Problem beim Kartenupload

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe in Mapsource Karten zusammengestellt.
    Bestehend aus TOPO US 2008, TOPO US Nationalparks 24k und City Navigator US.. zusammen 2418 Karten 1804 MB
    Wenn ich dann auf "ans gps senden" klickt erhalte ich folgende Fehlermeldung:"Der Kartensatz enthält 393 Elemente zuviel für das GPS".. kann man das irgendwie umgehen, oder sind max 2025 möglich? Das ist doch ne komische Zahl...


    Gruß
    Dennis


    P.S. GPS Map 60 Csx

  • Früher waren wirklich mal max 2025 Kartenkacheln möglich. Was für eine Version von MS verwendest Du und was für eine FW hast Du auf dem Gerät drauf. Sind das die aktuellsten Versionen?

  • Soweit ich informiert bin gibt es momentan ein Größenlimit von 2025 für den Kartensatz
    bin mir aber nicht sicher.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soweit ich informiert bin gibt es momentan ein Größenlimit von 2025 für den Kartensatz
    bin mir aber nicht sicher.



    Stimmt, da hilft nur ein Umstieg auf CN/NT Karten, die haben größere Kacheln als die klassische CN und somit weniger "Kartenelemente".
    Das soll nicht heissen, daß es nicht noch andere Lösungen gibt, vielleicht weiss ja noch jemand anderes Rat.

  • Stimmt nicht!
    Die Limite von 2025 Kartenkacheln ist aufgehoben! Die Limite liegt nun bei 2 GB die aber auf einer 2GB-SD-Karte so nicht erreicht werden kann. Dazu sind 4 GB-SDKarten notwendig!


    Ein klein wenig weiter unten steht ein Beitrag dazu. Bitte schaut den durch. Dort findet Ihr die notwendigen Infos zu den aktuellen Grenzen beim Kartenexport!


    @dehein2:
    Dennis von Dir hätte ich gerne mal die Versionen vom verwendeten MS und Deine verwendete FW-Version. Sorge dafür, dass Du dort die aktuellsten Versionen einsetzt!

  • Stimmt nicht!



    Ach neee... Stimmt doch, basta....
    Weder Firmware-Update noch MapSource-Update haben da was geändert.
    Mit Garmineigenen Mitteln komm ich da nicht ans Ziel.
    Mit einem Kartenleser vielleicht, habe ich noch nicht ausprobiert.
    Ausserdem wer käme auf die bescheuerte Idee es mit einem Kartenleser zu probieren, wenn einem die Originalsoftware sagt, es GEHT NICHT.
    Wenn es direkt von MS zum etrex nicht geht, wäre es logisch, das es auch über einen Kartenleser nicht funktioniert.
    Im Anhang alle Infos .... Ach ja, nach Adam Riese macht 2414-389=2025 odr?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn es direkt von MS zum etrex nicht geht, wäre es logisch, das es auch über einen Kartenleser nicht funktioniert.


    Nein, das wäre nicht logisch, ganz im Gegenteil.

    Wenn man direkt auf ein GPS-Gerät überträgt, dann kann MapSource ja die gerätespezifischen Parameter abfragen, und entsprechende Beschränkungen berücksichtigen.

    Wenn man aber auf eine SD-Karte mittels eines Kartenlesers die Kartendaten speichern will, weis ja MapSource nicht in welches Gerät diese SD-Karte später gesteckt wird. Also kann MapSource auch keine gerätespezifischen Einschränkungen berücksichtigen.


    Wenn z.B. eine SD-Karte für einen StreetPilot c510 von MapSource beschreiben wird, gibt es keine 2025 Kachelgrenze, oder 2GB Grenze.

    mfg
    JLacky

  • ...Nein, das wäre nicht logisch, ganz im Gegenteil.

    Wenn man direkt auf ein GPS-Gerät überträgt, dann kann MapSource ja die gerätespezifischen Parameter abfragen, und entsprechende Beschränkungen berücksichtigen. ...



    Naja, darauf sollte man sich als User wohl auch verlassen können.
    Kann man aber nicht.....

    Also MapSource erkennt mein Gerät als HCx und sagt mir:
    "Neee mein Junge, nicht mit dem Gerät... brauchste gar nicht erst versuchen...."
    Nur hat da MapSource wohl eine Beschränkung erkannt die offensichtlich nicht mehr existiert (oder nicht mehr exisitieren soll).
    So bin ich halt brav und versuche es erst gar nicht anders... Vielleicht geht ja dann am Gerät was kaputt. Man kennt das ja (Missing Software).

    Geht es dann über die SD-Karte doch, macht eine Abfrage durch MS ob das Gerät irgendwelche Beschränkungen hat keinen Sinn. Das könnten die sich doch gleich sparen weil es absurd ist.
    Geht es über die SD-Karte nicht würde am Gerät halt keine Karte angezeigt werden und der User wundert sich was er nun schon wieder falsch gemacht hat oder ob nun doch das Teil defekt ist(der Upload auf die Karte hat ja einwandfrei funktioniert).
    Das widerspricht sich doch alles und ergibt keinen Sinn und führt unerfahrene Benutzer step by step in den Wahn...

    Nun denn, ich werde mal hingehen und ein paar grössere IMGs (mit insgesamt mehr als 2025 Kacheln aber weniger als 2 GB ) mit gmaptool zusammenpappen und auf die Karte pumpen. Ich hab keinen Bock nochmal über 2 Stunden zu warten bis MS den Kartensatz erstellt hat.
    Dann werde ich ja sehen.....

  • Naja, darauf sollte man sich als User wohl auch verlassen können.
    Kann man aber nicht.....


    Ja, warum sollte man das auch?

    So wie ich Sache sehe, hat GARMIN das Aufheben der 2025-Grenze noch garnicht bestätigt, oder veröffentlicht. Also ist das doch sehr geschickt von GARMIN, das die User hier als Betatester zu verwendet. Und wenn dann keine Probleme auftreten, dann wird auch bestimmt in irgendem einem MapSource-Update die Grenze beim Direcktspeichern auf das Gerät, aufgehoben, und das wird dann von GARMIN auch ofiziell akgekündigt

    Funktioniert das aber auf dem Gerät nicht, und die Geräte bekommen Probleme damit, dann ist GARMIN fein raus. Und deshalb speichert im Moment MapSource direkt auf das Gerät halt nicht mehr wie 2025 Kacheln.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ach neee... Stimmt doch, basta....

    Bevor Du jetzt noch weiter Rechthaberisch tuts, lies bitte mal das andere Thema durch.

    Ich bleibe dabei: Es gehen mehr als 2025 Kachel, und das wurde mittels eines FW-Updates eingeführt! Und wenn Du das dort gelesen hast, dann bitte hier korrigieren!

  • Naja das:

    ... Es gehen mehr als 1025 Kachel ...!


    habe ich ja auch nie behauptet...

    Sieh Dir die Screenshots von mir an und dann wirst Du verstehen warum ich das nicht korrigieren kann.
    Dann lassen wir es jetzt besser dabei bewenden, bitte.

  • Wieviele Kacheln drauf gehen, konnte ich nicht testen. Fakt ist aber, daß > 2 GByte das 60Csx die Karte zwar erkennt (Daten über Größe und freien Speicher werden korrekt angezeigt), aber keine der Kacheln anzeigt wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Richtig, ich habe mich in obigem Beitrag verschrieben und es in diesem auch geändert. Aber in meinem Beitrag von noch weiter oben habe ich die koreckte Zahl genannt, und Du hast dem deutlich widersprochen!

  • uiuiui :) so viele Antworten,a lso FW war aktuelle, MS aber nicht.. ich werde es dann heute abend noch einmal probieren.


    Danke
    Dennis