LCD Screen + Touch screen Digitizer gibt's in der Bucht...
https://www.ebay.de/itm/316635343485
Vor einiger Zeit bei SP2610 gemacht, mit etwas Geschick keine große Sache...
LCD Screen + Touch screen Digitizer gibt's in der Bucht...
https://www.ebay.de/itm/316635343485
Vor einiger Zeit bei SP2610 gemacht, mit etwas Geschick keine große Sache...
Rennt wie immer, egal ob über Lan, Wlan oder 5G
Hier ging halt ein paar Tage nix...
Kann aber die ganze Aufregung nicht wirklich nachvollziehen... ![]()
- NB ist privater, non essential Service...
- wie (aus)Fälle von AWS, MS Azure, Google, etc... ausführlich zeigen, werden wir uns an solche Dinge gewöhnen müssen; insb in dz weltpolitischer Lage...
- auf einer anderen Forum site löste ein gewöhnliches update im Hintergrund unvermittelt automatischen Filter aus, was zu Verlust von gut 90% aller Beiträge geführt... da sind jetzt Jahrzehnte an technischen (Hilfs)Beträgen im Nirvana... ![]()
Von 6 bis 10 wenn die Sonne aufgeht und alle noch beim Frühstück sitzen.
... pre-senile Bettflucht? ![]()
Bin auf Urlaub... ![]()
Ergo immer off season... auf gar keinen Fall wenn irgendwo langes Wochenende oder Schulferien... ![]()
Ich kontrolliere jede geplante Route grundsätzlich auf Alarmpunkte, bevor ich sie auf mein Navi schiebe....
Nur fehlt ja genau diese Kontrollmöglichkeit bei de facto unbekannten, da mit Hilfe irgendwelcher online Anbietern kreierten Routen, die dann per App aus der Cloud direkt übertragen...
Das so etwas dann draußen im Feld so richtig schief gehen kann, wundert nicht...
... schlich falsch geplant und die Route mit Zwischenzielen zugefüllt. Sowas macht man einfach nicht - fertig...
Den Unfug mit WP setzen hatte ich schon oft beobachtet... und nie verstanden...
OTOH gibt es die Geschichte mit weißen shaping points (welche ich in der Planung ebenfalls vermeide) die von (manchen) Geräten dann wie echte way points behandelt...
Auch wenn ich besagte Geräte jetzt nicht selbst besitze/verwende, muß ich mich mit dem Zeug auskennen wenn ich Routen mit anderen Teile... ![]()
'Neuberechnung aus', der geschilderten Umleitung folgen (oder, falls es keine Schilder gibt, einfach 'per Sicht' auf die Karte zur Route zurück) und sobald man wieder auf der Route ist, geht die Streckenführung ganz normal weiter!
Die, die über 'Überspringen' berichten, arbeiten mit Via- oder Wegpunkten, die eben angefahren werden müssen. 'Nächsten Zugang' braucht man während des Fahrens nur, wenn die aktive Route aus irgendeinem Grund gestoppt wurde und später neu gestartet wurde. Und selbst da wird normalerweise nur ein Weg zum nächsten Shaping-, Via- oder Weg-Punkt berechnet und dann geht's wie vorher geplant weiter, Aber eben nur, wenn man mindestens Shaping-Punkte in der Route hat - ansonsten wird eben der Zielpunkt genommen...
Bei ersterem war doch bis dato immer das Geschrei daß die Kiste Amok läuft, zum Startpunkt zurück will (wie TomTom), oder die Route gleich komplett wegschmeißt... ![]()
Zweiteres fällt bei mir eigentlich unter "Anwenderfehler", denn man plant nicht einfach ohne... ![]()
... dem Navi ist es komplett wurscht, ob Du einen solchen nicht direkt triffst - es geht einfach weiter, ohne irgendwas Drücken ('Waypoint überspringen') zu müssen!
Die sind nur als 'Unterstützung' zur Routen-Findung gedacht und wurden mit der Zumo 590-Serie eingeführt - und ab dem Zumo XT werden diese auch bei einer Neuberechnung am Gerät berücksichtigt und eben auch beim mit diesem Gerät neu eingeführten Routenstart 'Nächster Zugangspunkt'...
Verständnisfrage (arbeite grundsätzlich mit Start/Ziel als WP, Rest ausschließlich shaping):
Wenn's dem Navi komplett wurscht is ob ich shaping point passiere, warum wird dann ständig über das Mühsal mit [Überspringen] und [Neuberechnung nächster Zugang] berichtet?
Wenn's wurscht is, kann ich doch einfach die Umleitung fahren, frei Schnauze wieder in die Route einbiegen und unterbrechungsfrei weiter; oder jetzt doch nicht? ![]()
Martin. Ich glaube, du verwechselst die Generation X mit den Boomern
X ist Jahrgang '65 bis '80...
Wir kennen Röhrenradios und s/w TV mit Libellenantenne, haben dem Übergang von Vinyl zu Tonband zu CD zu MP3/hochbit, streaming (und zurück zu Vinyl) beigewohnt, von Brief zum Fax zu Email (nix HTML! plain text!), dial-up, broadband, G4/5, wie eine Straßenkarte zu lesen, was 'natürliche Navigation' bedeutet, oder in MS AutoRoute 3 wöchige Touren zu planen...
Das einzige Schwierigkeiten die wir mit dem ganzen ach so coolen neuen Geraffel:
da sind nun Funktionen drinnen, die wir nie gebraucht, dementsprechend nie erwartet oder verlangt, deren eigenmächtiges Eingreifen (eher Amoklauf) als "feature" gepriesen, sich dann aber als maximal hinderlich und zudem ständig Problembehaftet erweisen...
zB die Sache mit weißen/schwarzen flag/unflag shaping points, welche ja bis heute nicht behoben, sondern lediglich kaschiert...
Mich amüsiert ja der sich hier abzeichnende Generationenkonflikt ![]()
auf der einen Seite hast die, offensichtlich total unterhaltungssüchtige "wipe und swipe" Generation bei der es für jeden Furz "eine App" geben muss, wo dann "alles in der cloud" läuft und man lediglich per Automatismen erstellte, mundgerecht zubereitete Routen zu "konsumieren" wünscht...
Keine Frage, selbst Schulaufsätze lässt man inzwischen von der KI erstellen...
dann gibt es jene (Gen X?
) die mit Michelin Map in der einen, den Netbook in der anderen Hand überlegen "Wo bin ich? Wo mag ich hin? Was ist eine total verrückte Strecke dorthin?", dies dann entsprechend der eigenen Vorstellungen (Was ist das bitte?!) selbst "erarbeiten" (bäh! Total verpönt! Wie kann man nur so Technologie unabhängig vorgehen?!), und es dann obendrein sogar schaffen die Ergebnisse ihrer Tätigkeiten (schon wieder so ein weltfremde Ausdruck?!) system- und herstellerübergreifend zu verteilen...
Najo... ![]()
G'Day!
da die Kartenansicht am ultra-wide Bildschirm hier im Büro ja so bequem, die kommende Routen eben hier editiert und finalisiert ![]()
Während Übertragung von Routen zum Zumo 220 soweit lief, hakt es hingegen bei Übertragung zum Quest-I...
MS 6.16.3 zeigt Gerät & ID einwandfrei an (die USB Treiber sind installiert), beim Übertragen jedoch [Gerät nicht bereit, neu Verbinden]... ![]()
Gleiches Gerät mit gleichem USB Kabel an Win10 oder Win7 PC... Übertragung geht sofort und ohne Probleme... ![]()
Eine Fähre od. bei Zugverladung warten die wahrscheinlich nicht bis der letzte nach Lust und Laune eintrudelt...
Respektive wenn ich mehrere Tage/Touren bis zum Check-in/Abfahrt einer Fähre plane ist so ein "Zurückrechnen" wirklich praktisch.
MS AutoRoute mit seinen Profileinstellungen war da einfach unschlagbar:
Tagesanfang/Ende, Mittagspause, Reichweite/Zeit für Tankstopp, Abfahrt/Ankunft Fähren, etc...
zusätzlich die Funktion [zeige POI entlang Route in XX km Abstand] und [hier Stop HH:MM] für Besichtigungen...
Genial um 2~3 Wochen zu planen... ![]()
Gleiche Funktionalität hatte ich mir ja eigentlich von BC erwartet/erhofft als es groß angekündigt... ![]()
Najo... dazu grausige Haptik und umständliche Listenverwaltung... ![]()
Nun wird es gar nicht mehr weiterentwickelt... "es muss ja alles in der cloud"... ![]()
(erst gestern wieder versuchsweise auf Plan.TomTom herumgeärgert... die können's auch nicht besser...)
Ergo bleibt es bei MS...
offline, simple Darstellung, einfache und vor allem flüssige Bedienung sind eben vorrangig...
links *.gdb auf OSM für meinen Q-I, rechts *.gpx auf NT für den Zumo der Partnerin... passt... ![]()
Im Beitrag #4 ist ein link zur Anleitung, oder unten in meiner Signatur, vorletzte Seite im PDF lesen…
Was sich aber dennoch recht mühselig gestaltet... ![]()
Wieso kann man bei Zumo's nicht einfach die Route aufrufen/starten (wenn wirklich weit abseits stehend eben entsprechend heraus zoomen) und sobald ich in die Route einfahre startet der automatisch die Navigation??
Gleiches bei etwaigem Verlassen (aus welchen Gründen auch immer) und wieder einfahren??
Solange das so nicht funktioniert, scheint die ganze Geräteserie für mich schlichtweg unbrauchbar... ![]()
Wie von mir vorstehend geschrieben, brauchte es, wo ich das mal nutzte, zwingend einen Punkt auf der Route um auf diese zurückzukommen. Hierzu wurde entsprechend die Anfahrt zu dem Punkt berechnet.
ehh... nochmal:
einfach nur in die aktive Route wieder einfahren reicht nicht? ![]()
ist das so - klappt da die Variante einen USB Stick mit der garmindevice.xml auszustatten und da das Kartenupdate drauf laufen zu lassen nicht?
Ist das überhaupt noch nötig um zB [Karten nur auf PC installieren] auszuwählen?
Von dort kann man sie ja ebenso auf's Gerät bewegen...
ich kenne es halt seit ca. 20jahren so, das ich "selbständig" zum Startpunkt fahre, wenn der "paar Meter" weg ist vom Standpunkt... ist der aus irgendwelchen Gründen 5km weg, gibt es halt andere Möglichkeiten !! Aber ICH entscheide was wie passiert
Genau der Punkt...
Es muß genügen daß ich in die aufgerufene/aktive Route einfahre damit das Gerät automatisch das Routing aufnimmt...
Gleiches beim etwaigem "Verlassen" (Neuberechnung aus! Immer!); Umleitung, Tank/Futterpause, Besichtigung, etc...: sobald ich frei Schnauze irgendwo wieder in die aktive Route einfahre, muß das Kistl' seine Aufgabe übergangslos aufnehmen...
Und zwar ohne daß ich da erst nochmal umständlich anhalten muß (was ja ob Fahrbahnarchitektur und Verkehrslage oft schlicht unmöglich) um erst noch mühsam "nächster Einstieg" oder "Zwischenziele löschen" herumtappen zu müssen...
Gibt es brauchbare OSM-Karten, mit denen mein zümo660 weiter benutzbar bleibt?
Hier werden sie geholfen...
Das erklärt sicher auch, warum das Navi mit zunehmender Nutzung immer länger braucht, um bei Erkennen einer PC-Verbindung ind MTP-Modus umzuschalten, da muss erst der interne Speicher nach Wegpunkten, Routen und Tracks durchforstet werden und in die current.gpx geschrieben werden.
Archivieren die neueren Geräte das denn ab gewisser Größe nicht mehr in "gpx.old"? ![]()
Kennst Du etwas "schlankeres" bzw. ein einfacheres Tool?
Vielleicht...
Oder mit MapSource ganz einfach die gewünschten Karten/Kacheln übertragen !
MapInstaller sollte auch gehen, der zeigt während Kachel Auswahl den am Gerät/Medium noch verfügbaren Speicherplatz an...