ohne fahrzeug?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sojetzt hab auch ich es endlich kapiert:


    Hier die Foddos von der Rückseite vom Touratech Batteriepack


    Alles ordentlich verarbeitet, für den Anschluss des garmin jetzt nur noch der
    Adapter von DIN auf Zigarettenanzünder dran, in eine alte Fototasche und fettisch für den Flaschenhalter vom MTB.


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/85/2081585/400_3536653863346530.jpg]
    __________________________________________________________


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/85/2081585/400_3065393433643831.jpg]


    Die Akkus sind übrigens Panasonic Industrieware mit 1950mAh, hab noch nicht genug Zeit gehabt sie mit dem 2610 leerzusaugen.



    Die Empfehlung für die Sanyo Akkus von Herrn Mössinger war übrigens der Hit
    Die Akkus sind mit 2400mAh gemessen und kalibriert das Ladegerät das beste das ich je hatte ( und ich hab schon ne Menge durch ) und das zu nem Preis für den man sonst nur Massenware bekommt statt fundierter Beratung und Topware.


    RESPECT


    Die neuen Akkus müssen jetzt erst mal im 60CS Dienst tun, die alten für den 2610er



    Grüße



    Eugen J. Keusen


    P.S: der Hinweis mit imageshack hatte leider nicht gefunzt, das gleiche gibts aber auch bei Arcor für lau bei bis zu 1400MB Bilddateien, und das klappt auch bei mir.

  • -----------------------------------------------------------------------------------------
    Sojetzt hab auch ich es endlich kapiert:


    Hier die Foddos von der Rückseite vom Touratech Batteriepack


    Alles ordentlich verarbeitet, für den Anschluss des garmin jetzt nur noch der
    Adapter von DIN auf Zigarettenanzünder dran, in eine alte Fototasche und fettisch für den Flaschenhalter vom MTB.
    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Ist das Touratechteil etwa nach Hinten offen? :huh: :o
    Na ja, nicht gerade Mopedfreundlich :blink:

  • Hi!


    Na sicher ist es nicht offen. Die von Touratech sind ja Moppedfreundliche! :bye:


    Lg Rudi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hey navifreunde, ein jahr nach meiner frage gibts die lösungen. echt fix, keine frage. :8
    langsam kom ich auch ins meckern und frag mich, was die produktentwickler bei garmin eigentlich so den ganzen tag machen.
    2610 macht noch immer ungetrübt freude


    gruss aus der schweiz


    georg

  • Und wenn Ihr Probleme mit der Wassrdchtigkeit habt , zieht einfach ein Kondom drüber und dicht


    Will ich doch hoffen. :P


    Bei mir wandert das Teil in den Tankrucksack bzw. die Knabberzeugstaschen und das bischen Wasser was da noch reinkommt macht auch die Touratechhalterung bequem mit, alles Edelstahl oder Plastic


    Hoffe geholfen zu haben :bye:


    Eugen J. Schrankwand Keusen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • -----------------------------------------------------------------------------------------------


    Das frage ich mich auch, was die Jungs denn so machen ;)
    2610 Menüführung, immer noch mit englischen Ausdrücken vermengt :lol:
    Die ideale Kombination => Display 276, Trackaufzeichnung 276, Speicherkarten wie 2610, eben ganz EU - dies auch noch mit einem vernünftigen Accu (integriert), genau das wäre es .... :rolleyes:



    Ach ja, Eugen J. Schrankwand Keusen, hat das Touratech - Ding denn einen Deckel/Rückwand oder wie auch immer oder ist es so wie auf dem Foto argestellt? Bei mir geht kein Tankrucksack ..... :unsure:


    @moppi68


    Ein kurzer Direktvergleich mit TomTomGo hat mich nachdenklich werden lassen :huh: = TTG schnellere Reaktion auf Routenabweichung, höhere Genauigkeit, neuere Karten, Menuführung super - leider nichts fürs Moped.

  • Das touratech Teil ist so wies auf dem Foto dargestellt ist, Rückwand oder Deckel gibts nicht, dafür ne Menge fetten Edelstahls


    Das ganze geht aber auch prima uin ne Tupperdose ( nicht beim mopsen erwischen lassen ) und dann mit nem Antirutschmattenkofferraumunterlagenausschnitt und nem Spannband auf den Tank.


    So bring ich meine Kameraausrüstung unter und das hält bombig und ist dicht.



    Grüße



    Eugen J. Keusen

  • Hallo,


    interessantes Teil von Touratech. Gibts dazu auch ein passendes Ladegerät oder soll man sich sowas im Fachhandel besorgen?



    Weiss man schon was über die Akku-Laufzeit?


    Gruß


    Didi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Akkus aus dem touratech teil musste halt rausnehmen udn einzeln laden,
    hat mich auch schon genervt deswegen das neue Teil, und man spart sich noch den Adapter von DIN Steckdose auf Ziggianzünder



    [Blockierte Grafik: http://image.auctionweb.info/lister/original/102214/2493448a7970c114e03797c673a07300.jpg]


    gibts zur Zeit bei EBAY unter Nr. 4536062302
    für 30 Euronen inklusive Ladegerät und noch verschiedenem Zubehör


    ist auch mit ner LAdefunktion für aus und ins Auto versehen und macht nen soliden Eindruck


    Wird mit 1,2 Ah bei 12 V angegeben, hält bei mir jetzt schon ne ganze Weile und ist handlicher als das Touratech Teil und passt in den Flaschenhalter vom MTB


    Nachtrag auf grund einer Nachfrage:


    Bei dem Touratech Teil musst man die 10 Mignon Akkus dazu kaufen und diese dann einzeln mit einem separat zu besorgenden Ladeteil laden, ist halt ne aufwändige Fummelei. Deshalb hab ich mir ja auch das gelbe Quick Start Teil besorgt, da ist ein Akku drin ( denke das es sich um einen Bleiakku handelt ) nit 1,2Ah, Zigarettenanzünderbuchse ist drin und Ladegerät dabei, weiterhin kannst man da noch 3,6, und 9 V über eine separate Buchse abgreifen. Und aufladen im Auto kan man das Teil auch noch Kabel sind dabei. Spritzwasserfest ist das Teil wohl auch, so wasserfest wie die Garmins ist es halt nicht, aber dann bin ich auch nur nochmit dem Auto unterwegs


    Hoffe geholfen zu haben



    Grüße


    Eugen J. Keusen



  • Hallo Eugen,
    nur mal so zur Info. 1,2 Ah bedeutet doch 1200 mAh oder nicht? Ich Frage deswegen, weil man doch mit so einem Akku auch nicht sehr weit kommt oder? Mein MeriCol hat z.B. 2 Akkus mit jeweils 2300 mAH = 4600 mAh und damit komme ich bei voller Beleuchtung ca. 4 Std. hin. Oder habe ich da jetzt ein Verständnisproblem. Theoretisch könnte man diesen Akku ja auch zum Betrieb eines PocketPC mit Navi (TomTom3) auf dem Fahrrad betreiben.
    Vielleicht gibt´s ja hier einen Elektrofreak der das mit dem Ah und dem mAh mal erklären kann. :P



    Gruß
    Crashdax

  • Zitat

    Zitat von Crashdax@23.03.2005 - 08:09
    Vielleicht gibt´s ja hier einen Elektrofreak der das mit dem Ah und dem mAh mal erklären kann. :P


    Das ist genau so wie du das vermutest. Das "m" in "mAh" ist einfach milli, d.h. Tausendstel. 1,2 Ampèrestunden sind also 1200 milliAmpèrestunden.
    Gruß
    - Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber die 1200 mAh bei 1,25 V Mignon Akkus sind halt nur ca 1/10 der gleichen Leistung als die bei dem obigen 12V Gerät, macht also schon noch nen Unterscheid, aber im Verhältniss zu den 10 Stk. Mignon Akkus aus dem Touratech Pack ists halt doch ein bischen weniger, kommt aber auf die Akkus an, was drauf steht ist noch lange nicht immer drin.


    Und weil mir die Fummelei mit dem Auflaen zu nervig war, hab ich eben den Kompaktlader gekauft.


    Natürlich kommt man mit gut gepflegten Einzelakkus auch weiter, war halt nur ne Inf, weil anscheinened Bedarf nach externen Stromquellen bestanden hat.


    Grüße


    Eugen J. Keusen

  • Hallo? Geht's noch? Das Teil von Touratech ist haargenau das, was ich ==> hier <== mal vorgestellt habe. Es ist genau der gleiche Batteriehalter, ebenso eine standard Steckdose etc. Das ganze hat 5 EUR gekostet. Also warum bei Touratech für die gleichen Bauteile fast 40 EUR latzen? Lediglich das Gehäuse ist bei Touratech eleganter als meine Blechbox. Da aber bei mir die Batterien und das Kabel eh nur frei in die Box hineingelegt wurde kann man das Batterien-Pack auch in den Tankrucksack packen.


    Also manchmal frage ich mich schon...


  • Wie lange hält denn der Akku beim 2610 ca. ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So ich habs jetzt mal durchgehend ausprobiert


    mit vorher voll geladenem Akku hat der 2610 mit mittlerer Beleuchtung knappe drei Stunden beim Fahrbetrieb im Auto durchgehalten.


    Ist nicht riesig, aber für meine Zwecke reicht es, länger halt ich auf dem Fahrrad eh nicht ohne Pause durch.


    Werde aber wahrscheinlich ne Halterung für mein 60CS fürs Fahrrad besorgen, der kommt mit den Mignon Akkus so ca 6h aus und ist auch handlicher auf dem Bike


    Fürs Motorrad hab ich eh Festanschlüsse gelegt, da ist das Batterieproblem eh keins.


    Schöne Tage noch wünscht


    Eugen J. Keusen

  • Tach erst mal, ich bin happy mit meinen 2610 auf dem moped TDM und im Auto
    X-Trail und zu Fuß geht`s auch gel-akku 12v--5,0 AH : 9 cmX 7 cm X 10 cm und 1,7Kg
    leicht (?) kostet (ohne mal bei ebey nachzusehen ) 23,90 € Das ein gutes Ladegerät dann 150,00 € kostet hab ich mal so >> :heul: :heul:
    hingenomen :D , nur noch die 12er dose dran und gut ....oder ? merke 5.0Ah bedeutet .: das 2610 verbraucht in der Stunde 1 Ah, ergo 5 Stunden Routing im Wald


    gruß Jürgen


  • Hi Jürgen!


    Also ich würde solche Dinger nicht im Wald herum schleppen. Habe mir für diese Zwecke ganz einfach ein Garmin GPSMap 76S zugelegt. Kann zwar kein Autorouting, hat aber auch Kartendarstellung und ist auf Grund der Größe und des Gewichts voll "wald-tauglich"

    Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Termite2712@30.05.2005 - 13:42
    Hi Jürgen!


    Also ich würde solche Dinger nicht im Wald herum schleppen. Habe mir für diese Zwecke ganz einfach ein Garmin GPSMap 76S zugelegt. Kann zwar kein Autorouting, hat aber auch Kartendarstellung und ist auf Grund der Größe und des Gewichts voll "wald-tauglich"


    :bye: yes so dachte ich ja auch, aber.................im Rucksack ist das kein problem,....äähhrlich und wenn es nur mal für 2 bis 4 stunden ist , also ich denke für mich ist es ok
    :)


    schöne grüße nach wien(da fahre ich in 14 tagen durch) vom
    jürgen