Tracks HCX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    was habe ich wohl falsch eingestellt, wenn mein HCX bei den Tracks Höhe und Position, nicht aber die genaue Uhrzeit mit geloggt hat.
    Auf dem Gerät sehe ich die nicht und in Mapsource auch nicht. Bei meinem 2610 steht bei jedem Datenpunkt auch eine genaue Uhrzeit, beim HCX ist die entspr. Spalte leer. Wa kann das sein ?

    Ich hatt edie Tracks jeweils mit einem Namen gespeichert, gehen dabei die Zeiten verloren ? Das wäre ja grottenschlecht !

    Danke im voraus

    Alex

  • Diese Speicherung, die du vornimmst, macht das tatsächlich so, außerdem werden die Trackpunkte auf 500 reduziert.


    Daher speichere die Tracks lieber auf der Speicherkarte.
    Wenn du Glück hast, dann ist das eh so eingestellt, und du brauchst nur die Speicherkarte auslesen und hast alles, was du brauchst.
    Wenn nicht, dann aktiviere es für die Zukunft.


    LG, bp

  • ...
    Ich hatt edie Tracks jeweils mit einem Namen gespeichert, gehen dabei die Zeiten verloren ? Das wäre ja grottenschlecht !
    ...


    Ja, ist leider bei allen Garmin's so, die die Tracks dann im internen, begrenzten Speicher ablegen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    ich bin ziemlicher Neuling was Garmin-Hardware angeht und habe ebenfalls eine Frage zum Track-Log.


    Wenn man im Trackmenü ist und einen Track abspeichert, wird bekanntlich (sofern gewählt) nach einem Start- und Endpunkt verlangt. Diese abgespeicherten Tracks sind anschließend nur im internen Speicher vorhanden und haben keine Informationen zur Geschwindigkeit und Zeit. Der Track (ständig mitlaufende Aufzeichnung) wird parallel in eine Datei auf der Speicherkarte geschrieben. Soweit habe ich das doch richtig verstanden, oder?


    Gibt es eine Möglichkeit diese Teil-Tracks (manuell gewählter Start/Endpunkt) mit allen Informationen auch auf der Speicherkarte abzulegen? Wenn man einen Tag lang unterwegs ist, kommen doch einiges an Daten zusammen. Will man nun nur Teil-Tracks haben, so muss man die gpx-Datei öffen und manuell in Mapsource den Steckenabschnitt auswählen.


    Gruß
    Eddi

  • Wenn man im Trackmenü ist und einen Track abspeichert, wird bekanntlich (sofern gewählt) nach einem Start- und Endpunkt verlangt. Diese abgespeicherten Tracks sind anschließend nur im internen Speicher vorhanden und haben keine Informationen zur Geschwindigkeit und Zeit. Der Track (ständig mitlaufende Aufzeichnung) wird parallel in eine Datei auf der Speicherkarte geschrieben. Soweit habe ich das doch richtig verstanden, oder?

    Ja.


    Gibt es eine Möglichkeit diese Teil-Tracks (manuell gewählter Start/Endpunkt) mit allen Informationen auch auf der Speicherkarte abzulegen?

    Nein.


    Wenn man einen Tag lang unterwegs ist, kommen doch einiges an Daten zusammen. Will man nun nur Teil-Tracks haben, so muss man die gpx-Datei öffen und manuell in Mapsource den Steckenabschnitt auswählen.

    Richtig, oder in TTQV oder GTA oder sonstiger Software.
    Außerdem sind in der GPX Datei üblicherweise mehrere Tracks (nicht nur Tracksegmente) abgespeichert, die man erst herausklauben muß.
    Ich geb zu, ist vielleicht nicht ganz optimal, aber ich hab mich daran gewöhnt.
    Wichtig ist mir, daß ich mich drauf verlassen kann, das ALLES in der GPX Datei auf der SD-Karte da ist, was ich mit dem GPS an diesem Tag abgefahren oder abgegangen bin.


    Ich hab schon mal dafür plädiert, den Manager von Garmins Softwareabteilung auszuwechseln, und du kannst ja diesen Request weiterleiten.
    Man könnte hier wirklich SO viel auf einfache Weise verbessern, daß einem, der mit IT seine Brötchen verdient, das Heulen kommt.


    Die Gerätesoftware könnte bei weniger Arbeitsaufwand VIEL besser sein, man müßte sich nur endlich entschließen, das alte Konzept wegzuschmeißen und was völlig neues auf die Beine zu stellen.


    Statt dessen macht man ein neues Colorado, und baut wieder dieselben Einschränkungen ein wie in früheren Geräten.


    LG, bp

  • Ja, ist leider bei allen Garmin's so, die die Tracks dann im internen, begrenzten Speicher ablegen.


    Nicht alle GARMIN-Geräte komprimieren gespeicherte Tracks auf diese Art und Weise.

    Z.B. kann bei den Pocket-PCs und Handys die mit der GARMIN Mobile XT-Software ausgestattet sind, ein gespeichertert Tracke 200 Punkte anstatt 500 Punkte enthalten. Und die Uhrzeit jedes einzelnen Trackpunktes verbleibt auch im Track, wenn man den Track im Gerät abspeichert.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nicht alle GARMIN-Geräte komprimieren gespeicherte Tracks auf diese Art und Weise.

    Z.B. kann bei den Pocket-PCs und Handys die mit der GARMIN Mobile XT-Software ausgestattet sind ....


    Ein Pocket-PC oder Handy, ist aber kein Garmin-Gerät. ;)

  • Aber mit seinem ersten Satz hat JLackey trotzdem recht.


    Bei den Gekos gehen nämlich auch beim Speichern die Uhrzeiten nicht verloren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese Speicherung, die du vornimmst, macht das tatsächlich so, außerdem werden die Trackpunkte auf 500 reduziert.


    Daher speichere die Tracks lieber auf der Speicherkarte.
    Wenn du Glück hast, dann ist das eh so eingestellt, und du brauchst nur die Speicherkarte auslesen und hast alles, was du brauchst.
    Wenn nicht, dann aktiviere es für die Zukunft.


    LG, bp


    Hallo,


    heisst das, die tracks werden auf der speicherkarte in voller länge (10.000 pkt) gespeichert?
    Dann wäre ein garmin gerät wieder interessant für mich


    Grüsse


    Friedhelm


  • ...heisst das, die tracks werden auf der speicherkarte in voller länge (10.000 pkt) gespeichert?...



    Hi Friedhelm,
    die Tracks auf der Speicherkarte werden Tageweise automatisch gespeichert.
    Man muss es allerdings im Gerät voreinstellen, das geht aber völlig Problemlos.
    Wenn Du 3 Wochen unterwegs bist, hast Du auf der Karte 21 GPX-Dateien in mit folgenden Dateinamen z.B.:
    20070808.GPX
    20070809.GPX
    20070810.GPX
    20070811.GPX
    20070812.GPX
    ...... u.s.w.

    Der Dateiname besteht also aus Jahr-Monat-Tag.GPX

    Zu Hause einfach in MapSource oder ein anderes Prg laden: voila.

  • Auf der Karte gibt es nicht mal die 10000-Punkte Beschränkung. Da kann man aufzeichnen bis die Speicherkarte voll ist. Die Aufzeichnung selbst kann man aber nur später am PC nutzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...