassen, dann wieder die ursprüngliche route aufrufen

    zu 4) keine ahnung

    lg

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fritz

    zu 1. ja, wie schon von Vorrednern bestätigt

    zu 2. 10.000 Punkte ohne Stop mit Ausschalten erreicht, dann gehts von vorne los und die ersten werden wieder überschrieben. Nach Stop mit Gerät ausschalten beginnt eine neue Aufzeichnung mit wieder max 10.000 Punkten. Zumindest so ists bei meinem Zumo

    zu 3. sh. 2. (Gerät ausschalten erzwingt einen neuen Track)

    4. vom Wortlaut der Garmin-Infos her ist es so - Fehlinterpretationen dazu kann ich mir momentan nicht vorstellen. Laut Garmin-Austria (ist ja auch EU) war der Stichtag die Registrierung ab dem 1.12.2007 für das Recht zum kostenlosen Update.

  • zu 2. 10.000 Punkte ohne Stop mit Ausschalten erreicht, dann gehts von vorne los und die ersten werden wieder überschrieben. Nach Stop mit Gerät ausschalten beginnt eine neue Aufzeichnung mit wieder max 10.000 Punkten. Zumindest so ists bei meinem Zumo

    zu 3. sh. 2. (Gerät ausschalten erzwingt einen neuen Track)

    Das stimmt aber nur ohne aktive Route.

    zumo loggt im übrigen immer mit und die 10000 Trackpunkte/Trackfile (Anzahl der Trackfiles nur durch Speicher begrenzt) reichen für knapp 7-800 km gemischte Strecke (Anfahrt + Berge)
    Das überschreiten der Trackpunkte/File ist eher theoretischer Natur, da man höchst selten solche Gewalttouren zusammen mit starken Richtungsänderungen macht.
    Ich habe mit zwei Mammutstrecken kein Problem gehabt:
    Toblach Bozen, Meran, Stelvio, Bodensee, Stuttgart 640 km 8500 Punkte
    Deauville - Stuttgart 940 km ? Punkte (muss ich raussuchen, aber deutlich unter 10000)

  • Servus,


    super hier im NaviBoard. So schnell vernünftige Antworten zu bekommen ist ja doch eher die Ausnahme (vom GS-Forum mal abgesehen ;))!!!


    Vielen Dank an alle.


    Dann werde ich wohl demnächst zuschlagen - die Option Autobahnen vermeiden gibt es jetzt, das Neuberechnen der Route ist ja schon länger möglich, das mit den Tracks scheint auch einigermaßen vernünftig zu sein und der Preis stimmt mittlerweile ja auch...


    Ciao Elendiir, alias Fritz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das stimmt aber nur ohne aktive Route.

    Das überschreiten der Trackpunkte/File ist eher theoretischer Natur, da man höchst selten solche Gewalttouren zusammen mit starken Richtungsänderungen macht.
    Ich habe mit zwei Mammutstrecken kein Problem gehabt:
    Toblach Bozen, Meran, Stelvio, Bodensee, Stuttgart 640 km 8500 Punkte
    Deauville - Stuttgart 940 km ? Punkte (muss ich raussuchen, aber deutlich unter 10000)



    da muß ich dir widersprechen, bei touren in den alpen (ohne anfahrt) reichen bei mir die 10 000 trackpunkte nur für 350 - 450 km, ich habe dadurch schon öfters daten verloren.

    lg

    harald

  • 350-450km Alpen rauf und runter an einem Stück? Respekt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, wenn du die CN v9 hast und bis zum 31. Mai 2008 registrierst dann bekommst du den Freischaltcode für die CN 2008 NT kostenlos.
    Nach dem 31. Mai 2008 kostet es dann 75 Euro das Freischalten der Kartenupdates.



    Gilt das auch für mich? Habe mein Zumo 550 Anfang Dezember gekauft, aber noch nicht gegistriert. Was hat es mit dem 31.05. auf sich? Sollte man lieber jetzt, oder doch eher kurz vor dem 31.05. registrieren.

    Mein Händler hat darauf hingewiesen, nur nicht registrierte Geräte sofort auf Garantie tauschen zu können. Man soll sich erst nach ausgiebigen Funktionstest bei Garmin registrieren. Danach können Geräte ausschließlich von Garmin getauscht werden.

    Gruß Wolfgang

    P.S. Hi Fritz. Das mit den Tracks funktioniert einwandfrei. Bei mir hat er brav 13 kleinere, ältere Tracks in 1.gpx zusammengefasst und im internen Speicher ins Archiv abgelegt. So Mammuttracks bringen wir eh nicht zusammen - im Bayerischen Wald ;).

    Gruß Wolfgang

  • Ohne Registrierung keine neuen Karten. Wenn du CN2008 haben möchtest

    ist es egal ob du dich heute oder morgen anmeldest. Nur scheint das Auslassen

    einer Version nicht mehr zu gehen .Oder eventuell doch dann aber erst im Dez

    2008 zur Tat schreiten . So genau weiss ich es im Moment nicht .Wenn es nicht

    mehr geht und du wenigstens ein Free-Update haben möchtest kannst du dich
    eigentlich gleich anmelden .Da wir 2008 haben sollte es passen


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo,


    alle ab jetzt neu gekauften Zumo werden meinens Wissens mit 2008 ausgeliefert.
    Auf meinen wegen Defekt ausgetauschten Zumo war 2008 installiert.


    Gruß
    Wilhelm

    Gruß
    Wilhelm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das würde ich so nicht unterschreiben. Liegen bestimmt noch diverse Geräte in

    irgend welchen Lägern mit "alten" Karten.Vor dem Kauf drauf achten .Oder noch

    ein bischen warten um sicher zu sein das die Lagerbestände geräumt sind.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

    • Offizieller Beitrag

    was ich von anderen Threads und anderen Foren mitgenommen habe ist in dem Zusammenhang folgendes


    alle Geräte mit CN V9 und Registrierungsdatum zwischen 01.12.2007 und 31.05.2008 erhalten ab Verfügbarkeit (vorraussichtlich im Februar) auf Anforderung ein Gratisupdate auf CN 2008


    Frühere Registrierungen müssen das Update bezahlen


    Registrierung von CN V9 ab Anfang Juni nicht merh möglich