10 goldene Admin Regeln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... genau wie so mancher user trauen sich auch mods in foren genau das, was sie sich im echten leben nie trauen würden ...


    Weiß ich nicht, jedenfalls bekommt jeder von mir im wahren Leben genau das, was ich hier auch schreibe. Na ja, nicht ganz genau, hier halte ich mich noch etwas zurück.
    ;)

  • Hallo tutterchen,


    du ordnest dieses Thema als Witz ein, und stellst dann allerdings fest, dass sich „mancher mod“ tatsächlich so verhält.

    auch wenn dies hier als witz gemeint war, so mancher mod führt sich wie ein halbgott auf. genau wie so mancher user trauen sich auch mods in foren genau das, was sie sich im echten leben nie trauen würden ...


    Das möchte ich nicht einfach so stehen lassen. Du schreibst in diesem Forum, also interessieren mich als Teammitglied diejenigen Moderatoren des NaviBoards, die sich „wie ein Halbgott“ aufführen –jedenfalls in deiner Sicht.


    Nach dem Motto „Butter bei de Fisch“: bitte konkretisiere deinen Vorwurf, bei welchen Moderatoren trifft er –nach deiner Meinung- zu? Du möchtest doch sicher nicht ein Beispiel dafür liefern, wie man anonym hinter einer E-Mail Adresse versteckt einfach etwas über eine Gruppe behauptet, das man sich nicht trauen würde, wenn man einem Mitglied dieser Gruppe persönlich gegenüberstände.


    Unter „Nützliche Links“ kannst du dir die Liste der Teammitglieder anzeigen lassen. Und wenn du das aus Rücksichtnahme nicht hier schreiben möchtest, dann kennst du ja den Zusatz in einem Fahndungsaufruf „(sachdienliche Hinweise) auf Wunsch auch vertraulich …“, d.h. es gibt auch die PN.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Hier in diesem Thread 1. Beitrag erster Satz. Genau das wird praktiziert. Manche Mods merken anscheinend gar nicht, wie überheblich das klingt. Das sind Ohrfeigen an User, die sich in das Forum einbringen oder auch mal was falsches Fragen.
    Vor nicht allzu langer Zeit hat man von den Moderatoren gar nichts gemerkt (wurde schonmal angemerkt) So geht jetzt die gute alte Naviboard dahin. Macht irgendwie keinen Spaß mehr. Auf ein Mod-Treffen hab ich schonmal gar keine Lust, obwohl´s nicht weit weg ist

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jedem seine Meinung. Ich hoffe, das artet hier jetzt nicht in einer Schlammschlacht aus, denn sonst muss wieder der Böse Mod rauskehrt werden und der Thread geschlossen werden. Beschwerden über einen Mod bitte an den Co-Admin Kurt, PN Adresse in 'Nützliche Links'. Dort wird einem geholfen.


    Und noch was: Das erste Posting war als WITZ gedacht, nur falls das einer ernst nehmen sollte.

  • Hier in diesem Thread 1. Beitrag erster Satz. Genau das wird praktiziert. .......


    Hallo rainersurfer,


    ich habe jetzt mit allen möglichen Zitaten aus dem Board gerechnet, aber mit dem nicht. Meinst Du das wirklich, dass Du Dich durch eine solche Aussage in diesem Zusammenhang, wie der Threaderöffnungsbeitrag ganz klar zu sehen ist, beleidigt fühlst?
    Dann solltest Du erst recht zum Treffen kommen, um Dir einen echten Eindruck von den Mods zu machen. Ich geb das erste Bier aus.

  • Ich hoffe, das artet hier jetzt nicht in einer Schlammschlacht aus, denn sonst muss wieder der Böse Mod rauskehrt werden und der Thread geschlossen werden.

    Genau solche Sprüche wurden aus meiner Sicht unter Anderem oben gemeint. Auch der erste Beitrag gehört dazu. Selbstverständlich kann man ihn als Scherz identifizieren, aber mir ist beim Lesen das Lachen im Halse stecken geblieben.


    Klar kann man keinem Moderator für so etwas einen konkreten Vorwurf machen, wie er weiter oben eingefordert wird, aber zum guten Klima im Forum tragen solche Drohungen bestimmt nicht bei.


    Ich denke, es hat schon seinen Grund, wenn sich "altgediente" Mitglieder trauen solche Anmerkungen zu machen. Ich habe mich lange zurück gehalten, da man sich natürlich mit so einem Beitrag nicht nur Freunde macht. Aber alle Anmerkungen zu dem Thema, die ich bisher gesehen habe, waren fair formuliert. Ich habe aus ihnen raus gelesen, dass sich die Autoren der Anmerkungen Sorgen um das Forum und die Atmosphäre darin machen. Und darum sind das wertvolle Beiträge, über die man nicht einfach so mit einer schnell formulierten Antwort hinweg gehen sollte.


    Ich habe dieses Forum vor zwei Jahren als tolles, sehr konstruktives und niveauvolles Forum kennengelernt. Ich möchte auch, dass es so bleibt. Aber in den letzten Wochen ist hier irgend etwas passiert. :( Vielleicht sollten darüber einfach mal alle in Ruhe nachdenken.


    Nur meine Meinung, ist bestimmt nicht als Angriff auf jemanden gemeint...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das erste Posting war als WITZ gedacht, nur falls das einer ernst nehmen sollte.


    Hallo Andreas,


    offensichtlich gibt es Leute, deren Vermögen begrenzt ist, Humor auch als solchen zu erkennen. Ich habe zumindest herzlich darüber geschmunzelt, weil es eine wunderbar überspitzte Formulierung der Realität: der Kern des Problems ist immer zwischen Tastatur und Rückenlehne ;).


    Ich hatte bisher nichts am Moderatorenteam auszusetzen, die wenigen Eingriffe, die mir beim selektiven Lesen untergekommen sind, waren aus meiner Sicht alle in Ordnung, weil sich die jeweiligen Poster nicht an die Spielregeln gehalten haben.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hmm,
    also meine Erfahrung in den 3 Boards, in denen ich mich noch halbwegs regelmäßig rumtreibe, ist die, daß irgendjemand mal etwas schreibt, was einem Teil der Community ungut aufstößt, und wenn das ein User ist, verschwindet das Posting halt, und wenn es ein Mod ist, gibt es eine Zeitlang große Aufregung, und dann beruhigt es sich auch wieder (oder auch das Mod-Posting verschwindet, hab ich auch schon erlebt).


    Ich würde die Kirche im Dorf lassen, und bedenken, daß alles nur Menschen sind, die mal einen guten und mal einen weniger guten Tag haben, User wie Moderatoren.
    Ich hab mich aus allen unmoderierten (unzensurierten, denn es IST natürlich Zensur, auch wenn das Wort manchem nicht gefällt) Foren entfernt, da man dort die Infos zur Sache mühsam zwischen Schimpf-, Fake- und Drohpostings heraussuchen mußte, und die Zeit habe ich nicht.
    Außerdem mag ich es, wenn sich die Leute halbwegs zivilisiert miteinander unterhalten, und das ist, finde ich, hier der Fall.


    Weiters mag ich es, wenn die Postings zur Sache (in unserem Fall GPS) ab und zu mit einem passenden Witz oder einer Randbemerkung aufgelockert werden, auch so wie hier, und drittens mag ich es, von Leuten Beiträge zu lesen, die sich auskennen, oder noch besser, an Fachdiskussionen teilzunehmen, auch so wie hier.


    GPS und alles was damit zu tun hat, ist gerade sehr in Mode, und deswegen wird das Forum auch rasch größer, und große Foren sind schwieriger zu moderieren als familiäre kleine, aber damit werden wir alle leben müssen.


    Langer Rede kurzer Sinn: Ich finds in Ordnung hier.


    LG, bp


    PS: Das war zwar jetzt off topic, aber um auf diesen Thread zurück zu kommen: Da ich in der Branche tätig bin, hab ich das Ausgangsposting zu 100% als Scherz aufgefaßt, und wäre nie auf den Gedanken gekommen, es auf die reale Wirklichkeit des Boards zu münzen, auch nicht ansatzweise.


    Aber ich verstehe, daß es Leute gibt, die das anders sehen.
    Das ist einer der vielen Gründe, warum ich keinen Mod/Admin um seinen Job beneide, und froh bin, hier als Normalo (oder Abnormalo:)) posten zu dürfen.

  • Hallo Mathias,


    ja, es hat sich die letzten Wochen etwas geändert, aber ich könnte es nicht wirklich spezifizieren. Ich bin jetzt auch schon fast 4 Jahre hier im Forum aktiv und erst vor ein paar Wochen zum Team gestoßen. Ich denke nicht - und ich kann da natürlich nur von mir sprechen - dass diese Tatsache mich oder den Stil meiner Beiträge in irgendeiner Weise verändert hätte. Ich sehe das Forum, den Stil aller Beiträge und der Mitglieder immer noch mit gleichen Augen, nämlich mit denen eines normalen Mitgliedes:


    Und ich muß zugeben, dass ich persönlich doch etwas irritiert darüber bin, wie überkritisch in letzter Zeit die Arbeit der Mods hier gesehen wird. Jedes Eingreifen, sei es auch noch so berechtigt, wird sofort mit äußerster Direktheit angegriffen. Vergleiche mit Schäuble und der Unterdrückung der Meinungsfreiheit sind da noch recht friedlich gewesen. Und das Eingreifen der Mods ist in diesem Forum, gemessen an der Beitragszahl, extrem gering.
    Sicher ist auch die eine oder andere Formulierung von uns Mods nicht immer glücklich gewählt, aber darin gleich eine Arroganz zu sehen, halte ich persönlich für überzogen.
    Formulierungen, die bei normalen Mitgliedern mit einem entsprechenden Smiley kommentiert werden, lösen Protest oder Erschrecken aus, wenn sie von einem Mod verwendet wurden. Vielleicht sollte man auch mal bedenken, dass auch die Mods ganz normale Mitglieder dieses Forums sind und die allermeisten ihrer Beiträge auch ganz normale persönliche Beiträge sind und nicht in der Funktion des Mods erstellt wurden. Dies wurde offensichtlich in der Vergangenheit auch so gesehen. Heute muß ich mir aber schon bei jedem Satz und jedem Wort ganz genau überlegen, wer dies wie auffassen oder auslegen könnte, um nicht wieder in ein Fettnäpchen zu treten - Und das nur, weil oben Team steht. Darüber bitte ich mal nachzudenken.


    Das irgendein Mod, nur weil er auch Mod ist, sich mehr herausnimmt, als er anderen zugesteht, finde ich abwegig. Dies könnt Ihr ganz einfach selbst nachvollziehen, indem Ihr Euch mal die alten Beiträge der heutigen Mods anseht, als sie noch keine Mods waren. Da hat sich am Stil absolut nichts geändert. Wenn z.B meine Spitzen, die ich schon immer mal abgegeben habe, nun plötzlich als Mod-Arroganz gesehen werden, nur weil das neben meinem Avatar steht, dann möchte ich nicht wirklich Mod sein.


    P.S.: Diesen Beitrag habe ich als Mitglied geschrieben, nicht als Mod !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber in den letzten Wochen ist hier irgend etwas passiert. :( Vielleicht sollten darüber einfach mal alle in Ruhe nachdenken.

    Also was mich nachdenklich stimmt ist, was seit dem Beitrag von tutterchen hier in diesem Thema abgeht. Alles vorher war einfach nur Humor und Auflockerung. Und ohne mit Andreas darüber ausgetauscht zu haben weiss ich, dass er dieses Thema auch genau zu diesem Zweck eröffnet hat. Was jetzt daraus geworden ist macht mich ganz einfach traurig! Und wir sollten möglicherweise darüber nachdenken alles ab diesem Beitrag einfach vom Netz zu nehmen. Ist einfach nur schade so... Wer den Eröffnungsbeitrag nicht verstanden hat, wird sich dann sehr wahrscheinlich in seiner Meinung bestätigt fühlen, diese ändert sich aber auch nicht wenn wir es so stehen lassen!

  • ... Und wir sollten möglicherweise darüber nachdenken alles ab diesem Beitrag einfach vom Netz zu nehmen. Ist einfach nur schade so... Wer den Eröffnungsbeitrag nicht verstanden hat, wird sich dann sehr wahrscheinlich in seiner Meinung bestätigt fühlen, ...


    Deswegen bin ich persönlich nicht für eine solche Maßnahme. ;)

  • ja, es hat sich die letzten Wochen etwas geändert, aber ich könnte es nicht wirklich spezifizieren. Ich bin jetzt auch schon fast 4 Jahre hier im Forum aktiv und erst vor ein paar Wochen zum Team gestoßen.

    Dietmar,
    aah, gut, daß du das ansprichst!
    Jetzt wissen wirs, DU bist schuld! :lol:


    Und ich muß zugeben, dass ich persönlich doch etwas irritiert darüber bin, wie überkritisch in letzter Zeit die Arbeit der Mods hier gesehen wird.
    ....
    Formulierungen, die bei normalen Mitgliedern mit einem entsprechenden Smiley kommentiert werden, lösen Protest oder Erschrecken aus, wenn sie von einem Mod verwendet wurden.

    Also bei mir lösens nicht Erschrecken, sondern Entsetzen aus.
    Ich muß nach jeder Naviboard-Lektüre zu meinem Psychologen, das kommt ganz schön teuer mit der Zeit.


    Heute muß ich mir aber schon bei jedem Satz und jedem Wort ganz genau überlegen, wer dies wie auffassen oder auslegen könnte, um nicht wieder in ein Fettnäpchen zu treten - Und das nur, weil oben Team steht.

    Also mir ists lieber, du schreibst, wie dir der Schnabel gewachsen ist, denn dann kann ich ohne schlechtes Gewissen dasselbe tun.:)


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tutterchen,


    ist das "nur" Humorlosigkeit - oder was soll das?:confused:


    Das Forum hat sich schon verändert; heute werden schonmal Threads schnell geschlossen - entweder gehts um olle Kamellen die schon x-mal durchgekaut wurden, oder die aus rechtlicher Sicht nicht akzeptabel waren.


    Ich finds aber grundverkehrt jetzt jedes Wort auf die Goldwaage zu legen - keep cool ...

  • Die Intelligenz mancher Nutzer steht im reziproken Verhältnis zur Dimension ihrer

    Ihrer Auspuffendrohre bzw. der grösse Ihrer Navigationsgeräte…Ist doch nett oder


    nicht Im Klartext ........:p Solche nutzer gibt es hier bestimmt nicht die haben andere


    Navis, kein Auto ...oder Moped...



    Nicht jedem ist Humor oder Weitsicht in die Wiege gelegt worden

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Wenn ich das hier so lese, kann ich ja froh sein, daß die Admins mehr Humor haben und meinen Vorschlag nicht ernst genommen haben.

    Ich habe nämlich gar nichts gegen Admins! :brav:

    Zumindest nichts, was hilft. :lol:


    Ich hab noch einen.


    Was ist der Unterschied zwischen Administratoren und Terroristen?
    Mit Terroristen kann man verhandeln!
    :aufgeb:

    IPhone 12pro mit Navigon Europe
    Garmin GPS V, FW 2.60

    Garmin GPSmap 60CSx, SW 4.00, GPS SW 3.00s

    Garmin Fenix 6 pro, FW 22.10
    Garmin Oregon 700 FW
    6.00

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • auch wenn dies hier als witz gemeint war, so mancher mod führt sich wie ein halbgott auf. genau wie so mancher user trauen sich auch mods in foren genau das, was sie sich im echten leben nie trauen würden ...


    ich zitiere mich hier bewußt selber, da offensichtlich einige nicht ganz verstanden haben was oder wie es gemeint war. ich bewege mich in verschiedenen foren welche sich mit dem theama fahrrad, technik sowie sport beschäftigen. das naviboard ist eines davon.


    ich verstehe sehr wohl spass, auch wenn einer der vorposter mir dies absprechen möchte. ich bin bestimmt nicht der letzte der einen mehr oder weniger passenden spruch auf lager hat und sich damit auch ab und an kritik in seiner direkten umgebung aussetzt. gemäß dem motto: "das netz vergisst nichts" halte ich mich mit direkter kritik bewußt zurück. aus diesem grunde werde ich hier und auch in anderen foren bewußt keinen admin persönlich angreifen. jedem ist es selber überlassen in welcher gesellschaft oder in welchen gemeinschaften er sich aufhält. im internet so wie im echten leben wird es immer wieder menschen oder situationen geben die einem nicht passen. für solche fälle kann man im internet ja das rote kreuz rechts oben nutzen.


    meine kritik an sich bleibt dennoch bestehen. die art der moderation lässt öfter zu wünschen übrig. der mod als solcher ist in einem forum eben keine einfache privatperson wie andere user. aus diesem grunde sollte er auch immer besonders genau abwägen wo ein einschreiten wirklich notwendig ist oder nicht. abseits von ungesetzlichen dingen welche selbstverständlich nicht gedulded werden dürfen werden einfach zu oft themen die unliebsam sind gemäß dem leitsatz "ich vertrete hier das hausrecht" geschlossen, gekürzt oder in anderer form in eine eindeutige richtung gelenkt. dies betrifft einige der von mir besuchten foren mehr, andere weniger.

  • Wenn ich das hier so lese, kann ich ja froh sein, daß die Admins mehr Humor haben und meinen Vorschlag nicht ernst genommen haben.
    ....


    Klar haben wir Humor und Du hast es ja auch nicht ernst gemeint. ;)


    Übrigens: Ich verhandel nicht und ich mache auch keine Gefangenen. :lol:


  • Ich finds aber grundverkehrt jetzt jedes Wort auf die Goldwaage zu legen - keep cool ...



    Mein Grund, einen Teil meiner Freizeit diesem Board zu widmen waren die kompetenten Beiträge der GPS-erfahrenen und interessierten Mitglieder.

    Daß es in diesem Umfang des Boards ohne die "ehrenamtliche Mitarbeit" der Mods nicht geht ist ja allen klar und deren konstruktive Mitarbeit hat ja das Board auch zu dem gemacht, was es jetzt ist.
    Die Kritik über die Toleranz- und "Witzgenze" ist ja eine persönliche Angelegenheit, die in einem technischen Forum nicht so in den Vordergrund treten sollte, meine ich.

    Das wars von meiner Seite.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    was´n hier los:confused::confused: Kaum mal ein paar Stunden nicht hier gewesen und der Bär steppt. Ist etwa kein Spaß mehr gewünscht oder erlaubt? Ich glaube, da muss mal einer ganz dringend auf die Couch!!:dafur:


    Ich bin jetzt doch wieder für die T-Shirts!!!:zunge4: Jetzt erst recht!


    Gruß Jürgen

  • Hallo


    Ich habe diesen Beitrag gelöscht, da er falsch rüberkommt.


    An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Moderatoren und Mitgliedern bedanken.:)


    Heiko