Zumo 500, Absturz bei Zieleingabe vor Adresseingabe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, erstmal will ich mich vorstellen, bin neu im Forum und habe jetzt ein Zumo 500.

    Das Forum ist absolut Super, konnte hier schon einiges nützliches finden. Habe aber jetzt folgendes Problem:
    bei meinen Zumo ist D-Süd, A, CH, Norditalien (ca.305MB ) von mir installiert und auf der SD-Karte Rest-Europa (ca 1.1GB ).


    Wenn ich jetzt unter Zieleingabe eine Adresse eingeben möchte, die innerhalb der installierten Zumo-Karten liegt ( z.B.: München, Sonnenstr. ) (nicht auf SD-Karte ) , stürzt der Zumo nach Eingabe Land, Ort ab (mit 4GB SD-Karte ).


    Bei Adressen außerhalb der im Zumo installierten Karten ( z.B.: in Berlin ) kein Problem.


    Ohne SD-Karte funktioniert es einwandfrei.


    Habe KEINE Doppelten Kacheln im Zumo und SD-Karte! Wer weiß nen Rat woran es liegt, habe schon ne andere SD-Karte (2GB ) ausprobiert, ohne Erfolg.


    Vielen Dank Mike

  • Hallo,


    Firmware ist:
    Zumo 4.00
    Audio 2.40
    GPS-Firmware 2.90


    Ciao
    Mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verstehe ich das richtig, das Kacheln bei dir doppelt installiert sind? Einmal DACH intern und das andere mal Ganz Europa auf SD? Daran könnte es wohl liegen. Packe auf die SD nur die Kacheln drauf, die nicht intern im Zumo installiert sind.

  • Nein,
    wie im ersten Post schon geschrieben: Habe KEINE Doppelten Kacheln im Zumo und SD-Karte!


    Auf dem Zumo ist D-Süd, A, CH, Norditalien (ca.305MB ) von mir installiert und auf der SD-Karte Rest-Europa (ca 1.1GB ) ohne D-Süd, A, CH, Norditalien.

  • Guten Morgen zusammen

    So wie er schreibt, hat er eben keine doppelten Kacheln. Bei einer 4GB-Karte packe doch einfach ganz Eurapa auf die SD-Karte und lösche intern alles ausser die Base-Map. Das funktioniert bei mir einwandfrei (auch mit 4GB )

    Gruss Dimdiax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Dimdiax,
    habe es jetzt so gemacht wie Du es beschrieben hast, funktioniert :)


    Sollte es eigentlich nicht auch so funktionieren wie ich es vorher hatte? Naja jetzt egal...


    Danke Mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bist du dir 100% sicher ...

    Das dürfte im Nachhinein nicht mehr festzustellen sein. Ich vermute aber ebenfalls, dass es doch unbemerkt eine Doublette gab und die Adresse zufällig genau dort zu finden war. Das saubere Trennen der beiden Kartensätze ist ja nicht ganz so einfach, da kann leicht mal eine Kachel versehentlich mit hinein rutschen.

    paul-josef

  • Die gesuchte Adresse muss nicht in einer doppelten Kachel liegen. Ich tippe einfach darauf, das das Gerät beide findet und sich nicht entscheiden kann, wo es nun sucht.
    Ich kann mir auch vorstellen das es meint, durch die doppelte Kachel, alles im internen Speicher zu haben und such dann bei der Suche verrennt weil ja doch nichts da ist. Programmierfehler, würde ich meinen. Fehlende Plausiblitätsprüfung.

  • Servus,


    ihr könnt mir glauben, habe mehrmals verglichen, habe auch beide .gdb abgespeichert und in zwei geöffneten MS verglichen.


    Habe es vorhin nochmal gemacht, KEINE DOPPELTEN KACHELN! z.B.: München ist NUR im ZUMO gewesen, nicht auf der Karte!


    Schöne Rest-Ostern
    Mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...da ist eine Kartenkachel doppelt gewesen.
    Dieses Problem hatte ich auch schon mal.
    Schau einfach mal in den Fehlerspeicher, da wirst
    du es dann sehen.
    Gruß Firefox :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • keine ahnung. Bei mir stand da mal was von, nicht richtig runtergefahren oder so. Also auf Englisch.
    So wie das da aussieht hast du schon einige Fehler mehr im System gehabt.Ist ja Praktisch voll der Speicher.
    Gruß Firefox :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    so wie sich das mir jetzt darstellt, hatte mike keine doppelten Kacheln.


    Der Fehler tritt an meinem Gerät auch auf - seit FW 4.0.


    Habe mein CN2008-Update unter FW 3.9 installiert - D im internen Speicher und einige andere Länder auf der SD-Karte. Da lief alles problemlos. Jetzt mit FW 4.0 steigt der Zumo nach Zieleingabe-Adresse-Land Deutschland-Ortseingabe-Ort aus Liste auswählen aus. Sowie die Schaltfläche "Weiter" gedrückt wird, geht das Gerät aus.


    Hat jemand einen Link, wo ich die FW 3.9 für den 550er (ist auch für 400er) direkt runter laden kann? Bei Garmin gibts nur noch die 4.0

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand einen Link, wo ich die FW 3.9 für den 550er (ist auch für 400er) direkt runter laden kann? Bei Garmin gibts nur noch die 4.0


    Hat sich erledigt - habe selbst eine zumo550_390.exe gefunden.


    Installiert - leider alle Anwenderdaten gelöscht - aber jetzt funktioniert es wieder.
    Das ist definitiv ein Softwareproblem der Version 4.0

    Habe bei garmin bereits einen entsprechenden Fehlerincident abgesetzt - aber mehr Fehlermeldungen erzeuigen möglicherweise mehr Leidensdruck