Anschluss des Zumo über eine Baehr Anlage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    bis jetzt hatte ich ein 276 C. Leider ist das Gerät abhanden gekommen und jetzt überlege ich mir den Zumo zuzulegen.
    Das 276er hatte ich mit dem Kabel mit den offenen Enden folgendermaßen angeschlossen: Die zwei Adern für den Strom und die zwei Adern für die Sprache hatte ich auf einen DIN-Stecker gelegt. An`s Moped habe ich dann eine DIN-Steckdose montiert. Die beiden Adern für den Strom gingen hiervon direkt auf die Batterie. (Natürlich mit einer fliegenden Sicherung) Die beiden Adern für die Sprache habe ich auf die Baehranlage geführt. Die Baehranlage wiederum gab mir den Kommentar von Frau Garmin auf die Helmlautsprecher. Das 276er konnte in der Steckdose solange bleiben wie es auch ans Moped montiert war. Es war genauso schnell einzustecken wie beispielsweise der Stecker für das Handyladegerät.
    Meine Frage ist jetzt, hat das Zumo am Kabel mit den offenen Enden auch diese Anschlussmöglichkeiten für Strom und Sprache? Soviel ich weiß geht das Kabel aber statt vom Zumo von der Halterung aus. Ist das richtig?
    Jetzt noch eine Frage: Wenn ich das GPS mit TMC kaufe ist TMC ins Gerät intregiert oder muß es extra irgendwo angebracht werden?
    Ich hoffe meine Fragen waren so gestellt, dass ihr daraus auch schlau werdet.

    Danke für die Antworten im voraus.
    Heinz

  • Hallo Heinz,

    die "Verkabelung" für den Zumo ist nicht wie beim 276/278.
    Das mitgelieferte Kabel mit offenen Enden dient nur zur Stromzuführung und kann entsprechend auf Batterie oder auf Zündung angeschlossen werden.
    Im Unterschied zum 276 ist diese Kabel in der Zumo Halterung fest (mit Schrauben) fixiert. Dies hat den Vorteil das beim Abnehmen des Zumos aus der Halterung kein Kabel ab-bzw. aufgesteckt werden muss.
    Das sep.Audiokabel wird an der Zumo Halterung seitlich eingesteckt und ist nicht bestandteil des Zumo Packets, bzw. in deinem Falle ein Baehr Kabel (3,5mm Audio). Auch diese Kabel verbleib montiert an der Halterung. Sicherlich wäre es möglich alles auf eine Steckdose umzubauen. Ich vermute aber du hast beim 276 diesen Variante gewählt, damit du das doch schwergängige Kabel des 276 nicht immer ein-aussteckem musst.
    TMC ist im Zumo nicht integriert. Es ist auch sep. Kabel welches auch wieder in der Zumo Halterung eingesteckt wird.

    Ich hoffe es war verständlich

    Gruß

    Dieter
    Gruß

    Dieter

  • Hallo Heinz,


    der Zumo hat in der Motorradhalterung einen aktiven Audioverstärker eingebaut.Wenn Du jetzt den Audioausgang mit Deiner Baehranlage verbindest kannst Pech haben und du hast starke Störgeräusche.Du solltest auf jeden fall darauf achten das die Stromversorgung des Zumo und der Baehranlage an der gleichen Stelle erfolgt.Meistens reicht dieses aber nicht.Dann brauchst Du eine Entstördrossel zwischen den Audiokabel.Findest Du unter Zubehör bei Baehr.Ist aber nicht gerade preisgünstig.
    Bei mir ging ohne die Drossel nichts.Konnte die Drehzahl meines Mopeds in den Helmlautsprechern erkennen.Brauchte keinen Drehzahlmesser mehr ;)
    Erstmal ausprobieren
    Gruß
    Wilhelm

    Gruß
    Wilhelm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Heinz


    bei mir läuft alles ohne Entstörsatz und bin sehr zufrieden. Wenn Du fragen hast schau mal hier: http://www.gerdwirz.de
    Kommt aber immer darauf an wo Du wohnst.

    • Offizieller Beitrag

    ... und du hast starke Störgeräusche.Du solltest auf jeden fall darauf achten das die Stromversorgung des Zumo und der Baehranlage an der gleichen Stelle erfolgt.



    bei den alten Garmins noch vonnöten, beim Zumo nicht mehr

    der Zumo hat im Halter bereits einen Brummfilter (galvanische Trennung) integriert, so dass direkt sofort in die Gegensprechanlage eingespeist werden kann

    Zitat

    Bei mir ging ohne die Drossel nichts.Konnte die Drehzahl meines Mopeds in den Helmlautsprechern erkennen.Brauchte keinen Drehzahlmesser mehr ;)
    Erstmal ausprobieren


    wenn das der Fall war, dann lags an der Leitungsverlegung - Audiokabel wirken wie Antennen und haben eine hohe Affinität zu Zündspulen und dergleichen.
    Spreche da aus Erfahrung - bei meiner Ville das Audiokabel links am Rahmenrohr zur MIT-30 verlegt störte, lag zu nahe bei der Zündspule. Nach Verlegung auf das rechte Rahmenrohr war Ruhe

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • bei den alten Garmins noch vonnöten, beim Zumo nicht mehr

    der Zumo hat im Halter bereits einen Brummfilter (galvanische Trennung) integriert, so dass direkt sofort in die Gegensprechanlage eingespeist werden kann


    wenn das der Fall war, dann lags an der Leitungsverlegung - Audiokabel wirken wie Antennen und haben eine hohe Affinität zu Zündspulen und dergleichen.
    Spreche da aus Erfahrung - bei meiner Ville das Audiokabel links am Rahmenrohr zur MIT-30 verlegt störte, lag zu nahe bei der Zündspule. Nach Verlegung auf das rechte Rahmenrohr war Ruhe


    Mag ja bei Dir so sein.
    Aber gerade beim Zumo ist es wichtig bei den älteren Garmin (2620/2720/2820) nicht
    Ich hatte vor den Zumo einen 2720 und der lief ohne jede Störung.Hat aber im Gegenteil zum Zumo keinen aktiven Verstärker.Beim Zumo brauchte ich das Audiokabel (orginal von Baehr) nur anzuschließen ohne es im Motorrad zu verlegen und hatte starke Störungen.Nach Einschleifen der Entstördrossel totale Ruhe.
    Muß ja nicht bei jeden Moped sein.Darum sagte ich ja ausprobieren.

    Gruß
    Wilhelm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen.
    schönen Dank erstmal für eure Antworten. Ich kann mir jetzt jedenfalls schon mal ein Bild machen wie das Gerät anzuschließen ist. Wenn der Halter mit den Zuleitungen erst einmal angebracht ist, kann man den Zumo ja ganz leicht anbringen und auch wieder abnehmen. Ich werde dann in Zukunft wieder mit einer Steckdose für das Spiralkabel auskommen da ja alle Anschlüsse an der Halterung verbleiben.
    Ich hatte die zweite Steckdose wirklich nur wegen des schwer lösbaren Gerätesteckers gemacht und mir lose hängende Kabel sehr unsympatisch waren.
    Gruß aus Münster
    Heinz

  • Hallo zusammen,
    habe zwar keine Bähr-Anlage, aber eine AutoPhone.
    Bei mir ist es so, daß ich ein PMR-Funkgerät (Alan 456), eine AutoPhone (Steuereinheit) hinten im TopCase habe. Der Audioausgang vom Zumo geht direkt auf die Steuereinheit. Dort wird das Signal nach Priorität geregelt. Kommt also ein Funksignal rein, geht die Navi-Ansage in den Hintergrund (gemutet).
    Audiosignal und Funk gehen über Kabel in den Helm..
    Hatte diese Lösung bis dato mit einem PPC. Hat prima funktioniert. Habe mir aber (da die gesamte Stromversorgung der einzelnen Endgeräte im TopCase ist) Entsörfilter besorgt und eingebaut..

    Yep, und jetzt habe ich einfach nur den Zumo anstelle des PPC an die AutoPhone angeschlossen. Die ersten "Gehversuche" mit der neuen Kombination waren sehr gut. Werde es aber demnächst mal "on the road" ausbrobieren..

    Gruß,
    Wolfgang

  • ...hat das Zumo am Kabel mit den offenen Enden auch diese Anschlussmöglichkeiten für Strom und Sprache? Soviel ich weiß geht das Kabel aber statt vom Zumo von der Halterung aus. Ist das richtig?



    Stimmt. Aber ist ja auch egal (Du willst den Zumo ja bestimmt mit Halterung am Moped festmachen;)). Für die Baehr Anlage gibt es Verbindungskabel zur Zumo-Halterung. Kein Problem. Funktioniert gut.


    Jetzt noch eine Frage: Wenn ich das GPS mit TMC kaufe ist TMC ins Gerät intregiert oder muß es extra irgendwo angebracht werden?



    Es gibt von Garmin 2 TMCs für den Zumo: Ein nicht so teures für die Autohalterung un ein etwas teureres für Auto- UND Motorradhalterung. Wie ALLE Zubehörteile werden sie an die HALTERUNG gesteckt. Dabei sind dann Saugnäpfe zur Montage z.B. am Windshield.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe meinen Zumo ebenfalls an einer Baehr Anlage ( Verso XL ) angeschlossen und da ich beide TMC Empfänger habe bleibt der fürs Motorrad dauerhaft am Motorrad montiert. Ich habe mein Helm- ( Spiralkabel ) über eine Steckdose welche an der Verkleidung vorn montiert ist angeschlossen und bin absolut zufrieden damit.

  • Also ich habe eine Ultima R1150RT. Aber ich denke mir, dass dieses egal ist und die Anschlüsse bei allen Baehr Anlagen gleich sind.
    Anne Borsti schreibt, dass es ein Verbindungskabel von der Anlage an die Motorradhalterung des Zumo gibt. Wie wird denn dieses Kabel an die Halterung angeschlossen? Beim SP III war es ein 2,5 Klinkenstecker der aber direkt ins Gerät gesteckt wurde. Da die Halterung ja doch eh am Moped bleibt ist der Anschluss an die Halterung wohl die bessere Lösung. Kennt jemand die Artikelnummer bzw. die Bezeichnung dieses Audiokabels? Selber basteln habe ich im Moment nicht den Nerv.
    Gruß
    Heinz

  • Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege müsste das das Baehr Anschlusskabel RKW 03 02 für Garmin Zumo sein.
    Kann aber gut sein das dazu noch ein Enstörfilter von Baehr dazwischen muss.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Anschlußkabel hat bei baehr die Artikel-Nr.: AKU-02-01, genaue Bezeichnung: "Adapterkabel für Universalschnittstelle und Multifunktionsgeräte Zumo und SP 2820.
    Kostet 47.-€
    Klinkenstecker in die Zumo-Halterung, andere Seite in die Universalschnittstelle der baehr-Anlage, funktioniert bei mir ohne Probleme
    Gruß Friedrich

  • (Das Anschlußkabel hat bei baehr die Artikel-Nr.: AKU-02-01,
    genaue Bezeichnung: "Adapterkabel für Universalschnittstelle und
    Multifunktionsgeräte Zumo und SP 2820.
    Kostet 47.-€)

    Genau das war das Kabel. Jetzt habe ich die erste Testfahrt hinter mir. Steffi bzw. Yannik sprach mit mir und Radio konnte ich auch hören. Nur: Wenn Steffi ihre Ansage machte, ging der Radioton nicht auf Stummschaltung. Bei meinem 276er war das kein Problem. Eigentlich schließe ich eine Störung in der Baehranlage aus. Habe besagtes Kabel in die gleiche Buchse wie das 276er gesteckt. Das heißt: Wenn vom Zumo eine Ansage kommt, hat dieser Anschluss erste Priorität. Das Radio muß schweigen. Ist eventuell im Zumo vielleicht etwas einzustellen? Oder was könnte ich sonst falsch machen? Vielleicht hat einer sonst noch eine Ahnung.

    Gruß Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...