Zumo 500, Absturz bei Zieleingabe vor Adresseingabe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach zusammen
    Leider kann ich euer Problem nicht nachvollziehen. Ich habe es gerade mit Hohenfels getestet und mein Zumo stürzt nicht ab habe die NT 2008 drauf und die 4.0. Wie gesagt keine Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Tach zusammen
    Leider kann ich euer Problem nicht nachvollziehen. Ich habe es gerade mit Hohenfels getestet und mein Zumo stürzt nicht ab habe die NT 2008 drauf und die 4.0. Wie gesagt keine Probleme.


    Hast du dein Kartenmaterial auf mehrere Dateien verteilt oder wie beim 550 als üblicher Standard in einer Gesamtkarte auf dem Gerät?

  • an anderer Stelle (Rubrik Firmware) schrieb ich bereits einmal genaueres:


    hatte mal alle prom und alle supp raus genommen. Habe dann alle Kacheln von DACH+CZ (das was als prom vorinstalliert war) und meine zusätzlichen Polen als supp eingespielt. Hat ne Weile gedauert. Bei der Adresssuche kein Abschalten mehr!
    Es liegt also daran, dass sich wohl das neue 4.0 Update nicht mit den zusätzlich eingespielten supp verträgt wenn eine prom vorhanden ist!


    Heißt also, sind Detailkarten als prom und als supp vorhanden klappts nicht mehr. So wie Hubert schrieb.


    Habe übrigens die gleiche Antwort von Garmin erhalten.

    Zumo 500 an Honda Deauville 650 und Toyota Corolla

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • es scheint mir so zu sein, dass mit dem 550 kaum Probleme auftreten. Sind beim 550 alle Details in einer Datei vorinstalliert?
    Denn das funktioniert beim 500 nicht so recht, ist wohl der Speicher zu klein. Deshalb sind zusätzlich benötigte Detail-Kacheln als zusätzliche Datei eingespielt. Und das klappt dann nicht mehr mit dem 4.0

    Zumo 500 an Honda Deauville 650 und Toyota Corolla

    • Offizieller Beitrag

    Tach


    wie üblich in einer Gesamtkarte


    Wenn du dir den Thread aufmerksam durchliest, dann wird dir auch klar warum der Fehler bei dir nicht nachvollziehbar ist - der Bug tritt nur dann auf, wenn zusammengehöriges Kartenmaterial auf MEHRERE Dateien verteilt ist

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Jens :D


    bin gerade ebenfals auf 3.90 zurückgegangen.



    alles wieder GUT :cool::cool:


    Ciao

    Sammy


  • Also ich bin total aktuell mit allem (USB, FW; Audio, KM-2008er, usw.), habe bereits über 1000km navigiert und keinerlei Probleme.
    Gruß Gery

  • Hallo!


    Ich bin neu hier, habe bis jetzt nur mitgelesen und bin dank Euch schon wesentlich schlauer.


    Ich habe mit meinem zumo 500 die gleichen Probleme, das Problem tritt wohl wirklich dann auf, wenn eine Zusatzkarte gmapsupp.img installiert ist.
    Ich habe im Gerät den Alpenraum vorinstalliert, wenn ich nur eine einzige zusätzliche Kachel lade (egal ob im Gerät oder auf SD-Karte) stürzt der zumo ab.


    Ich werde auf jeden Fall eine Fehlermeldung an garmin schreiben und dann zwischendurch auf die 3.90 zurück gehen.


    lg aus Wien, Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,
    gut beobachtet, genauso ist es. Problem ist bei Garmin bekannt und angeblich arbeitet man dran. Schreib aber trotzdem hin. Je mehr Nutzer schreiben um so schneller geht die Bearbeitung hoffentlich.

    Zumo 500 an Honda Deauville 650 und Toyota Corolla

  • Hallo,
    habe den Zumo 400 von einem Bikerfreund für den Anbau am Motorrad
    vorbereitet und auch mit aktuellen Karten und Software versehen.
    Nun habe ich auch das Absturzproblem bei Adresseingabe.
    Wer gibt mir bitte die genaue Anleitung, wie ich die Version 3.9
    wieder installieren kann.
    Die Version selbst habe ich schon auf meinen Rechner geladen.
    Danke im Voraus.
    Gruß Werner

  • Zumo an PC anstöpseln.
    Doppelklick auf die Datei, und der Rest sollte wie von Geisterhand selbst ablaufen.

    Zumo 500 an Honda Deauville 650 und Toyota Corolla

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin wieder zurück zur 3.9 und die Probleme sind weg! Garmin kennt das Problem und bastelt mit Hochdruck an einem Fix.... Warten wir es ab!

  • Hi,


    ich habe mittlerweile die 4.10 drauf, und das Problem besteht immer noch! Als Variante stürzt das Teil nach der Eingabe der Postleitzahl weg, aber es reicht auch schon, den Ortsnamen anzugeben.


    Meine Konfiguration:

    • ZUMO-400
    • Firmware 4.10
    • CNEURONT2008
    • DACHCZ intern, Rest-Europa auf SD, keine doppelten Kacheln

    Der Fehler besteht, wie hier beschrieben, nur mit eingesteckter SD-Karte, d.h. ich kann Adressen eingeben, wenn die Karte rausgenommen ist.


    Gruß,
    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich habe mittlerweile die 4.10 drauf, und das Problem besteht immer noch! Als Variante stürzt das Teil nach der Eingabe der Postleitzahl weg, aber es reicht auch schon, den Ortsnamen anzugeben.


    die Erfahrung hättest du dir ersparen können - im Firmwareforum war ca 3 Stunden nach Erscheinen von 4.1 die Info zum nichtbehobenen Problem beschrieben:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Zum hundertausendsten Mal:
    es ist kein Fehler in der Software,
    sondern eine doppelt vorhandene Kachel.
    mfg Onkel Benz




    Wenn dem so wäre, müsste das bei der 3.9 und Vorgängerversionen auch so
    sein!
    Bei mir sind keine Kacheln doppelt und der Bug ist trotzdem. Wie man in
    einigen Postings lesen kann, ist das Problem bekannt bei Garmin. Warum
    Garmin nichts unternimmt weiß nur Garmin.

  • Hi,
    kann ich bestätigen, alles gelöscht eine Kachel von Dänemark auf SD eine von Deutschland im Zumo und aus ist er. Auch das umbennen der *.img in gmapprom.img hat nix genutzt der kommt nicht klar wenn man auf der SD irgendetwas hat und dann eine Adresse suchen möchte die im Zumo gespeichert ist. Das mit dem umbennen habe ich gemacht da ich dachte der kommt nicht klar wenn er zwei sup hat aber macht keinen unterschied.
    :heul:
    Gruß Spock

    • Offizieller Beitrag

    Sersen !


    Zum hundertausendsten Mal:
    es ist kein Fehler in der Software,
    sondern eine doppelt vorhandene Kachel.


    Bin ich jetzt in einem Paralleluniversum oder was soll das :confused:


    zum hundertausendstenmal - nein - ES IST EIN SOFTWAREFEHLER.


    Das hat Garmin inzwischen auch schon so bestätigt. Wenn du dir die Mühe machst und die entsprechenden Threads von Anfang anliest, dann verstehstvielleicht auch du, worum es bei dem Problem wirklich geht.


    Und in der Zwischenzweit einfach mal gemäss dem bekannten Zitat - "im Zweifelsfalle einfach mal Schnauze halten"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Zumo stürzt im Übrigen nicht ab bei der Adresseingabe ...


    Ja, natürlich, weil Du KEINE doppelten Kacheln hast ... :wacko:

    Komisch, dann haben alle anderen vermutlich alle doppelte Kacheln und GARMIN selbst hat keine Ahnung ...

    Vielleicht einfach mal an die Aussage von hubi85120 halten:
    "Im Zweifelsfalle ..." ;)

    Ich habe übrigens selben Fehler sobald ich auf die 4.00 oder 4.10 aktualisiere:

    zumo500
    Intern: DACH
    SD-Karte: Resteuropa. KEINE doppelte Kacheln!:D

    Ich lass jetzt erst mal die 3.90 drauf und werde im Firmwareforum weiter diskutieren! ;)

  • die Erfahrung hättest du dir ersparen können - im Firmwareforum war ca 3 Stunden nach Erscheinen von 4.1 die Info zum nichtbehobenen Problem beschrieben:cool:


    Hubi, kannst Du bitte mal den Link posten, oder gibt es hier bei "uns" im naviboard dieses Firmwareforum als Unterforum? Ich finde das irgendwie nicht (bin ja auch noch recht neu!) ;)

    Danke und Gruß,
    Harry