Das 1. Navi Board Treffen steht an.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wir Planen für das Jahr 2008 ein Treffen von interessierten Teilnehmern dieses Forums. Das Thema haben wir bereits in dem Thread http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=22489 locker diskutiert. Nun machen wir Nägel mit Köpfen.


    Eines vorneweg: Der Termin und die Örtlichkeit kann es nicht jedem Recht machen, aber man muss sich ja mal festlegen. Eine große Truppe irgendwo gemeinsam unter zu bringen ist nicht einfach. Zu den Fakten:


    Termin: 23.05. - 25.05.08
    Ein früherer ist nicht möglich, alles schon belegt oder nur Restzimmer zu kriegen. Die Feiertage machen es nicht einfach. Es gibt einen Ausweichtermin 11.04.-13.04.08, der liegt aber sehr früh und es kann noch richtig Kalt sein, was die Aktivitäten und Möglichkeiten einschränkt. Danach gibt es erst wieder im September freie Wochenendtermine.


    Ort: Haus Immenreuth
    Die Webseite der Unterkunft: www.kolping-immenreuth.de
    Immenreuth liegt am Rande des Fichtelgebirges. Koordinaten N49.89612 E11.86548
    Hier kriegen wir an dem Termin noch 19 Doppelzimmer und 3 Einzelzimmer. Es müssen sich also gezwungener Maßen Leute zusammenfinden. Das kann auch vor Ort erfolgen. Ein Gruppenraum ist vorhanden, den wir nutzen können.
    Tagesgäste sind kein Problem
    Internetzugang im Thekenbereich über Wireless-Lan


    Wir bieten Ihnen im Rahmen der Vollpension 3 Mahlzeiten mit Frühstücksbüffet, 3-Gang Mittagsmenü mit einer fleischlosen Alternative und Abendbüffet mit Tee. Bei Tagesausflügen erhalten Sie auf Wunsch statt Ihres Mittagessens ein Lunchpaket oder einen Getränkegutschein.


    Preise:
    Erwachsener inkl. Vollpension: 39,00 €/ Tag
    Erwachsener inkl. Halbpension: 34,00 €/ Tag
    Erwachsener inkl. Frühstück: 26,00 €/ Tag
    Einzelzimmerzuschlag: 5,00 €/ Tag


    Für die Biker empfiehlt sich Halbpension wenn wir eine Tour machen und unterwegs Mittag essen.


    Anmeldung:
    Wir müssen den Termin bald zusagen. Ausgehend von dem Termin oben bitte ich alle Interessenten eine feste Zusage abzugeben. Stichtag ist (vorläufig) der 31.1.2008. Meldung bitte per PN an mich. Angabe von Name, Adresse und Telefonnummer ist wünschenswert um ggf. Rückfragen erledigen zu können. Tagesbesucher, die nicht übernachten, können auch ohne Anmeldung dazu stoßen, das ist kein Problem. Es geht hierbei um die Reservierung der Betten.
    Gebt bitte auch an, womit ihr anreist, damit wir die Tour am Sonnabend planen können.
    Wer will kann sich hier eintragen um zu sehen wer von wo kommt: www.frappr.com/naviboard


    Anreise:
    Für die Anreise ist jeder eigenverantwortlich. Der Ort ist für Kraftfahrer über die A9 und A93 leicht zu erreichen. Der Flughafen Nürnberg ist 100KM entfernt. Wer fliegen will kann sich mit anderen Fliegern absprechen und mit anderen Teilnehmern möglicherweise Fahrgemeinschaften von Nürnberg aus bilden. Im Ort gibt es auch einen Bahnhof der DB. Soweit ich das sehe, werde einige Teilnehmer mit dem Motorrad kommen.
    Ich möchte betonen, das dies kein ausgewiesenes Motorradtreffen ist, aber viele haben ihr Interesse bekundet beim Treffen eine gemeinsame Runde zu drehen.
    Sprecht bitte Fahrgemeinschaften im Plauderthread ab.


    Grobe Ablaufplanung:
    Freitag, 23.5. Anreisetag ab 16Uhr, Abendessen ab 18Uhr, Kennenlernen, plaudern solange es geht. Geräte auspacken, probieren, machen, tun.


    Sonnabend 24.5, Frühstück. Jetzt könnte es zu einer Gruppenbildung kommen. Ein Teil kann eine Motorradtour machen, ca 100km (2-3h). Der andere Teil kann die Gegend mit dem Navi erkunden oder den Hochseilgarten erkunden. Es gibt sicher auch noch anderes zu entdecken oder jemand will einfach nur ausschlafen.
    Nachzügler haben Gelegenheit einzuchecken. Gegen 13Uhr sammeln für einen gemeinsamen Ausflug zu einer Silber-Eisen Mine in der Nähe: http://www.bergwerk-fichtelberg.de/
    Koordinaten N50.01707 E11.85330
    Nach dem Ausflug Abendessen und dann eine weitere Plauderrunde bei der man sicher auch die lokalen Biere testen kann.


    Sonntag 25.5, Zimmer räumen bis 9Uhr, Frühstück, Plaudern, Abreise (evt mit kleiner Tour für die Biker)


    Wünsche und Vorschläge sind immer willkommen. Ich bin auf nichts festgelegt und es kommt für die Aktivitäten auch immer auf das Wetter an.


    Das ganze Treffen findet völlig ungezwungen statt und hat keine eigentliche Leitung und keinen festen Plan. Ich versuche hier nur eine gewisse Koordinierung rein zubringen. Bezahlen muss jeder selber, Haftung übernehme ich keine. Freunde, bekannte und Verwandte dürfen selbstverständlich auch mitkommen.


    In diesem Thread bitte nur gezielte Detailfragen. Plaudereien zum Treffen in dem oben genannten Thread, danke.


    Im Anhang eine gpx Datei mit den Wegpunkten zur Unterkunft und dem Bergwerk.

  • Sehr schön, Andreas. :jonemma:


    Freu mich schon drauf, endlich mal die Verrückten aus dem Forum hier kennen zu lernen. :D


    Noch ne' Frage: Wolle ma' auch den Hochseilgarten nutzen? :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Andreas für die Planung und Vorbereitung.


    Terminlich ist es sicher gut gewählt, am Do 22. Mai ist hier ein Feiertag, Fronleichnam.


    Eine Strecke für eine Motorradtour hab ich so gut wie fertig.
    Die Tour endet am Bergwerk Fichtelberg. Die anschließende Besichtigung ist somit gleich verbunden.


    Es sind ca. 140 km Rundtour mit einer reinen Fahrzeit von ca. 2 Stunden durch kurvige Gegend und "Auf und Ab"
    über 3 "Fichtelgebirgspäss(chen - max. 830m Höhe)".
    Ich werde auf dem "höchsten anfahrbaren Gipfel" je nachdem ca. einen 1,5-stündigen Aufenthalt einplanen. Dort kann man event. Mittagessen und es gibt auch einiges landschaftlich reizvolles zu sehen und zu erklettern. Man hat bei klarem Wetter ein Blickfeld übers gesamte Fichtelgebirge.
    Die Tour wird eher gemütlich abgefahren, ist also nix für "Heizer"!


    Es wäre aus organisatorischer Sicht noch zu klären, wieviele Biker in etwa mitfahren.


    GPS haben ja bestimmt alle dran :rolleyes: Wenn es soweit ist werd ich die Tour zum Download stellen, damit sie jede(r) draufladen kann.




    Je nach Lust und Laune hab ich für den Sonntag noch ein kleines "Schmankerl" für die Biker unter uns:
    Fahrt zum Bikertreff "Kati-Bräu" nach Heckenhof über eine landschaftlich schöne Strecke durch die "Fränkische Schweiz". (70 km - 1 Std) Dort ist Sonntags immer ein großer lokaler Treffpunkt aus der ganzen Umgebung.
    Wobei der Zeitpunkt noch nicht feststeht und "vor Ort" festzulegen wäre.



    Zum Treffen würd ich es persönlich schön finden, wenn wir eigene Forums-Cap´s oder T-Shirt´s hätten. Ist so etwas
    realisierbar?




    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Lad die Tour mal hoch. Das müssen wir uns mal ansehen. Die darf nicht zu lang sein sonst klappt das mit dem Zeitplan nicht. Wenn sie etwas länger wird und die Gruppe größer ist, kommt man nur auf einen sehr niedrigen Schnitt.


    Wir sollten 2-3 Touren unterschiedlicher Länge parat haben. Je nach dem wie das Wetter ist, wie viel mitfahren und wann wir mit dem Frühstück fertig sind.


    Wenn wir uns einigen relativ früh los zu fahren (9Uhr) haben wir für eine Tour gut 4h. Wenn die Biker direkt von der Tour zum Bergwerk fahren haben wir 5h. Da können wir Biker gut Mittag machen und brauchen nur Halbpension buchen.


    Ich hatte angedacht um 13Uhr30 an der Unterkunft ab zu fahren und um 14Uhr das Berkwerk zu besichtigen. Da sind wir um 15Uhr30 dann raus und gegen 16Uhr wieder im Hotel. Duschen, Frisch machen, dies und dass.
    Dann so gegen 18Uhr Abendessen.


    Sonntag müssen die Zimmer bis 9Uhr geräumt sein. Je nach dem wie die Tour am Sonntag geplant ist, werde ich ein Stück mitfahren. Ich will den Tag nutzen um gemütlich übers Land nach Berlin zu Cruisen.


    Alles frei verhandelbar :)

  • Schade schade, dann bin ich diesmal raus. Das 6. int. K1200LT Treffen geht vor.
    Viel Spass den anderen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • 140 km sind völlig ok. Selbst bei extrem gemütlicher Fahrweise, bzw. großer Gruppe, sind 50 km/h Schnitt immer drin.


    Da ja alle GPS haben werden, kann man bei großem Andrang in mehrere Gruppen a ca. 10-15 Moppeds aufteilen (nach Fahrweise/Leistung).
    So kommen die Gruppen im Verkehr besser durch.


    Abschließende, kleine Sonntagstour finde ich gut.


    Ich mache dann jeweils das PaceCar. [Blockierte Grafik: http://www.gps-freeware.de/Icons/Bert.gif]
    (Ja ich weiß - aber Hinten.)
    :lol:

  • Mist.

    zu dem Termin muss ich in Berlin antreten. Wäre gern gekommen, aber es gibt ja bestimmt ein nächstes Mal.

  • Hallo,


    da ich nur knapp 10 km weg wohne, bin ich als Tagesgast dabei! Wenn gewünscht stehe ich neben dem quest peter noch als weiterer Tourguide zur Verfügung!


    Eventeull kann sich quest-peter mal melden, dann können wir uns ggf. wegen der Routenplanung absprechen.

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oh wow!


    Ist ja nur 10 Km weg von mir. Wenn ich es irgendwie einrichten kann bin ich und meine Domi dabei....


    Bis denn
    Ortwin

  • Macht 11 + 2 = 13


    Mmmh, bei 17.897 Mitgliedern muß da aber noch was kommen.


    Wenigstens haben wir schon mal DACH zusammen: :fahned::fahnea::fahnech:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da sind im Frapper doch so viele Punkte drinn. Ist das Datum so schlecht gelegen, oder sind wirklich alle so weit im voraus schon voll besetzt.... Will doch hoffen, dass da noch einige hinzukommen...

  • Hallo Orga-Team NaviBoard-Treffen,

    schade...ich wäre sehr gerne dabei gewesen... aber leider veranstalte ich zur gleichen Zeit ein BMW-C1-Treffen in Schwerin.
    klick hier: http://www.c1-freundeskreis.de/schwerin2008/startseite.htm

    Neben dem Motorrad fahren http://www.motorradfreunde-wolfsburg.de/
    bin ich auch noch begeisteter Großroller-Fahrer und Gründer des mittlerweile 2.größten BMW-C1-Forum in Deutschland
    http://www.c1-freundeskreis.de/

    Bei so vielen Aufgaben und Terminen ist es mir nicht möglich auf allen Hochzeiten zu tanzen :D:D:D

    Ich wünsche Euch ein tolles Treffen mit viel Sonnenschein !!!

  • ... Mmmh, bei 17.897 Mitgliedern muß da aber noch was kommen....

    Hallo zusammen,


    habe prinzipiell großes Interesse. Kann mein Kommen aber leider erst kurz vorher entscheiden. (Im Kalender steht der Termin aber schon)



    lg, Claus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann Anmeldungen mit Übernachtungen nur bis zum 31.1 berücksichtigen. Der Hotelier will auch wissen wann er wie viel Zimmer zur Verfügung stellen muss. Tagesgäste ohne Übernachtung und Personen die sich selbst drum kümmern sind davon natürlich nicht betroffen.


    Momentan sehe ich leider mehr Absagen als Anmeldungen :(

  • Vielleicht sollte man auch noch zu diesem Treffen
    die Option "mit Frau" angeben
    damit mehr kommen.

  • Vielleicht sollte man auch noch zu diesem Treffen
    die Option "mit Frau" angeben
    damit mehr kommen.


    Hallo,


    willst du wirklich, dass die Mädels sich zusammenrotten.:confused:
    Da kann nichts Gutes bei raus kommen!:lol:


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur ruhig bleiben, nicht jeder liest jeden Tag hier im Forum...manche melden sich nur an wenn sie ein Problem haben oder schauen nur mal sporadisch rein, andere widerrum sind als Mitglieder registriert aber nicht wirklich aktiv, usw. usw.


    Die Zeitspanne zwischen Veröffentlichung des Treffens und Anmeldefrist 31.01 ist zu kurz...

  • Ein paar kommen in Begleitung. Die ist natürlich gerne gesehen. Freunde Bekannte und Verwandte auch.
    Ob wir den Anmeldetermin verlängern können, muss ich dann sehen. Das Problem ist, das das Hotel gut gebucht ist und die Zimmer nicht ewig geblocked werden können. Das ist nicht ganz so einfach.


    Gesetzt den Fall, das wirklich kaum mehr Anmeldungen kommen werden ich nach einem Termin im September fragen. Da war auch was frei. Nach den Schulferien. Würde dann halt ein Herbsttreffen werden. Da kann man auch noch schöne Tage haben. Das aber wirklich nur als Not-Alternative.