Zumo in der Halterung lassen??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe meinen Zumo 550 an die Batterie angeschlossen und dieser wird über eine Baehranlage betrieben. Kann ich den Zumo ständig in der Motorradhalterung lassen oder wird hier Strom verbraucht.
    Ich frage, weil jedesmal wenn ich auf den Touchscreen tippe (Motorrad ist ausgeschaltet) kommt ein Schriftzug, dass die Batterie geladen wird.
    Habe aus diesem Grund es vorgezogen, den Zumo nicht in der Halterung zu lassen. Ist das richtig??
    Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    das war der Grund, warum ich meinen Zumo über geschalteten Strom versorge. In meinem Fall ist Zündungsstrom die Quelle und ein gemeinsamer Schalter mit der Gegensprechanlage schaltet alles Ein/Aus (erspart das Knackgeräusch beim Anstecken des Soziaheadsets)..
    Aber es eignet sich dazu auch recht gut das Kabel für Rücklicht oder Standlicht an zu zapfen. Auch das ist typischerweise aus, wenn das Motorrad aus ist

  • Wenn ich den ZUMO in der Halterung lasse und abschalte, nimmt er keinen Strom mehr von der Batterie.


    HTH,
    Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wir haben heute gemessen. Bei eingelegtem Geräte werden 130-155 mA gezogen. Das reicht, um die Batterie dann über ein paar Tage hinweg zu entleeren. Den Ladestrom hätte ich weit höher erwartet, waren aber wirklich nur 135 mA im schnitt.


    Wenn KEIN Gerät im Halter steckt, bewegt sich der verbrauchte Strom bei etwa 0.08 mA (83 Mycro-Ampere). Da der Stromverbrauch bei ruhendem Fahrzeug bei einer 12er GS schon bei ca. 4-5 mA liegt (ohne Zumo-Belastung), ist damit der zumo-Halter wirklich kaum der Rede wert. Diese 0,08 mA dürften wirklich keine Rolle spielen bei der Batteriebelastung und ich bleibe bei meinem Rat, den Zumo durchaus direkt an die Batterie zu verkabeln. Eine dauerhaft höhere Belastung von rund 1% muss selbst eine BMW-Batterie verkraften können.


    QUELLE: http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard...read_new#27825 Thema 13

  • Warum nehmt ihr nicht einfach ein KFZ-Relais und schließt euer ganzes Zusatzgedöns wie Navi, Interkom, Heizgriffe Radio ect.dran an:???: Das Relais schaltet wenn die Zündung eingeschaltet wird und versorgt alle Zusatzgeräte mit Strom und wenn man die Zündung ausmacht ist auch tatsächlich alles aus, man kann praktisch nichts vergessen auszuschalten was einem die Batt. leert. Außerdem gibt es keine Probleme mit der Bordverkabelung, weil keine wackeligen, zu großen oder zu kleinen "Stromdiebe", selbst gefummelten Abzweige an Beleuchtungen, Schaltern oder wo man sonst noch an Spannungsführende Leitungen rann kommt die Bordelektronik beeinflusst.:cool:


    MfG Moss

    MfG Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ausser zuhause in der Garage würde ich ein Navi nie am Motorrad in der Halterung lassen. Selbst wenn diese Halterung diebstahlsicher sein sollte - es soll da auch Neider und Chaoten geben, die Dir das schöne Navi-Display mit Farbe oder Kratzern verzieren ...