Mit dem Motorrad nach Masuren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi all,


    ich möchte in der ersten Jahreshälfte 2004 mit dem Motorrad eine kurze Erkundungstour nach Masuren machen.


    Ich fahre vom Ruhrgebiet über Berlin nach Nidzica/Neidenburg, Olsztyn/Allenstein und der masurischen Seenplatte. Evtl. via Danzig/Gdansk.


    Ich will ein klein wenig auf den Spuren meiner Urgroßeltern wandeln und einen kleinen EIndruck von ihrem geliebten Masuren bekommen.


    Der ganze Trip soll nicht länger als 8 Tage dauern, einen Termin habe ich noch nicht. Den würde ich von Mitfahrern und/oder dem Wetter abhängig machen.


    - Hat jemand Lust, mitzufahren?
    - Plant jemand ähnliches - und man kann einen Teil des Weges gemeinsam zurücklegen?
    - War dort schon mal jemand mit dem Mopped und kann mir ein paar Infos zu Straßen / Unterkünften (kl. Hotels, Pensionen) oder nützliche Tipps geben?
    - Hat jemand Erfahrung gesammelt mit dem polnischen Kartenmaterial für den SPIII?


    Was die Motorradkompabilität betrifft: Ich fahre, wie man unten lesen kann, eine VFR, würde meinen Fahrstil mit "zügig - aber ohne Hast" bezeichnen, kann mich aber da auch anpassen.


    Gruß - Wolfgang

  • Masuren ist geil, hab mal einen TV Bericht gesehen. Würd aber nur mit "Enduroähnlichen" Teil dort hin wollen.
    Otto

  • Hi,


    Masuren, echt gut. Pass da aber auf, in Polen wird ein bisschen anders gefahren, es gilt dort eine merkwürdige Überholtechnik. Auf der anderen Seite wird sehr bereitwillig den schnelleren Platz gemacht. Bevor ich mich daran gewöhnt habe, war das ein bisschen stressig.
    Ich habe meine Basisstation in Lajs bei Nova wies, 15 km südlich vom Olsztyn gehabt, mitten in den Wäldern. Lajs hat ca. 15 Einwohner + 1 Pension + 1 Hotelchen. Falls du Pilze magst, bist du dort goldrichtig.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Emanuel,


    warst Du mit nem Mopped dort? Falls ja: Straßenmaschine? Nach einigen Berichten scheint mir Ottos Empfehlung nicht ganz abwegig. Ich will ebenfalls in die Nähe von Oslzyn.


    Gruß - Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    ich gebe zu, ich hatte in Polen zwei Räder zu viel. Da ich aber der Meinung bin, allgemein im Osten, wo auch immer, reichlich Erfahrungen mit dem Moped (und auch ein bisschen mit dem Auto) gesammelt zu haben, kann ich dir ein Enduro-ähnliches Gerät nur empfehlen. Ich habe meine meisten Touren mit meiner AfricaTwin gemeistert, das Gerät ist für so etwas absolut richtig. Straßenmaschinen sind eher ungeeignet, Chopper kommen überhaupt nicht in Frage. Ein leichter Tourer oder eine Nackte gehen auch noch. Eine HD ist ein Irrtum.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • ... ich auch ... ich bin am Ueberlegen heuer im Sommer mich in diese Richtung aufzumachen. Durefte fuer eine XT (bessere Haelfte) und TDM fahrbar sein ...


    wer da noch Hinweise, Tips ... hat bitte melden


    Gruss Hertschi


    B)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Wolfgang,


    würde mich mal interessieren, ob Du Deinen Plan umgesetzt hast und einen Erfahrungsbericht veröffentlichen kannst. Ích habe auch schon mit dem Gedanken gespielt eine solche Tour (mit meiner GSX 1400) zu machen.


    Grüsse
    Alois

  • Hallo Alois,


    wir starten am 17.7. Rückkehr: 8.8.


    Ich werde berichten.


    Gruß - Wolfgang

  • Dann schon mal viel Spaß. Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.


    Grüsse
    Alois

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oh Gott,
    das wird ja dann zeimlich hart für meinen Hintern
    (VN 1500 mit völlig abgepolsterter Bank)


    Micha (ab 18.7. in Polen unterwegs)

  • Hi @all!


    Bin aus Masuren wieder zurück - mit dem EIGENEN Mopped natürlich (von wegen: kauf dir schon mal ne Rückfahrkarte für die Bahn...)


    Kurzes Fazit: Großartig! Man kann dort sogar mit einer VFR ganz ordentlich fahren. Genussvoller wäre es wahrscheinlich mit einer Enduro, zumal in Polen viele Pisten, Waldwege oder Schotterstraßen ganz normale öffentliche Verkehrswege sind.


    Wer Landschaft (unendlich weite Landschaft, ohne Zäune, Verbotsschilder, Schranken, Siedlungen etc) sucht, kann Kaschubien, das Ermland und Masuren ohne Einschränkung genießen. Kilometerlang über alte Alleen rollen, eine Stunde lang unterwegs kein Auto treffen, sich an einem menschenleeren See ins Gras legen.


    Erinnert Ihr Euch an Eure erste Fahrt durch die Alpen? Das erste Mal in der Toskana? Die erste Tour durch die Pyrenäen? Dieses Gefühl, etwas ganz Großartiges zum ersten Mal hautnah zu erleben? So ungefähr ging es mir jetzt in Polen. In einer Landschaft, die mit kaum einer anderen in Europa vergleichbar ist.


    Die GP Mapa Polen hat sich ordentlich bewährt. Auf Autorouting muss man verzichten, ok. Die Stadtpläne sind brauchbar, die Straßenklassifizierungen nicht immer. Prima: die Grafik, die auch Waldflächen präzise abbildet. Bug im Routing: Am 276C kann man bei Luftliniennavigation keine Zwischenziele eingeben (Gerät stürzt ab).


    So weit erst mal.


    Gruß - Wolfgang

  • Hallo wob


    Hört sich schon mal interessant an. Wie war das Wetter? Wie viele KM bist Du denn gefahren?
    Wie hat es mit den Unterkünften etc. geklappt??


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,


    hört sich schon mal klasse an. Vielleicht kannst Du ja noch einen längeren Bericht schreiben. Land, Leute, Unterkünfte, Tankmöglichkeiten, etc. Es gibt bestimmt nochviel zu erzählen.


    Grüsse
    Alois

  • das hoert sich ja super an ... wir starten mit xt und tdm am 21. gen osten ... allerdings erstmal bis riesengebirge im tschech/pol. grenzgebiet und wollen dann hoch richtung masuren .. evtl. kurz ueber die grenze GUS
    ...
    wir haben allerdings nur 12 tage zeit ... und wir wollten nicht die ganze zeit fahren


    gruss hertschi

  • Hi,


    ich habe ein paar Erfahrungen zu Masuren aufgeschrieben. Schaut unter neuem Topic nach.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tolle Sache - das würde ich auch gerne mal machen!


    Ich habe da noch einen Link, der das Ganze zwar nur in Teilen trifft, aber dennoch die Region beinhaltet und äußerst gut gemacht ist: Reisebericht Ostseeumrundung


    Grüße
    Thomas

  • schön, dass sich deine Erfahrungen mit meinen decken.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute