Verbindung magicmaps <-> MapSource möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die 25.000-Karten von Magicmaps sind großartig und als Ergänzung zur Topo Deutschland für Wanderer und Radler sehr empfehlenswert.

    Gibt es einen Weg, Wegpunkte und Tracks zwischen magicmaps und MapSource auszutauschen oder muß ich den Umweg über das GPS-Gerät nehmen? Bisher sehe ich nur die Möglichkeit, meine in MS erstellten Wegpunkte ins Navi.gerät zu senden und dann von dort nach magicmaps upzuloaden.

  • Zitat


    Gibt es einen Weg, Wegpunkte und Tracks zwischen magicmaps und MapSource auszutauschen oder muß ich den Umweg über das GPS-Gerät nehmen? Bisher sehe ich nur die Möglichkeit, meine in MS erstellten Wegpunkte ins Navi.gerät zu senden und dann von dort nach magicmaps upzuloaden.



    Hallo astrofm,

    MagicMaps kann gpx-Dateien lesen. Aus MapSource als gpx speichern und mit MagicMaps (2.0) einlesen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, Heino,
    mein mapsource (gerade frisch gekauft) kennt nur .ikt - Dateien. Auch in der Hilfe finde ich nichts zu .gpx.
    astrofm

  • Hallo, Heino,
    mein mapsource (gerade frisch gekauft) kennt nur .ikt - Dateien. Auch in der Hilfe finde ich nichts zu .gpx.
    astrofm


    Kannst Du nicht exportieren?
    Ich hab die 1.5 und da sind versch. Einstellungen möglich.

  • Zitat

    mein mapsource (gerade frisch gekauft) kennt nur .ikt - Dateien. Auch in der Hilfe finde ich nichts zu .gpx.
    astrofm



    Hallo astrofm,

    die ältere Version von MagicMaps hatte ikt-Dateien. MapSource hat nur gdb 2 und 3, und gpx. Verwechselt du da etwas?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... mapsource (gerade frisch gekauft)

    Da man MS nicht separat kaufen kann, vermute ich, dass Du es mit einer Garmin-Karte gekauft hast. Da die Produktion und Distribution von Karten einige Zeit in Anspruch nimmt, diese dann bei den Händlern noch etwas ablagern, sind die Versionen auf den Karten-CDs oder DVDs oft veraltet.

    Lade Dir die aktuelle MS direkt von Garmin und installiere sie. Dann klappt auch der GPX-Export. http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209

    Hier findest Du auch die Software-History und kannst Deine momentane Version zeitlich einordnen.

    paul-josef

  • Danke, liebe Kollegen!
    Ich hab's gefunden. Es geht in magicmaps nicht über das Hauptmenue- Datei-Projekt laden, sondern über das rechte Fenster "Objektmanager", Daten importieren.
    Ihr seid super und überhaupt dieses ganze Forum!
    astrofm

  • Servus,

    wenn du MagicMaps startest hast du standardmässig ganz rechts den Objektmanager. Wenn du jetzt nun über den GPS Manager dein GPS ausliest ( Tracks, Routen, Wgpunkte... ) erscheinen diese im Objektmanager. Und von dem Objektmanager aus kannst du unter "Datei" " Daten exportieren".

    Ich hoffe das war verständlich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mußt nicht aufstoßen, lieber Hiccup. Auch Dir herzlichen Dank. Ich glaube man kann diesen Thread jetzt schließen. Nice Weekend Everybody, astrofm

  • Meint er nicht genau die andere Richtung?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meint er nicht genau die andere Richtung?

    Kann sein, ist nicht so ganz klar: mein mapsource (gerade frisch gekauft) kennt nur .ikt

    Meins leider nicht. :o Aber weil in grauer Vorzeit der GPX-Support von MS nicht gegeben war und wir nicht wissen, welche Version er verwendet, konnte man das vermuten. Ausserdem ist es bei MS grundsätzlich nicht verkehrt, eine aktuelle Version zu haben. :p

    paul-josef