ohne fahrzeug?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • wer hat schon von einem externen batteriepack gehört? der 2610 hat genug speicher um ohne laptop die karten für einige tage mitzunehmen, aber im zelt hab ich keine stromversorgung. oder in der fussgängerzone kein auto mit. oder beim abstecher in den unbekannten wald mein moppi dann doch nicht dabei.
    das gerät ist ja gerade so handlich, dass ich nicht unbedingt ein zweites kaufen möchte, nur weil mein zigi-kabel zu kurz ist.
    hat wer eine idee oder schon was gefunden?


    danke


    georg

  • ich hab läuten hören, bei Comkor ist soetwas in Arbeit.

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  • Hallo moppi
    am günstigsten ist es wenn du dir eine 12V Gel Batterie zulegst und eine Buchse von dem Zigarettenanzünder.
    Ich will gar nicht erst wissen was so ein Accu Pack kosten wird.
    Der Vorteil ist du brauchst das original Kabel nicht zu zerschneiden oder dir ein neues kaufen.
    Bei e-bay findest du Gel Batterien und auf dem Schrott die Buchse.
    Zum Wandern wird es aber ein bißchen schwer werden aber zum ausprobieren eignet sich so eine Motorradbatterie wunderbar.Du kannst dir aber auch zwei Baustellenleuchten besorgen die haben 6V und zusammen löten.
    :bye: Gruß und schönes Wochenende

  • am Billigsten wäre eine Autobatterie vom Schrottplatz.


    Und gleich ein Stück Sicherheitsgurt dranschrauben als Umhängeriemen.


    Geiz ist geil...




    ( Comkor wird an einer bezahlbaren und transportablen Lösung werkeln )

  • Ja ne is klar,
    bist Du sicher das du die Glocken bei Comkor läuten hörst, oder nur die Kirche in deinem Dorf?
    Klar nach dem Motto
    "und wenn wir bis dahin nicht verstorben sind, dann warten wir auch weiterhin"
    Es gibt halt Leute die sind schon älter und können nicht warten, bis das mal auf dem Markt erscheint oder brauchen es in der nächsten Zeit.

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  • Hallo,


    das mit der Autobatterie finde ich eine tolle Idee, am liebsten wäre mir eine LKW-Batterie.
    Ich bräuchte dann nur einen Träger, am besten mit einem Namensschild wo "Design by Garmin" draufsteht.


    Aber jetzt mal Spass beiseite.
    Ich finde es schon seltsam, das wo es tausende von guten Steckern (auch wasserdichte) auf dem Markt gibt, Garmin immer wieder mit einer Eigenentwicklung über den Berg kommt.
    Die Kabel bzw. Stecker sind dann zum Auslieferung des Gerätes nicht verfügbar und der Käufer muß warten, selber etwas bauen oder einen anderen teueren Stecker zersägen.


    Auch so kann man Geld verdienen. Ich finde das aber einen schlechten Stil von Garmin. :motz:


    Auch haben wir im 2610 noch 2 freie Kontakte, wofür die sind habe ich noch nicht herausgefunden. Diese Kontakte sind selbst im Autokabel nicht belegt. Wenn ich das Gerät aufschraube werde ich wohl meinen Garantieanspruch verlieren.


    Gemäß der AOL-Werbung im Fernsehen: >>>Ich bin ja noch jung (43), ich kann warten<<< :heul:


    Gruss
    JochenE

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Tachchen,


    tja zu den Kontakten hätte ich auch gerne Infos.


    Wie macht BMW das mit dem Cradle für das Ding?
    Die haben doch wohl keine extra Version mit besonderen Steckern oder?
    Das wäre für die Produktwartung zu teuer!


    Denn die führen ja noch extra Knöpfe ein, und die müssen ja elektrisch irgend etwas auslösen.


    Thema Stecker, stimmt, das sind Pappnasen.... Wenn ich diese Konstruktion sehe,
    frage ich mich, wie lange die bei Motorradbetrieb wohl dicht und fest hält.
    Diese kleine Nase ist doch lächerlich.... Wahrscheinlich sind die Designer alles Uhrenmacher gewesen, vor der Umschulung!


    (ich distanziere mich von meiner eigenen Ausage, will keinen Handwerksberuf schlecht machen :P )



    Gruss
    Frank

  • das erleichtert, dass sich andere auch ärgern über die wermutstropfen, die garmin an das an sich echt gute gerät geschmiert hat.
    wenn der stecker verfügbar wär, gäbs bei conrad einen batteriehalter für ca 4€, darauf könnte die fixhalterung, die im lieferumfang dabei ist geschraubt werden. das wär die billigste lösung meiner meinung, aber angst hab ich vor der warnung des garmin kundendienstes, dass einer schon bei dem versuch seinen akkupack zu basteln den sp verschmort habe (falsche kabelbelegung?) und die garantieansprüche bei basteleien eben leider verfallen. auch bei stromversorgungsexperimenten. selber bauen sie kein solches teil, weil der sp IM auto verwendet werden soll :unsure: wo bliebt die kundenfreundlichkeit?
    noch eine frage zur installation am moped: (xrv750) ich hab die DIN-buchse auf der linken seite im cockpit auf den kasten der kontrollleuchten geschraubt. sieht ganz ordentlich aus, fällt nicht auf und ist regengeschützt. muss ich noch eine sicherung dazwischenbasteln und wenn ja, wie stark sollte die sein?
    ich hoff, touratech baut endlich ein kabel, das die DIN-buchse trägt und eine sicherung drin hat. wieso heisst es denn DIN (-Norm), wenn eh keiner einen normstecker rausgibt, sondern entweder den zigi anzünder (ZIN =Zigaretten Industrie Norm?) oder offene Enden? DII? =Deutscher Industrie Individualismus?
    So viel Fragen wegen einer Angst: die Garantie zu verlieren und die Anschaffungskosten in den Ofen zu schreiben. Oder weil das warten auf das entsprechende Zubehör wirklich lange geht.
    das hat mit dem alter nix zu tun, sondern eher damit, dass ich nicht nur besitzer, sondern auch anwender von dem gekauften sein möchte glaub ich.
    danke für die tipps vom schrottplatz, auch der sicherheitsgurt ist gut, gibt dann keine druckstellen beim tragen.
    georg

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  • Hallo fvt.vtcc,


    ich habe den Cradle von BMW noch nicht in Händen gehabt.
    Kann mir aber vorstellen, das BMW das über die IR-Schnittstelle macht.
    Das Cradle ist auf der Seite des IR-Empfängers angebracht und wird sich wie eine abgespeckte Fernbedienung verhalten.


    Das sind aber nur Vermutungen.


    Gruss
    JochenE

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • bmw war ein guter tip. wenn die den gleichen stecker auf der rückseite verwenden dann gibts dort sowohl das DIN-KAbel, wie auch einen akkupack inkl. ladegerät!


    :D
    georg

  • Hallo moppi68,


    als ich fvt.vtcc antwortete hatte ich Deine Antwort nicht gesehen.


    Ich glaube nicht das Touratech einen eigenen Kabelsatz baut, die werden wohl auch auf ein Kabel mit offenen Enden von Garmin warten.
    Die Steckerbelegung habe ich mir schon ausgemessen. Sobald der Stecker von einem Drittanbieter verfügbar ist, werde ich mir wohl Kabel fürs Auto und Moped selber bauen. Beim Auto werde ich auch die Lautsprecher der HiFi-Anlage nutzen. Wie beim Handy soll die nette Stimme des 2610, aus dem vorderen linken Lautsprecher, mir den Weg erklären.


    Da die Mopedsaison doch naht und das Kabel mit den offenen Enden noch nicht verfügbar sein wird, werde ich wohl ein Autokabel kaufen und die Schere und den Lötkolben herausholen.


    Gerade fällt mir ein, das ich mal bei Garmin nachschaue ob das Ladekabel nicht günstiger ist. Die nette Stimme möchte ich wegen fehlender Bordsprechanlage gar nicht haben. Auch möchte ich nicht mit dem Moped bzw. 2610 verkabelt sein, es reicht mir wenn ich drauf sitze und auf das Display schaue.


    Gruss
    JochenE

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

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  • Hallo,


    das Netzkabel kostet nichts. :lol:


    Bei garmin.de wird es nicht angeboten.


    Auf meiner Internetleitung scheint jemand drauf zu stehen oder unser Proxy-Server spielt sich an den Füßen. :motz:
    Garmin.com und Touratech kann ich im Moment nicht erreichen.


    Gruss
    JochenE

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Hallo


    Ich habe mir einen Akku aus einem Bohrschrauber genommen. 14.5 Volt. Garmin 2610 verträgt 12 bis 24 Volt. Dann habe ich ein Übergangsstück auf eine Zigarettenbuchse gemacht. So verwende ich mein Garmin 2610 Auf dem Fahrrad und zu Fuss fürs Geocaching. Wer weitere Angaben und Fotos möchte mitte melden.


    Gruss Konrad

  • Hi ho,


    hier meine Lösung für eine KFZ- und Steckdosenunabhängige Stromversorgung des 2610. Damit gehe ich beispielsweise geocachen. Sicherlich, ein Geko ist handlicher. Aber dafür müsste ich jetzt ad hoc eine Menge Geld ausgeben und so habe ich für ein paar Euro auch ein mobiles GPS, das ebenfalls perfekt zum Geocachen ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.catboot.de/tmp/2610/kabel.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.catboot.de/tmp/2610/innenleben.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.catboot.de/tmp/2610/box.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.catboot.de/tmp/2610/box_2610.jpg]


    Gruß,
    Michael

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  • Hey Michi,


    astreine Sache! :D Sieht zwar lustig aus, aber wenns geht...! Wie lang hält den der Saft? Reichen den die vier Batterien? Sind ja nur 6 Volt!?


    Nimms doch nächstesmal mit!


    Gruß


    Hans


  • Jo, mach ich. Wie gesagt, die ganze Konstruktion ist leicht :D klobig.


    Gruß,
    Michael

  • Zitat

    Zitat von kryser@26.01.2004 - 10:36
    Hallo


    Ich habe mir einen Akku aus einem Bohrschrauber genommen. 14.5 Volt.
    ........ weggeschnitten........
    Gruss Konrad


    Gute Idee, habe gerade bei mir im Großmarkt einen Akkuschruaber mit 14V gesehen für 8EUR!!!!! Günstiger geht' s nimmer....


    Werde am Montag gleich noch einmal losfahren....


    Gruß
    Frank

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  • Ich hab mir vor einiger Zeit einen sogenannten PowerCube für 15 € bei Lidl gekauft. Das ist einfach eine 12 V 7AH Batterie mit verschiedenen Anschlüssen von 3-12 V und eine 12 V Bordsteckdose.
    Funktioniert soweit einwandfrei und hält mindestens 6 Stunden!


    Ist halt ein wenig groß und schwer. Dafür schon mit Umhängegurt!


    Hier ist ein Bild davon Aber viiiiiel zu teuer!


    Gruß


    Hans

  • Hallo,
    bei Touratech gibts den "Batteriepack SP 12V" für 39 €.


    Die Box benötigt 10 Mignonzellen und hat eine integrierte Bordnetzsteckdose + Halterung für Garmin.


    Gruß Peter