Gibt es einen "Kurier-navi"!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen :)

    Also ich weiß nicht so recht, ob das schon eine Standardfunktion ist bei Navisoftware / -geräten, aber ich frage trotzdem mal.

    Ist es möglich vom Startpunkt aus gleich mehrere Punkte einzugeben, die man anfahren möchte und das Navi berechnet dann automatisch die sinnvollste Reihenfolge der Punkte, die man anfahren möchte?

    Ziel ist eben kein bestimmter Punkt, sondern einfach alle zwischenpunkte so schnell wie möglich angefahren zu haben.

    Bis denn dann
    Tinus

  • Das ist ein komplexes mathematisches Problem, das sogar einen eigenen Namen hat, den ich aber vergessen habe (ich glaube, es war was aus der Graphentheorie).
    Es gibt Software, die so etwas macht, aber außerhalb von Navigation:
    Man wirft eine Anzahl von Punkten ein, bestimmt einen Ausgangspunkt, und läßt das Programm den kürzesten Weg berechnen, wobei jeder Punkt nur einmal berührt werden darf.


    Eine Navi-Software, die das kann, ist mir allerdings nicht bekannt, würde mich aber auch interessieren.
    Bin gespannt, ob wer was kennt.
    LG, bp

  • Das ist ein komplexes mathematisches Problem, das sogar einen eigenen Namen hat,

    Hallo,


    es heisst "Travelling Salesman Problem"
    Einige Geräte von Garmin können dies. Aktuell die Nüvi7xx-Serie.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    es heisst "Travelling Salesman Problem"
    Einige Geräte von Garmin können dies. Aktuell die Nüvi7xx-Serie.

    Danke!
    Das ist ja extrem schad, daß das nicht in jedes High End Navi eingebaut ist.
    Könnte ich auch gut brauchen.:)
    Kann Mapsource das ?


    LG, bp

  • Das ist ja extrem schad, daß das nicht in jedes High End Navi eingebaut ist.


    Betty (AKA Garmin iQue3600) kann das auch :p

    Zitat

    Kann Mapsource das ?


    weiss ich leider nicht . . .


    Grüsse - Anton


  • ...Ziel ist eben kein bestimmter Punkt, sondern einfach alle zwischenpunkte so schnell wie möglich angefahren zu haben.


    Hallo Tinus.
    Der ZUMO 550 kann es auch, in dem Menü ist eine Option die heißt Optimale Reihenfolge.
    Ich habe mal 10 Wegpunkte wahllos in der Gegend erstellt unf rechnen lassen dabei kammen 1060 km raus,
    nach der Option Optimale Reihenfolge waren es nur noch 730 km.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tinus.
    Der ZUMO 550 kann es auch, in dem Menü ist eine Option die heißt Optimale Reihenfolge.

    Konnte schon der olle Quest-I ^^

    MapSource bietet AFAIK diese Funktion leider nicht

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi



  • Eine Navi-Software, die das kann, ist mir allerdings nicht bekannt, würde mich aber auch interessieren.
    Bin gespannt, ob wer was kennt.
    LG, bp



    Der MTR-Planer kann das auf Knopfdruck beliebige WP in eine "vernünfltige"

    Reihenfolge bringen ,Ist erschwinglich und Routen die optimiert sind können zur

    weiteren Bearbeitung am MS weitergeleitet werden ..

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Sowohl der MRP als auch Navigon Mobile Navigator können das.
    Ist also verbreiteter als am Anfang behauptet.
    Allerdings gibt es als Kurierfahrer das Problem der vielen Punkte, die du anfährst.
    Ich empfehle Navigon. Ich weiß nicht wieviel Punkte der kann, aber ausreichend...

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    die kürzeste von 43.589.145.600 möglichen

    Da zeigt sich ganz deutlich, zu welch enormen Leistungen das menschliche Gehirn fähig ist, weil es aufgrund von Vorerfahrungen ganz schnell zu Abschätzungen kommt. Ein Programm dagegen muss die möglichen Lösungen alle durchrechnen und dann bewerten. Genauso wie die Karte es zeigt, hätte man diese (zugegebenermaßen einfache) Route nämlich in kürzester Zeit im Kopf/auf dem Papier entworfen. Haben wir aber beispielsweise 50 Stationen, sieht die Sache anders aus.

    paul-josef

  • Route66 kann das - aus einzelnen Punkten die optimale Reihenfolge berechnen. Am GPS wäre das sehr interessant, aber ich glaube da tippt man bei den meisten länger als man über die reihenfolge nachdenkt :-((

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    der Motorrad-Tourenplaner 2007/2008 kann die eingegebenen Zwischenziele in der Reihenfolge auch optimieren.


    Gruß Jürgen

  • nicht den 276-er vergessen

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Für Fahrradkuriere in Berlin kann ich einen speziellen Routenplaner wärmstens empfehlen, der das "Problem des Handlungsreisenden" und vieles Nützliche beherrscht, was in typischen Routenplanern für Autofahrer nicht geboten wird:


    BBBike von Slaven Rezic


    http://bbbike.sourceforge.net/downloads.de.html
    (Nur die Offlineversion besitzt alle mächtigen Merkmale)


    Doku:
    http://bbbike.sourceforge.net/bbbike/doc/bbbike.html


    * Kostenlos
    * MAC, WIN, LINUX
    * Straßenbeschaffenheit kann sehr fein in die Planung einbezogen werden
    * Ampeln
    * Steigungen
    * aktuelle Winddaten
    * Tragen über Treppenstufen kann erlaubt oder ausgeschlossen werden
    * Einbahnstraßen strikt oder nicht so strikt beachten :)
    * ...


    Absolut genial.
    Ist aus einer Diplomarbeit entstanden.


    In absehbarer Zeit wird auch ein direkter Upload von Routen auf Garmins per USB möglich sein. Zur Zeit funktioniert das noch nicht. (Workaround ist durch Export und Import in geeignetem Format möglich)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, wie heisst die Funktion wenn ich danach z. B. bei Amazon suche? Ist es Travelling Sales Problem oder 'Problem des Reisenden Verkaeufers'? Vielen Dank, Torsten

  • Aus meiner Studienzeit kenne ich das noch als das "Problem des Handlungsreisenden". Die effektivste Lösung damals war das Aufbringen von einer Seifenblase auf Holzstäbchen, da die Oberflächenspannung immer die geringste Flächenabdeckung erzeugt.

    Gruß Roland

  • Schon den Online Tourenplaner ausprobiert? Bis zu sieben Haltepunkte sind kostenlos und mit mehr Punkten kostet es nicht viel (ab 1,99 €).
    Mehrere Hundert Haltepunkte sind kein Problem!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die aktuelle Google Maps API würde eine entsprechende Funktion mitbringen. Ich habe bisher aber nur 2-3 Online Portale gesehen die darauf zurückgreifen. Bei der aktuellen Android App fehlt die Funktion noch.