Zumo 550 Routenberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Frage möchte mir einen Zumo 550 kaufen hatte bis jetzt einen Garmin 2610.
    Wie sieht es aus wenn ich von einer erstellten Route abweichen muß.
    Macht der Zumo eine Neuberechnung oder kann ich das von vorn herein für immer unter binden? Wie beim 2610
    Gruß Arno

  • Schraubenschlüssel->Route->Neuberechnung
    dort gibt es drei Auswahlmöglichkeiten 1.Neuberechnen automatisch 2. Neuberechnung aus 3. Bestätigung - dort kannst du wann immer du willst zur Berechnung ja oder nein sagen.

    Ganz früher: Street Pilot III Früher: Zumo 500. Dann Zumo 550. Dann Zumo 390, Zumo 395 seit September 2021 XT

  • Kleine Einschränkung: Wenn man eine Route in Gegenrichtung fährt (es genügen schon wenige Meter) berechnet der ZUMO unabhängig von der Einstellung neu.

    Davon abgesehen ist der ZUMO aber in dieser Disziplin schon richtig gut:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Frage möchte mir einen Zumo 550 kaufen hatte bis jetzt einen Garmin 2610.
    Wie sieht es aus wenn ich von einer erstellten Route abweichen muß.
    Macht der Zumo eine Neuberechnung oder kann ich das von vorn herein für immer unter binden? Wie beim 2610
    Gruß Arno


    man kann es aber man muss es nicht. Weiche ich von der Route ab, führt mich die Neuberechnung entsprechend den Ausschlüssen zum nächsten Zwischenziel - das ist doch der Sinn der Navigationssysteme. Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Ich bestelle ja schliesslich im Restaurant auch keine heisse Suppe und warte mit dem Essen bis sie kalt ist:eek:

  • kommt drauf an, wie du die route geplant hast. wenn du bis zum nächsten zwischenziel eine "ganz bestimmte" route fahren möchtest, mußt du die neuberechnung ausschalten. wenn dir der weg zum nächsten zwischenziel egal ist, lässt du das neuberechnen zu. oder du wählst den mittelweg, neuberechnen nur nach nachfrage.

    lg

    harald

  • man kann es aber man muss es nicht. Weiche ich von der Route ab, führt mich die Neuberechnung entsprechend den Ausschlüssen zum nächsten Zwischenziel - das ist doch der Sinn der Navigationssysteme. Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Ich bestelle ja schliesslich im Restaurant auch keine heisse Suppe und warte mit dem Essen bis sie kalt ist:eek:



    Generell ist die Neuberechnung immer anders wie vorher mit MS durchgeplant.

    Es sein denn alle 1000 Meter ist ein WP. Ebenso isses lästig das bei kleinen

    Schlenkern bei nicht abgeschalteter Neuberechnung selbige erfolgt. Fahre seit

    Jahren ohne Neuberechnung und das ist für mich gut so .Jeder denkt darüber anders .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    offTopic

    tourenfahrer54

    sorry für die Neugier, aber bin gerade am rätseln was das "MTR 2007/8 M&G 13 PRO" in deiner Signatur bedeutet. M&G könnte Map&Guide sein aber was ist MTR? Eventuell der MTP? Und was ist 13 PRO?
    Gib mir einen Tip, bevor mich die Neugier zerfrisst :D

    OT-Ende

    Wie ist das denn, wenn die Neuberechnung aus ist und man die Route verlässt - wird man dann aktiv wieder irgendwie auf die Route zurück geführt oder muss ich das dann "von Hand" machen?
    Habe bei all meinen am PC geplanten Routen, sofern sie sich auf Nur-Nebenstrassen beschränken idR spätestens nach 5km einen grauen Wegpunkt, so dass ich auf die geplante Route "gezwungen" werde.



  • Ich arbeite mit so wenig WP wie möglich .Ich mache mir nicht die Mühe jeden

    WP exat zu setzen ,Auf dem Gebiet bin ich faul . 10 WP mit MS und den

    richtigen Einstellungen reichen für eine nette Tagestour. Wenn ich die Route

    verlasse sehe ich das original und kann nachg Lust und Laune wieder in die

    Route einsteigen . Egal wo und hinter oder vor welchem WP. In Richtung auf das
    Ziel ist das allen Garmins ( Biker-Navis) egal . Kein WP muss markiert werden oder
    gelöscht .

    M&G 13 Profiroutenplaner für mich mein Referenzplaner Wenn ich mit MS nicht
    weiterkomme ,warum auch immer damit finde ich fast immer eine Lösung.Den

    MTR-Planer nutze ich eher selten .Ich warte au8f die neue Version 08/09 mal sehen
    was sich verändert hat .Da bin ich dann wieder anders da möchte ich wenn

    schon immer die aktuellen Daten haben Und nicht für kleines Geld den Planer aus dem
    Vorjahr.

    Jeder denk darüber anders.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • offTopic


    Wie ist das denn, wenn die Neuberechnung aus ist und man die Route verlässt - wird man dann aktiv wieder irgendwie auf die Route zurück geführt oder muss ich das dann "von Hand" machen?



    wenn du bei ausgeschalteter neuberechnung die route verlässt, siehst du weiterhin die route am bildschirm und natürlich deine aktuelle position durch den curser, je nach entfernung von der route und der zoom-einstellung. du kannst, wenn du willst, also wieder "freihändig" einen weg zurück zur route suchen, wenn du wieder auf der route bist, geht das routing ganz normal weiter.

    lg

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...