Topo Karte als Overlay für CN beim 278?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    als blutiger Anfänger bin ich noch in der Entdeckungsphase des GPS. Seit knapp einer Woche bin ich Besitzer eines GPSmap 278. Wie sieht das nun mit Topo Karten aus, bsp. der Schweiz. Kann ich diese auf den Garmin Stick laden und quasi als Hintergrund meiner City Navigator benützen?


    Ich denken, für Off Road Passagen wäre das noch ein nettes Feature. Wieviel Platz braucht so eine Topo Karte? Auf der Garmin Seite finde ich nichts Nützliches.


    Grüsse

  • Overlay geht in diesem Sine nicht. Die CN Karten haben beim 278 eine sehr hohe Priorität und liegen immer 'oben'. Um die Topo Karten sehen zu können muss man die CN9 abschalten.
    Wenn man etwas rumspielt kann man auch die Drawing Priorität der Topo ändern und sie in einigen Zoomstufen (3km, 800m, 200m und kleiner)
    die Topo sehen ohne die CN9 abzuschalten. Wie man das macht steht im Forum (img2ms oder gmaptool).


    Die Topo Swiss belegt 254MB und passt so knapp auf einen 256'er Chip

  • Danke AndreasL


    Ich habe mir einen Garmin Speicherstick bestellt und werde mir dann die Topo Schweiz gönnen. gmaptool tönt nach dem, was ich suche ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zakidos,

    erstmal viel Spass mit dem neuen Spielzeug (denke dran: das Alter eines Mannes erkennt man am Wert seiner Spielsachen:)).

    Vor einiger Zeit habe ich hier den – für mich – Supertip bekommen (finde den Tip leider im Moment auf die Schnelle nicht: trotzdem vielen Dank an den derzeit unbekannten Ideengeber): alle gewünschen Karten auf den Speicherchip (wenn Du ihn dann hast, solange kannst Du ja mit der Basismap und der CN spielen). Über MENU-Taste dann auf Karteninformation, dort alle routingfähigen Karten angehakt – den Rest Haken raus. Dann ca. zwei Sekunden die PAGE-Taste, es kommt die Auswahl Strasse oder Marine, dort auf Marine und nun alle nicht-routingfähigen Karten (Topo...) anwählen. Jetzt wieder zwei Sekunden auf PAGE, zurück in den Strassenmodus und mit QUIT zurück zur Kartendarstellung.

    Wenn Du nun unterwegs bist: solange auf der Strassenseite bleiben wie Du „On-Road“ bist, wenn Du auf „Off-Road“ gehst, zwei Sek. die PAGE-Taste und dann auf Marine umschalten, dann bekommst Du die Topo-Karte angezeigt.

    Ein „Problem“ ist da bisher bei mir aufgetaucht, das ich bisher noch nicht lösen konnte: manche Karten lassen sich zwar im Marine-Modus aktivieren und im Strassenmodus deaktivieren, wenn man aber den Modus wechselt sind sie im Strassenmodus aktiv und im Marinemodus deaktiv:(. Als Beispiel sei hier die schöne Bodensee-Navikarte von http://bodensee-navigationskarte.fasthoster.de genannt.

    Was die Datenmenge der Swiss-Topo anbelangt, so muss ich leider passen, noch habe ich sie nicht, aber für den nächsten Schweizurlaub ist sie schon eingeplant.

  • Ja, der Tipp mit dem Marinemodus steht in der 276C FAQ wenn ich nicht irre. Geht recht gut, man muss aber den Marinemodus erst mal etwas umgestalten damit die Optik passt.
    Es gibt dann noch ein weiteres Problem: Die Firmware hat eine Macke. Immer wenn man das Gerät an den PC Stöpselt und Daten auf das Gerät überträgt (egal welche) werden immer alle Karten aktiviert. Man muss dann jedes mal die Karten neu deaktivieren.

  • Hallo Andreas,

    stimmt das Problem hatte ich vergessen, da es nur lästig ist:( (einmal eingestellt und es geht bis zum nächsen Kartenupload), aber das andere muss leider bei jedem Wechsel von Strasse zu Marine und wieder zurück eingestellt werden:mad:.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe bisher als 276c Nutzer die 278er fragen nicht so verfolgt, aber:
    kann man beim 278 die Topo Karten nicht transparent schalten, um dann beide übereinander zu sehen?:(


    Gruß
    Harald

  • Kann man, aber das Transparent Schalten hat andere Probleme. Bei nicht dekungsgleichen Straßen siehst du doppelt, die Route verschwindet manchmal und die Topo D V2 kann man wegen der Polygone überhaupt nicht gut transparent machen.


    Ist ein Kompromiss.

  • Kann man, aber das Transparent Schalten hat andere Probleme. Bei nicht dekungsgleichen Straßen siehst du doppelt, die Route verschwindet manchmal und die Topo D V2 kann man wegen der Polygone überhaupt nicht gut transparent machen.


    Ist ein Kompromiss.


    Wie schaltet man die Topo Karte transparent? Ich habe heute den Garmin Stick erhalten und darauf die Topo Schweiz gespielt. Sieht sehr ordentlich aus, wenn auch nicht routingfähig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...