Firmware 2.95beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe eben ne Mail von Garmin mit der Mitteilung, dass die Firmware 2.95 beta verfügbar sei, bekommen.


    Hatte natürlich nix besseres zu tun, als das Ding direkt aufzuspielen :) nachdem ich ja jetzt weiss, dass man auch wieder einen "Downgrade" auf 2.70 machen kann...


    Hier noch ein Auszug der Garmin-Downloadseite:


    Changes made from version 2.90 to 2.95 Beta:

    • Improved appearance of map symbols.
    • Added WAAS position correction support.
      einschalten über MENU / INFORMATION / GPS-Info und dann Klick auf "WAAS disabled", die Anzeige springt dann auf "WAAS enabled" um.


    • Added support for manipulating VIAs within a route, including manual and automatic re-ordering.
      klappt gut, hab das schon ausprobiert - allerdings macht man ja i. d. R. die Routenplanung mit Zwischenstopps am PC, oder?


    • Added ability to FIND map features which are ahead of the vehicle and near the active route.
      bis jetzt nicht gefunden :angry:


    • Added support for user-provided lists of areas and roads to avoid.
      MENU / OPTIONEN / UMGEHUNGEN --> "Custom Avoids", damit kann man Strassen oder ganze Bereiche vom Autorouting ausschliessen


    • Added Navigate HOME feature to the Route Menu. Also added 'FIND FIND' keypress sequence to activate this feature.
      das find ich wirklich praktisch! Über MENU / ROUTE / ROUTE HOME "Heimatpunkt" festlegen. Man kann dann jederzeit FIND FIND drücken und bekommt die Auswahl "Route home? Nein/Ja" angezeigt


    • Added more options to the Custom Map Tab Setup configuration choices.
      MENU / DATENFELDER / MENU / FELDER AUSWÄHLEN
      Es sind die Felder "Elevation feet", "Elevation meters" und "Odometer" hinzugekommen


    • Added the ability to preview Saved Routes.
      das ist richtig gut, wenn man mal durch die im Gerät gespeicherten Routen blättern will und z. B. die nicht mehr benötigten löschen möchte! MENU / ROUTE / ROUTENLISTE, dann irgendeine Route auswählen


    • Added user-preference adjustment based on road classes.
      MENU / ROUTE / ROUTENEINSTELLUNGEN / ROAD PREFERENCE... noch nicht ausprobiert


    • Corrected a problem that occurred when using Other Time Zone with Auto Daylight Savings Time, and added additional time zones.
      hatten wir dieses Problem... egal...


    • Improved map enable/disable interface by allowing maps to be grouped by product family.
      noch nicht gefunden ;)


    • Street Pilot 2650 only: Improved Interface Options Tab to include current measured odometer pulse rate, as well as current measured reverse light state.
      nicht ausprobiert, ich hab doch "nur" nen 2610 :lol:



    Ob sich das 2.90er Sprachausgabeproblem in der 2.95beta auch noch findet, kann ich momentan noch nicht testen, da ich den 2610 aufm Schreibtisch und nicht im Auto oder am Mopped hab ;)

  • Super, 2.95 beta grade aufgespielt.



    Das ROUTE HOME ist ein klasse Feature...


    Datenfeld für die Höhe auch grad gemacht, im Westerwald ganz praktisch wegen dem Schnee.


    und die Symbole für die Wegpunkte sind bunter und viiieeel schöner...


    wieder was zum spielen...

  • Moin,
    welches "Sprachausgabeproblem" gab/gibt es bei der Version 2.90?
    Auf der Downloadseite wird ein Update "Download StreetPilot 2610/2650 Audio" angeboten (This updates the audio languages in the StreetPilot 2610 and 2650. This package contains the following languages: Danish, Dutch, English (US), English (UK), Finnish, French, German, Italian, Norwegian, Spanish and Swedish); hat das damit etwas zu tun?
    Gruß
    Bernd.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danone:


    nee, soviel ich weiss, kommen bei dem Update des Sprachpakets nur zwei Sprachen hinzu, die bislang noch nicht dabei waren...


    Das Sprachausgabeproblem der 2.90 hab ich nicht selbst gehabt, hab davon lediglich auf der Homepage von ComKor gelesen:


    http://2610.comkor.de/streetpilot2610.html


    "Updates StreetPilot 2610 & 2650
    Version 2.90 !!!!Achtung bei dieser Firmware kann es Probleme mit der Sprachausgabe geben !!!!"


    Bislang hab ich mit der 2.95beta keinerlei Probleme... hab sie aber (logischerweise ;)) erst seit gestern abend auf dem Streetpilot drauf...

  • Bislang hab ich mit der 2.95beta keinerlei Probleme... hab sie aber (logischerweise ) erst seit gestern abend auf dem Streetpilot drauf...



    toll, steht ja auch auf deinem Schreibtisch.


    meins immerhin schon im Auto ( inner Garage)


    morgen fahr ich mal mit verbundenen Augen weg und teste mal das Ralfi go home-Feature

  • @Profeus:


    Irrtum! Hab das Teil für eine kurze Fahrt (60 km) heute schon ausprobiert, wie gesagt: no probs! Sprachausgabe einwandfrei, ROUTE HOME klappte ohne Schwierigkeiten.


    Da unser Auto aufgrund der Abmessungen in keine herkömmliche Garage passt und daher "open air" vor dem Haus steht, hab ich den Streetpilot auch nicht über Nacht im Auto, der steht deswegen aufm Schreibtisch! Nachher kommt noch einer und legt mir im Auto nen zweiten 2610 dazu! ;)


    Was ist denn mit

    • Improved map enable/disable interface by allowing maps to be grouped by product family.
      und
    • Added ability to FIND map features which are ahead of the vehicle and near the active route.


    Hat das schon jemand näher ertüftelt? Ich hab's bislang nicht gefunden!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • schon mal "bedankt" :P


    was bedeutet dies:
    "Added WAAS position correction support.
    einschalten über MENU / INFORMATION / GPS-Info und dann Klick auf "WAAS disabled", die Anzeige springt dann auf "WAAS enabled" um."


    Gruß
    Bernd.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Hallo Ihr "Beta Tester",


    ich habe heute auch das Update aufgespielt und das erste was mir aufgefallen ist:
    Die Karten sind etwas bunter geworden (City Navigator 6.0). Was ich daran nicht nur wegen der "Schönheit" gut finde ist, daß Bundesstraßen und Autobahnen sich nun farblich unterscheiden. Leider noch nicht deutlich, da immer noch ein Rotton verwendet wird aber zumindest besser ale früher.
    Dies hat mich auch schon etwas beim Street Pilot III gestört.


    Super finde ich, dass man auf den Datenfeldern die Höhe auswählen kann. Ist zumindest in dieser Jahreszeit mal spannend zu wissen wie hoch man denn so unterwegs ist und wann der Regen in Schnee übergeht! Die auch schon vorher vorhandenen Option unter "Stateliten Status" -> 3D Navigation hilft ja auch nicht wirklich weiter !


    Ich werde die nächsten Tage mal weiter Probieren!
    Viele Grüße,


    B)

  • Eines habe ich noch vergessen!


    Was ist eigentlich:


    Added WAAS position correction support.
    einschalten über MENU / INFORMATION / GPS-Info und dann Klick auf "WAAS disabled", die Anzeige springt dann auf "WAAS enabled" um.


    Kann mir da wer weiterhelfen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ne gute Erklärung von WAAS bzw. EGNOS findet sich hier:
    http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm


    Kurz gesagt ist das ein Verfahren zur Verbesserung der Genauigkeit. Lies Dir den Text mal durch und Du bist schon viel schlauer B)


    PS: die Suchfunktion im Board hätte auch geholfen ;)

  • Gut, werd dann heut al 61 km fahren.


    Ja den SP3 hab ich nachts auch immer rausgenommen, tags lass ich ihn meist drin.



    WAAS: das ist wohl nicht so 100% besser, Zitat:


    Wenn man also in Europa auf einem Garmin-GPS bei aktiviertem WAAS eine Korrektur mit anderen Satelliten als Nr. 33 oder Nr. 44 im Satelliten-Display findet, sollte man Vorsicht walten lassen. Speziell vor Nr. 35 sollte man sich "in Acht nehmen", da dieser eventuell in bestimmten Gegenden empfangen werden kann, aber nur Ionosphärendaten für Nordamerika ausstrahlt. Von den Korrekturdaten dieses Satelliten hat man keine Vorteile.


    Wenn ich da zu irgendeinem McDonald find, wunder ich mich, daß die dann
    plötzlich US-Dollar wollen...

  • @Profeus:


    hmmm... von hier zu Detlev in den Laden sind's round about 50 km (einfache Strecke), da schlag ich Dich ja um Längen, wenn ich diese Strecke heute fahren sollte - brauch ne externe Antenne für's Auto wegen der metallbedampften Scheibentönungsfolien, die beim GPS-Empfang oft beste Grüsse von Freund Faraday ausrichten :(


    Guter Tipp mit den WAAS- bzw. EGNOS-Satelliten! Ich guck mal drauf, welche das Teil empfängt, wenn ich wieder on the road bin!


    Hab übrigens gestern abend das erste Problemchen mit der 2.95beta ausgemacht! Wenn ich mit G7ToWin eine Route zum 2610 hochladen will (was mit der 2.70er Firmware problemlos geklappt hat), so startet offenbar kurz die Übertragung, dann schaltet sich der Streetpilot aus. Das Problem ist jederzeit mit G7ToWin reproduzierbar. Ich weiss allerdings nicht, ob das an G7ToWin oder an der neuen (Beta-)Firmware liegt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Link, .....hätte ich auch selbst drauf kommen können!
    Jetzt weiß ich wenigstens was damit gemeint ist!


    Habe die Funktion auch sofort mal auf "enable" gesetzt und werde mal beobachten, ob die Genauigkeit sich dadurch verbessern wird!


    Danke! :rolleyes:

  • Gestern hab ich nicht feststellen können, dass die Genauigkeit durch Einschalten von WAAS gestiegen ist. Ich lag auf der gesamten Strecke (2 x 50 km) im Bereich 5-6 m. Ich hab's zwischendurch mal abgeschaltet, die Genaugkeit-Werte haben sich nicht verändert (weder positiv noch negativ).


    @Profeus:
    welche "Satellitennummern" sind denn jetzt konkret für WAAS/EGNOS "zuständig"? Hast Du da ne vollständige Auflistung oder weisst, wo ich das nachlesen kann? Googlen hat bislang leider nur geringe Erfolge gebracht!

  • nee, weiss ich nich...



    aber wenn sichs eh nicht in der Genauigkeit auswirkt, ist es unnütz...



    6m sind ja auch eigentlich genau genug, es sei denn, du brauchst das Navi zum einparken...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit der Genauigkeit war es bei mir genauso!
    Ich konnte keinen Unterschied feststellen wenn ich WAAS aktiviert oder deaktiviert habe!


    Was haltet Ihr übrigens von der überarbeiteten Darstellung der Karten, vor allem im größeren Zoombereich, wenn auch mehr Details dargestellt werden.
    Ich finde das gerade in Städten die Straßen etwas zu "fett" sind, das gefiel mir in der alten Darstellung besser. Vor allem sollte Garmin, wenn sie schon mit den Farben der Strassen spielen die Autobahnen deutlicher absetzten.


    Was mit da noch einfällt:
    Wenn ich über eine Autobahn sause werden die POIs (Raststätten etc.) nur im Zoombereich von 3KM dargestellt (mit aktiver Route oder ohne Route).
    Zoome ich weiter rein, verschwinden sie.


    Würde sie aber gerne im detaillierteren Zoomberreich auch sehen (nicht erst bei 80m)!


    Habt Ihr eine Idee?

  • Hallo wittlerb,


    in den Kartenoptionen kannst Du einstellen ab welchem Zoonbereich die POIs angezeigt werden.


    Steht vermutlich auf AUTO.


    Habe das Gefühl, das mit dem Update 2.95b der Satellitenempfang ein wenig schlechter geworden ist.
    Habe heute morgen die Satelliten an Stellen verloren, wo ich sonst keine Probleme hatte.
    Es liegt ja vielleicht am Wetter. WAAS hatte ich auch eingeschaltet.


    Werde das mal weiter beobachten.


    Gruss
    JochenE

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Hallo,


    habt Ihr schon die neuen Funktionen (Karteireiter) unter "Menü, Route, Routeneinstellungen" gesehen.


    Mit diesen Einstellungen kann nun endlich die Routenberechnung nach belieben verändert werden.


    Eine wirklich tolle Funktion.


    Gruss


    JochenE

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, diese Reiter habe ich gesehen. Was mir allerdings nicht klar ist : Wenn man während man im Menü mit den Reitern zum Verstellen der Strassenpriorität ist, nochmal auf Menü drückt, kann mann die Reiter entweder auf Werkseinstellung oder automatisch setzen lassen. Was diese Automatische Setzung bewirkt bzw. nach welchen Kriterien da gesetzt wird ist mir völlig unklar !


    mfg
    Ludwig

  • Hallo zusammen,


    die neue Firmware 2.95 beta hat zwar ein paar nette Neuerungen bekommen, aber es ist mir vom Bildschirm her ein bisschen zu bunt geworden. Aber das ist wohl Geschmackssache. Die Funktion WAAS hat bei mir keine Verbesserung gebracht und das Öffnen vom GPS aus (Routen und Wegepunkte ) führt bei mir zum Abbruch der Aktion bei ca. 15 %. Also keine Chance Daten vom GPS zum PC zu bekommen. Ist das bei Euch auch der Fall ?
    Ansonsten bin ich wieder zurück auf 2.90 und warte auf das Release.


    Gruß


    Harald