Welchen Anbieter wählen?????

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen.

    Bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Ich möchte im nächsten Jahr den Yukon River per Kanu bereisen und brauche dafür ein GPS. Es muss in der Lage sein Kartenmaterial von Kanada und Alaska aufzunehmen und wiederzugeben, damit ich mir möglichst viele Papierkarten ersparen kann. Ich muss jederzeit wissen, wo ich mich befinde.

    Nun gibt es ganz verschiedene Anbieter wie zb Garmin oder Magellan... Zudem gibt es unzählige versichiedene Geräte. Ich habe nicht einmal eine Ahnung, auf welchen Anbieter ich mich konzentrieren soll, geschweige denn, auf welches Gerät.... Ist die Software für beide Anbieter gültig oder hat jeder Anbieter seine eigene Software?

    Ist der Unterschied der verschiedenen Anbieter gross in der Qualität oder im Preis?????

    Könnt Ihr mir da ein paar Tips geben, bzw. von euren Erfahrungen berichten??

    Danke schon im Voraus! :)



  • Ich kann Dir das 60 CSX von Garmin mit der Canada Topo Map empfehlen.

    Nie ohne Papierkarten solche Trips planen und durchführen!

  • ...damit ich mir möglichst viele Papierkarten ersparen kann. Ich muss jederzeit wissen, wo ich mich befinde.



    Dann solltest du mal zu einem Fachhändler gehen, und dir die in Frage kommenden Geräte mit Kartendarstellung zeigen lassen, ein bischen damit spielen, und mal versuchen, dich in den verschiedenen Zoomstufen zu orientieren... ;)

    Meine Meinung: die Kartendarstellung am Gerät ist zwar informativ und hilfreich für die Orientierung, aber für eine Routenplanung im Gelände sind die kleinen Handgeräte durch die Bank nicht geeignet (Grund: fehlender Überblick durch viel zu kleines Display)! Das GPS ist eine tolle Ergänzung, aber kein Ersatz für geeignete Papierkarten.

    Ich kenne die Kanadakarten nicht, die für GPS-Geräte verfügbar sind, aber nach meiner Erfahrung ist der Informationsgehalt von Papierkarten meist deutlich höher. Abhilfe: Ein PDA mit GPS-Empfänger, auf dem gescannte Karten verwendet weden können. Was aber wieder andere Nachteile bringt (das Thema wurde hier schon oft diskutiert, vielleicht findest du dazu was über die Suchfunktion).

    Mal ganz abgesehen davon, daß auch in diesem Fall gilt: ein GPS-Gerät kann immer ausfallen (Defekt/Verlust/Stromversorgung...), und daher sollte in Situationen, in denen man auf eine Navigationsmöglichkeit angewiesen ist, immer ein Backupsystem (sprich: Karte, Kompaß usw.) dabei sein...

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    Zitat


    und wiederzugeben, damit ich mir möglichst viele Papierkarten ersparen kann. Ich muss jederzeit wissen, wo ich mich befinde.


    Sich auf ein GPS alleine zu verlassen ist grob fahrlässig.


    Zitat

    Könnt Ihr mir da ein paar Tips geben


    Du hast deinen Fragen zu folge kaum Erfahrung mit GPS, aber willst dich von Ihm abhängig machen? Daher mein Tip:


    Richte es so ein das du auch im Regelfall mit der klassischen Koppelnavigation mit Kompass, Papierkarte und Sextant klar kommst. Wenn du das beherrscht kannst du über einen GPS-Empfänger nachdenken. Wenn du dann noch eine möglichst schwimmfähiges Marinegerät mit auswählst, dann passt das.


    Der 60csx ist übrigens für ein Kanu suboptimal, da nicht schwimmfähig. Für solche Zwecke gibt es den schwimmfähigen 76csx oder 76cx.


    Neben der Canada-Topo wirst Du in Alaska auch die US-Topo benötigen.


    Gruss Joern Weber

  • ...ich glaube ja, dass ein GPS-Gerät bei der Tour seine geringste Sorge sein dürfte, ich würde mich eher auf ein Satelliten-Telefon verlassen.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...